Scheinträchtig

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Annette,

habe bei Maimilch reingeguckt - ist ja richtig interessant. Wenn ich mich denn dazu entschließen sollte zu Melken, MUSS ich es zweimal am Tag machen, oder geht auch einmal?
Der TA hat übrigens nur eine halbe Kaffeetasse rausbekommen - also wirklich viel ist das wohl nicht.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Judith,

wenn es so wenig ist, reicht einmal am Tag. Es kann aber sein, dass durch das Melken die Milchproduktion angeregt wird. Dann kann es sein, dass Du auch zwei Mal ran musst. Das kannst Du am besten beurteilen.

Noch ein Tip zum melken. Das sogenannte "anmelken" (das ist, wenn Du loslegst) ist das schwierigste. Ist erst Mal Milch gekommen, wird es leichter. Die Laemmer stupsen das Euter immer nach oben, vor dem Saufen. Manchmal sogar so heftig, dass sie die ganze Ziege dabei hochheben. Deshalb kannst Du mit Zeigefinger und Daumen einen Ring machen, ueber die Zitze an das Euter anlegen und das Euter leicht nach oben stupsen. Aber bitte nur leicht! Das sollte helfen. Auch eine Massage des Euters kann vor dem Anmelken helfen.

Judith Schmidt

Danke Annette für die vielen, vielen Tipps. Ich werde es gebrauchen können *oops* .

Grüsse
Judith

Judith Schmidt

Hallo nochmal,

nun unser TA hat gesagt, dass es sich bei unserer Ziege nicht um die typische Maimilchziege handelt, da sie ja schon immer anfang April die Milch bekommt. Deshalb meinte er, ich solle auch nicht melken.
Nachdem er sie ausgemolken hatte und ich ihr danach 3 Tage Tropfen ins Maul gegeben habe, hat sich wieder ein wenig Milch gebildet, aber nicht mehr soviel und der TA meinte dazu, dass es ein wenig Zeit braucht, bis sich das ganz zurückbildet.
Nun ist eine Woche vorbei und ich habe mir heute nochmal ganz genau ihren Euter angesehen. Ihre rechte Seite war doppelt so dick, wie die Linke und ziemlich prall, ja und dann habe ich es doch mal versucht. Ich habe sie ausgemolken - klappte auf Anhieb - dank eurer guten Anleitung. Ja und nun? Was mache ich, wenn immer die Rechte Seite dicker wird als die Linke? Wann soll ich sie nochmal melken? Heute abend, morgen früh oder erst wieder in einer Woche, wenn ich denke, dass es zuviel wird?

Grüsse
Judith

PS: EInerseits finde ich es toll, dass ich nun frische Ziegenmilch habe, aber irgendwie habe ich auch gemischte Gefühle dabei, weil es doch im Grunde nicht normal ist.

Judith Schmidt

Ich bin`s nochmal.
Wie sauber muß so ein Euter vor dem Melken eigentlich sein? Soll ich es jedesmal mit Wasser und Seife waschen oder wie macht ihr das?
Grüsse
Judith

PS: Heute, also einen Tag später, war das Euter nicht sonderlich voll, deshalb habe ich auch nicht gemolken.

Ines

Beitrag von Ines »

Hallo Judith!
Du bestimmst mit Deinem Melken ein wenig mit, wieviel produziert wird, weil der Bedarf die Produktion mitregelt.
Wenn es Dir Freude macht( irgendwann ist es beruhigend für Mensch und Tier), melk, aber schaff Dir nen festen Rhythmus an, ist für alle besser.
Euter krieg ich selbst mit Lappen nie so sauber, das Fett aus dem Fell bleibt, grobe Verschmutzungen kann man abwaschen. Ansonsten ist wichtiger, daß der Strahl, der bis dahin steril ist, auch sauber bleibt.- Also beim Melken nicht über Deine Hand läuft oder das ganze Euter schwimmt.
Über die Tierarztäußerung hab ich ein wenig geschmunzelt,- entscheide Du, ob Du melken möchtest oder nicht, unnor,al ist weder die Erscheinung noch die Milch, die wird besser beim regelmäßigen Melken, wie Nicola schon mal irgendwo beschrieb.

Liebe Grüße Ines
Judith Schmidt

Hallo Ines,

danke für die Infos, aber einen sterilen Stall? Tut mir leid, den habe ich nicht. Ich wüßte auch beim besten Willen nicht wie das gehen soll? Mistest du denn jeden Tag komplett alles aus und sterelisierst alles?
Wir haben eine Matratzeneinstreu - ich wüßte nicht, wie ich dass da machen sollte.

Grüsse
Judith

Ines

Beitrag von Ines »

nicht der Stall, sondern der Strahl, hast Dich verlesen. Und die Milch ist sauber, solange sie im Euter ist, draußen kommen dann Fremdkeime.

Liebe Grüße Ines
Judith Schmidt

Hallo Ines,

ups, du hast natürlich recht. Habe zu schnell gelesen *oops* .

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten