welche Bäume fresse Ziegen nicht

Antworten
Monica

welche Bäume fresse Ziegen nicht

Beitrag von Monica »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es Bäume bzw. Sträucher gibt, die Ziegen definitiv nicht anfressen?

Meine Ziegen haben ihr Gelände am Hang. Ringsum eingezäunt mit Weidezaun und Strom, aber keinerlei Grün.
Nun ist das Problem, dass durch die Hanglage das Meckern bis ins weiter unten gelegene Dorf zu hören ist, und das nicht gerade leise. Habe Angst dass bald Beschwerden kommen. #heul#

Ich würde gerne Sträucher und Bäume ringsum pflanzen, um den Schall einzudämmen. Selbst wenn ich diese hinter den Zaun setze, ist die Versuchung ran zu kommen, enorm groß und wird wieder Probleme bringen.
Welche Pflanzen könnte ich setzen, an denen Ziegen "garantiert" kein Interesse haben?

Ich fürchte es wird keine geben - aber vielleicht hat doch jemand eine Idee, bzw. schon Erfahrungen gesammelt.

LG, Moni

Zieglinde

Re: welche Bäume fresse Ziegen nicht

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Moni,
Berberitze gucken meine Ziegen nicht mit dem Popo an. Auch nicht, wenn sie geschnitten in der Raufe liegt (und spätestens dann fressen sie alles). Und sie ist nicht giftig.
Buchsbaum fressen meine auch nicht, aber der ist auch giftig, damit würde ich nicht umzäunen.
Dann habe ich den Garten hier mit Zypresse umzäunt, da gehen sie auch nicht dran. Und ja, es ist wirklich Zypresse, ich war damit in einer Gärtnerei und habe mir den Unterschied zwischen Tuja und Zypresse erklären lassen. Aber es gibt auch Ziegen, die fressen Zypressen gerne...
Also, mit Berberitze könnte ich meine Weide zupflastern.
Ansonsten hatten sie schon so ziemlich alles ungiftiges bis mindergiftiges und würden das auch alles fressen.

Aber wenn du Bedenken wegen Beschwerden hast, dann müsste es ja auch super schnell zuwachsen. Da fällt mir nur Hopfen ein und Knöterich. Mit Begeisterung haben das meine Ziegen auch nicht gefressen.

LG
Silke

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hi !

Passt vielleicht nicht so ganz,aber wenn deine Ziegen so sehr laut sind,
könntest du vielleicht eine Heuraufe aufstellen,die mit Heu gefüllt ist.
Unsere machen nur Krach,wenn ihre Fütterungszeit ran ist.
Der Radau könnte vielleicht dadurch minimiert werden.
Ich denke,dass auf deiner Weide jetzt nichts freßbares ist,demzufolge haben die Lieben Knast.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

hallo,
machen die lieben auch radau
wenn sie heu zur freien verfügung haben?

gruß
michel

Monica

Beitrag von Monica »

Hallo,

natürlich haben sie Heu in der Raufe.
Außerdem jede Menge Tannenbäume :-)

Es geht überwiegend um die Phasen wo sie bockig sind #shock#

LG, Moni

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Moni !
Ich habe einen festen Zaun um meine Wiese und dahinter stehen Zypressen - auch durch den Zaun gewachsen .
Genau wie Silke habe ich Hunderprozentig Zypressen !!!!!!!!!!!!!!!
Zypressen sind ungiftig - Thuja sind giftig - sehen aber fast genau so aus .
Zu Angang hatte ich Angst das sie mir die Hecke von Innen komplett kahl fressen -
aber neee , mal wird etwas dran geknabbert aber mehr auch nicht .
Die Hecke ist auch von Innen noch grün und dicht :D .
...aber vielleicht gibt es ja auch Ziegen die Zypressen mehr lieben ...

LG
martina

Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Hallo zusammen

Sorry das ich mit einmische, aber ich halte es für nahezu ausgeschlossen, das hier in Deutschland hinter Ziegenweiden Zypressen wachsen.

Praktisch alle Zypressenarten (Cupressus) sind in Deutschland nicht winterhart. Einzige Ausnahme ist die eventuell die Arizona-Zypresse, aber auch die wird nur sehr selten angepflanzt.

Was ihr sicher meint sind Scheinzypressen (Chamaecyparis und Xanthocyparis) die bei uns winterhart sind und oft angepflanzt werden. Ich hab keine Ahnung ob die für Ziegen giftig sind. Man darf aber auf keinen Fall einfach Beobachtungen aus dem Mittelmeerraum mit echten Zypressen auf diese Gattungen übertragen.

Gruß

Andreas

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo moni

um einen effektiven schallschutz (besonders im höheren bereich) zu erzielen, muss die strauchwand seeeehr dick sein. *fg*
ein paar sträucher helfen da wenig.
im winter hast bei den meisten sträuchern eigentlich nur zweige, die den schall (nicht) dämmen #ka#

trotz etwa 100m wald und 500m feld zwischen mir und meinen unteren nachbarn hör ich seine schafe, als wären sie direkt vor dem haus :P

dann sollte der abstand von der strauchwand zum weidezaun auch noch einige meter betragen, um die ziegen nicht in versuchung zu führen.
hast du soviel platz?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Monica

Beitrag von Monica »

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Ich merke schon - es ist ziemlich schwierig und ich muss wohl auf sehr sehr nette Nachbarschaft hoffen.

Mit der Zypresse werd ich mal überlegen, bzw. auch was Silke geschrieben hat, den Hopfen.

Am besten ich lass eine Betonwand ziehen :-(

LG, Moni

Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

es gibt auch schallschutzwände
allerdings würde ich sagen
wäre das
wie mit kanonen auf spatzen geschossen

dürfte auch sehr ins geld gehen
ob das der aufwand wert ist
?????????????????????