wölfe in brandenburg
Re: wölfe in brandenburg
Hallo,
für Herdenschutzhunde wäre das "Wolfsproblem" jedenfalls ein besseres Betätigungsfeld, anstatt als Statussymbol zu dienen das irgendwann im Tierheim landet ( Nothilfen gibt es ja für beinahe jede Rasse. Die Maremannos des Alpakazüchters in Bayern sind die einzigen mir bekannten arbeitenden Hunde.Die restlichen die ich kenne werden einfach so gehalten.....).
Da der Mensch unbeirrt daran glaubt die Krone der Schöpfung zu sein, verwehrt er einem Tier, das er selbst rücksichtslos bekämpft und fast ausgerottet hat, dessen Dasein.
In Zeitungen angegebene Schäden betrachte ich mit Vorsicht.Wurde morgens ein totes Schaf gefunden, ist es abends schon eine ganze Herde....
Gruss Michael
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mugv.brandenburg.de/cms/medi ... e/cms/medi ... r_info.pdf</a><!-- m -->
für Herdenschutzhunde wäre das "Wolfsproblem" jedenfalls ein besseres Betätigungsfeld, anstatt als Statussymbol zu dienen das irgendwann im Tierheim landet ( Nothilfen gibt es ja für beinahe jede Rasse. Die Maremannos des Alpakazüchters in Bayern sind die einzigen mir bekannten arbeitenden Hunde.Die restlichen die ich kenne werden einfach so gehalten.....).
Da der Mensch unbeirrt daran glaubt die Krone der Schöpfung zu sein, verwehrt er einem Tier, das er selbst rücksichtslos bekämpft und fast ausgerottet hat, dessen Dasein.
In Zeitungen angegebene Schäden betrachte ich mit Vorsicht.Wurde morgens ein totes Schaf gefunden, ist es abends schon eine ganze Herde....
Gruss Michael
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mugv.brandenburg.de/cms/medi ... e/cms/medi ... r_info.pdf</a><!-- m -->
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
#daumen_hoch*Bolivar hat geschrieben: Da der Mensch unbeirrt daran glaubt die Krone der Schöpfung zu sein, verwehrt er einem Tier, das er selbst rücksichtslos bekämpft und fast ausgerottet hat, dessen Dasein.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

...und wer sagt denn das all diese Tiere durch Wölfe gerissen wurden ????
Hier wurden in einem fest eingezäunten Gehege zwei Schafe gerissen ....
aber Wölfe haben wir keine .... es waren mal wieder wildernde Hunde .
Hier gibt es viele Leute die ihre Hund nicht im Griff haben und trotzdem im Wald frei laufen lassen .
Der Besitzer des Waldes ist schon ziemlich sauer auf diese Leute .
Es wurden auch schon einige Rehe und Kitze gerissen .
... keine Sorge ich liebe Hunde ... aber wenn sie nicht gehorchen können , kann man sie nicht
ohne Leine laufen lassen !
LG
martina
Hier wurden in einem fest eingezäunten Gehege zwei Schafe gerissen ....
aber Wölfe haben wir keine .... es waren mal wieder wildernde Hunde .
Hier gibt es viele Leute die ihre Hund nicht im Griff haben und trotzdem im Wald frei laufen lassen .
Der Besitzer des Waldes ist schon ziemlich sauer auf diese Leute .
Es wurden auch schon einige Rehe und Kitze gerissen .
... keine Sorge ich liebe Hunde ... aber wenn sie nicht gehorchen können , kann man sie nicht
ohne Leine laufen lassen !
LG
martina
-
Doppelbock
Unser Nachbar hat letztes Jahr von einer Jungziege nurnoch den Kopf wiedergefunden, der noch im Zaun steckte. Wenn es hier Wölfe gäbe, hätte jeder gesagt es seien die Wölfe gewesen. Es waren aber wohl menschliche Wölfe am Werk, was ich eigendlich noch beängstigender finde.
Ich habe schon jede Menge bestechliche Kangals kennengelernt. #damdidam# Spielt aber wohl bei Wölfen keine Rolle, es sei denn, sie können bestechen. *fg*Locura hat geschrieben:Kangals sind Herdenschutzhunde...ungemein mutig und wendig - und absolut unbestechlich.
Guckst Du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kangal-dog.de/">http://www.k ... e/</a><!-- m -->
Für einen Kangal müßte man hier recht hohe Zäune um die Herde ziehen, sie springen von allen HSH am höchsten und gehen nunmal wie andere HSH-Rassen auch zwischendurch gern jagen, was in ihrem Heimatland und in Afrika, wo sie auch eingesetzt werden, kein Problem ist, hier aber schon.
LG
Ute
-
Anni71
Wir schützen unsere Tiere ja auch gegen den Fuchs und wenn bei mir ein Fuchs einen Hasen erwischen kann, hab ich nicht sicher genug gebaut. Der Fuchs handelt aus Instinkt und geht seinen Trieben nach. Erwischt er einen Hasen, gebe ich nicht dem Fuchs die Schuld. Doch bis jetzt hab ich noch nie einen Hasen aus einen der Gehegen an den Fuchs verloren, nur einen Hasen, den die Ziegen befreit haben und frei im Wald lebte.
Gäbe es hier Wölfe, was bald möglich wäre, da sie in der Schweiz immer mehr werden und der Schwarzwald sicher ein reizvolles Gebiet für den Wolf darstellt, werde ich auch ein Problem haben. Ich kann meine Ziegen Nachts nicht in den Stall sperren, da ich nur einen Offenstall habe. Ich würde dann auch einen HSH anschaffen. Mein Stall liegt ja direkt am Waldrand, völlig abseits. Auf einen Zaun alleine würde ich mich nicht verlassen.
Am Sonntag war ich in der Schweiz im Zoo. Dort stehen einige Hinweistafeln, über die Rückkehr des Wolfes in der Schweiz. Dort steht, dass die Tierhalter sehr gute Erfahrung mit HSHunden machen und es auch Unterstützung vom Land gibt. An Weiden mit HSH können Hinweistafeln aufgestellt werden, die man beantragen kann, wo draufsteht, wie man sich dem HSH gegenüber verhalten soll. (Ich denke mal, für Spaziergänger, die an der Weide vorbeilaufen).
So wie ich das gesehen habe, machen die dort in der Schweiz eine recht gute Aufklärung und geben auch gute Unterstützungen.
Es gibt nun mal Raubtiere, ob kleine Füchse, wildernde Hunde oder eben Wölfe. Es liegt dann an den Besitzern, die Tiere zu schützen. Ich denke, es gibt ja eine längere Vorlaufzeit. So ein Rudel Wölfe wird ja nicht einfach plötzlich heimlich ausgesetzt.
So ist es halt ein "faules" Tierhalten. Kommt der Wolf, wird es interessant und man wird zum Umdenken gezwungen.
Die Jäger werden jammern, da sie ja dann nicht mehr so viele Wildtiere schiessen dürfen und auch ich könnte wetten, dass der ein oder andere Wolf da plötzlich zum wildernder Schäferhund mutiert und abgeknallt wird. Wen kümmert schon die Strafe, tod ist tod...
Jaja, das mit der Vermehrung von Füchsen ist schon ewig bekannt, doch diese Tiere abzukanellen muss schon recht viel Spass machen. Ich habe einen Fuchs in unmittelbarer Stallnähe. Sehe ihn aber nur sehr selten. Er lässt meine Hasen und die Ziegen in Ruhe und wir leben friedlich miteinander. Im Dorf ist er (oder der Kollege) unbeliebt. Riss am Tag im dicken Nebel gleich 14 Hühner die draussen waren. Trotz allem - ich mag Füchse und finde Wölfe klasse.
Gäbe es hier Wölfe, was bald möglich wäre, da sie in der Schweiz immer mehr werden und der Schwarzwald sicher ein reizvolles Gebiet für den Wolf darstellt, werde ich auch ein Problem haben. Ich kann meine Ziegen Nachts nicht in den Stall sperren, da ich nur einen Offenstall habe. Ich würde dann auch einen HSH anschaffen. Mein Stall liegt ja direkt am Waldrand, völlig abseits. Auf einen Zaun alleine würde ich mich nicht verlassen.
Am Sonntag war ich in der Schweiz im Zoo. Dort stehen einige Hinweistafeln, über die Rückkehr des Wolfes in der Schweiz. Dort steht, dass die Tierhalter sehr gute Erfahrung mit HSHunden machen und es auch Unterstützung vom Land gibt. An Weiden mit HSH können Hinweistafeln aufgestellt werden, die man beantragen kann, wo draufsteht, wie man sich dem HSH gegenüber verhalten soll. (Ich denke mal, für Spaziergänger, die an der Weide vorbeilaufen).
So wie ich das gesehen habe, machen die dort in der Schweiz eine recht gute Aufklärung und geben auch gute Unterstützungen.
Es gibt nun mal Raubtiere, ob kleine Füchse, wildernde Hunde oder eben Wölfe. Es liegt dann an den Besitzern, die Tiere zu schützen. Ich denke, es gibt ja eine längere Vorlaufzeit. So ein Rudel Wölfe wird ja nicht einfach plötzlich heimlich ausgesetzt.
So ist es halt ein "faules" Tierhalten. Kommt der Wolf, wird es interessant und man wird zum Umdenken gezwungen.
Die Jäger werden jammern, da sie ja dann nicht mehr so viele Wildtiere schiessen dürfen und auch ich könnte wetten, dass der ein oder andere Wolf da plötzlich zum wildernder Schäferhund mutiert und abgeknallt wird. Wen kümmert schon die Strafe, tod ist tod...
Jaja, das mit der Vermehrung von Füchsen ist schon ewig bekannt, doch diese Tiere abzukanellen muss schon recht viel Spass machen. Ich habe einen Fuchs in unmittelbarer Stallnähe. Sehe ihn aber nur sehr selten. Er lässt meine Hasen und die Ziegen in Ruhe und wir leben friedlich miteinander. Im Dorf ist er (oder der Kollege) unbeliebt. Riss am Tag im dicken Nebel gleich 14 Hühner die draussen waren. Trotz allem - ich mag Füchse und finde Wölfe klasse.
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr auch intensiv Gedanken über zurückkehrende Wölfe gemacht, da der Vogelsberg ja dünn besiedelt und wild- sowie waldreich ist. Habe dann auch mit Leuten von der Gesellschaft für die Wiedereingliederung der Wölfe gesprochen bzgl. Herdenschutzhund und Schutzmaßnahmen, etc.
Grundtenor: im Moment kann man noch überhaupt nicht absehen, wo sich wann welche Rudel ansiedeln werden. Wichtig ist, dass die Wölfe keine Erfolgserlebnisse an Haustieren haben = sicherer, wolfsgerechter, AUFWÄNDIGER Zaunbau und ggfs. Herdenschutz. Entdecken sie nämlich den "drive-in" Haustier, sind sie intelligent genug, diesen zu nutzen (würden wir ja auch).
Da wir die Tiere im Sommer in weiter Entfernung von zu Hause auf den Landschaftspflegeflächen haben, würde für uns (meinen Mann und mich) dann durchaus zur Debatte stehen, die Sommernächte, bis die Ziegen wieder am Haus sind, in einem Bauwagen in Weidenähe zu verbringen, kombiniert mit den Aussies (die ja gottseidank noch Wach- und Schutztrieb haben, also anschlagen werden) und einer Gruppe HSH (ein HSH alleine kann einem Rudel Wölfe nicht genug entgegensetzen).
ich habe mir letztes Jahr auch intensiv Gedanken über zurückkehrende Wölfe gemacht, da der Vogelsberg ja dünn besiedelt und wild- sowie waldreich ist. Habe dann auch mit Leuten von der Gesellschaft für die Wiedereingliederung der Wölfe gesprochen bzgl. Herdenschutzhund und Schutzmaßnahmen, etc.
Grundtenor: im Moment kann man noch überhaupt nicht absehen, wo sich wann welche Rudel ansiedeln werden. Wichtig ist, dass die Wölfe keine Erfolgserlebnisse an Haustieren haben = sicherer, wolfsgerechter, AUFWÄNDIGER Zaunbau und ggfs. Herdenschutz. Entdecken sie nämlich den "drive-in" Haustier, sind sie intelligent genug, diesen zu nutzen (würden wir ja auch).
Da wir die Tiere im Sommer in weiter Entfernung von zu Hause auf den Landschaftspflegeflächen haben, würde für uns (meinen Mann und mich) dann durchaus zur Debatte stehen, die Sommernächte, bis die Ziegen wieder am Haus sind, in einem Bauwagen in Weidenähe zu verbringen, kombiniert mit den Aussies (die ja gottseidank noch Wach- und Schutztrieb haben, also anschlagen werden) und einer Gruppe HSH (ein HSH alleine kann einem Rudel Wölfe nicht genug entgegensetzen).
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Ziegentrekking Altmühlfra
#daumen_hoch*Anni71 hat geschrieben:Der Fuchs handelt aus Instinkt und geht seinen Trieben nach. Erwischt er einen Hasen, gebe ich nicht dem Fuchs die Schuld.
Mensch Anni, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Genau das denke ich nämlich auch, dass wir einfach wieder lernen müssen, umzudenken und unsere Tiere ggf. besser schützen müssen. Denn der Wolf kann schließlich nichts dafür, dass er so ist wie er nun einmal ist (ein Raubtier eben). Ihm deshalb aber generell keine Daseinsberechtigung zu bieten, bloß um uns unseren "faulen" Tierhaltungsstandard zu erhalten, finde ich nicht in Ordnung.Anni71 hat geschrieben:Es gibt nun mal Raubtiere, ob kleine Füchse, wildernde Hunde oder eben Wölfe. Es liegt dann an den Besitzern, die Tiere zu schützen. Ich denke, es gibt ja eine längere Vorlaufzeit. So ein Rudel Wölfe wird ja nicht einfach plötzlich heimlich ausgesetzt.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen (außer vielleicht, dass du absolut recht hast) #daumen_hoch*Bolivar hat geschrieben:Da der Mensch unbeirrt daran glaubt die Krone der Schöpfung zu sein, verwehrt er einem Tier, das er selbst rücksichtslos bekämpft und fast ausgerottet hat, dessen Dasein.
Ja, das befürchte ich leider auch ...Bolivar hat geschrieben:Die Jäger werden jammern, da sie ja dann nicht mehr so viele Wildtiere schiessen dürfen und auch ich könnte wetten, dass der ein oder andere Wolf da plötzlich zum wildernder Schäferhund mutiert und abgeknallt wird.
Ich auch! (Auch wenn mir selber schon einmal ein Fuchs die Hühner aus dem Stall gemopst hat.)Bolivar hat geschrieben:Trotz allem - ich mag Füchse und finde Wölfe klasse.
HalloMein Nachbar hat drei auf dem Grundstück laufen und ich schiele jeden Tag ganz sehnsüchtig rüber :-)
Alternativ kämen noch Maremmanos für mich in Frage...die machen sich *nach links rüberschiel* auch schnarchend auf dem Sofa ganz gut *fg*
Die eingesetzten Herdenschutzhunde werden im Stall zwischen den Tieren geboren die sie später beschützen sollen,
:P nicht auf dem Sofa. #baeh#
Sie wachsen dann in der Herde auf und beschützen diese auch.
Nicht von der Mutter angelernte Tiere müssen von den Menschen dazu angelernt werden.
Einfach irgendeinen Herdenschutzhund zu kaufen, der bisher noch nicht gehütet hat, bringt vormutlich kaum etwas.
Ein Hütehund muß auch erst ausgebildet werden, da hilft nicht: Runter vom Sofa - raus und bewachen #damdidam#
Gruß Zotti
Na, zum Glück müssen meine nix bewachen...- ausser vielleicht ihren angestammten Sofaplatz.
Für's Bewachen des Grundstücks ist mein Dobi-Rotti-Mix zuständig, was er auch sehr gut macht. Seine Damen dürfen derweil auf dem Sofa oder sonstwo ihrem Schönheitsschlaf frönen...ist halt wie im richtigen Leben *fg*
Für's Bewachen des Grundstücks ist mein Dobi-Rotti-Mix zuständig, was er auch sehr gut macht. Seine Damen dürfen derweil auf dem Sofa oder sonstwo ihrem Schönheitsschlaf frönen...ist halt wie im richtigen Leben *fg*
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings