Ziege Dick ? Nicht viel Euter ??
Ziege Dick ? Nicht viel Euter ??
Hallo
Seid dem 1 November haben wir unsere 2 Ziegen mit unserem Ziegenbock decken lassen.
Jetzt zeigen sich bei einer Ziege einen dicken Bauch wie noch nicht gehappt und ich habe das gefühl der Bauch wird ein wenig dicker als üblich.
Die andere das gleiche nur da ist der Bauch noch nicht so Dick ?
Was kann das sein wir sind uns nicht sicher ob sie nun Trächtig sind sie waren auch noch nicht zwischendurch Heiß so das der Bock fraufspringen könnte.
Weil Ziegen tragen doch 5 Monate oder 9 ?
Wenn es 5 Monate wären würd ich Zweifeln weil eigenlich müsste der Bauch erheblich Dicker und Runder wirken.
Und das ist noch nicht der Fall.
Oder Fressen die 2 Ziegen einfach ein bisschen mehr und deswegen wirken sie kräftiger ?
Gruß
R u b e n
Seid dem 1 November haben wir unsere 2 Ziegen mit unserem Ziegenbock decken lassen.
Jetzt zeigen sich bei einer Ziege einen dicken Bauch wie noch nicht gehappt und ich habe das gefühl der Bauch wird ein wenig dicker als üblich.
Die andere das gleiche nur da ist der Bauch noch nicht so Dick ?
Was kann das sein wir sind uns nicht sicher ob sie nun Trächtig sind sie waren auch noch nicht zwischendurch Heiß so das der Bock fraufspringen könnte.
Weil Ziegen tragen doch 5 Monate oder 9 ?
Wenn es 5 Monate wären würd ich Zweifeln weil eigenlich müsste der Bauch erheblich Dicker und Runder wirken.
Und das ist noch nicht der Fall.
Oder Fressen die 2 Ziegen einfach ein bisschen mehr und deswegen wirken sie kräftiger ?
Gruß
R u b e n
-
Re: Ziege Dick ? Nicht viel Euter ??
Hallo Ruben
ich habe selbst vorher eine frage gestellt, wegen meiner Zwergziege!
Also Ziegen tragen 5 Monate lang wobei es sich natürlich verschieben kann,
es könnte ruhig sein dass es ein angefressener Bauch ist #baeh# mein bock zum beispiel würde man meinen er ist schwanger wäre er kein bock.
bei solchen Situationen hilft nur ein Ultraschall. oder du lässt dich überraschen. Auf alle Fälle würde ich die Ziegen weiterhin in strengster beobachtung halten! wird der bauch n nächster Zeit größer ehißt das Ziegen trennen ! die Kleinen Gitzis nehmen in den letzen paar wochen der schwangerschaft ca. das halbe vom körpergewicht zu!!
Wenn du noch fragen hast biite einfach stelln
schöne grußla lena :P
ich habe selbst vorher eine frage gestellt, wegen meiner Zwergziege!
Also Ziegen tragen 5 Monate lang wobei es sich natürlich verschieben kann,
es könnte ruhig sein dass es ein angefressener Bauch ist #baeh# mein bock zum beispiel würde man meinen er ist schwanger wäre er kein bock.
bei solchen Situationen hilft nur ein Ultraschall. oder du lässt dich überraschen. Auf alle Fälle würde ich die Ziegen weiterhin in strengster beobachtung halten! wird der bauch n nächster Zeit größer ehißt das Ziegen trennen ! die Kleinen Gitzis nehmen in den letzen paar wochen der schwangerschaft ca. das halbe vom körpergewicht zu!!
Wenn du noch fragen hast biite einfach stelln
schöne grußla lena :P
Es ist aber komisch das keiner der Ziegen nochmal Heiß werden.
Und das Euter ist zwar klein ist aber ein ganz bisschen größer wie ich gesehen habe.
Meinst das kann sich in 1 Monat noch stark verändern?
Es sind ja noch 2 Monate wenn es der November ist wo gedeckt worden ist.
Gruß
Ruben
Und das Euter ist zwar klein ist aber ein ganz bisschen größer wie ich gesehen habe.
Meinst das kann sich in 1 Monat noch stark verändern?
Es sind ja noch 2 Monate wenn es der November ist wo gedeckt worden ist.
Gruß
Ruben
Hallo Ruben,
meine Ziegen haben meist erst während oder nach der Geburt aufgeeutert. Ich würde daher der Größe des Euters wirklich keine Bedeutung beimessen.
Und die Ziegen würde ich nicht trennen. Bei 2 Ziegen dürfte es nicht zu einem Durcheinander kommen, das ist noch überschaubar für euch, als auch für den Nachwuchs. Unser Ziegenbock, der immer mit der Herde mitgelaufen ist, war sehr lieb zu seinem Nachwuchs, da mußten wir auch keine Bedenken haben. Selbst bei 8 Ziegen habe ich nicht im Vorfeld getrennt, erst nach der Geburt habe ich manchmal die Müttern mit den Kleinen für ein paar Tage in eine Extrabox gestellt, was sie aber meistens recht ungnädig angenommen haben. Umso größer war nachher der Streß, sie wieder in die Herde zu bringen, weil in der Zwischenzeit die Karten bezüglich der Rangordnung neu gemischt wurden. Ranghöchste Tiere habe ich sowieso mit den Kitzen auf der Weide bei den anderen gelassen.
LG
Silke
meine Ziegen haben meist erst während oder nach der Geburt aufgeeutert. Ich würde daher der Größe des Euters wirklich keine Bedeutung beimessen.
Und die Ziegen würde ich nicht trennen. Bei 2 Ziegen dürfte es nicht zu einem Durcheinander kommen, das ist noch überschaubar für euch, als auch für den Nachwuchs. Unser Ziegenbock, der immer mit der Herde mitgelaufen ist, war sehr lieb zu seinem Nachwuchs, da mußten wir auch keine Bedenken haben. Selbst bei 8 Ziegen habe ich nicht im Vorfeld getrennt, erst nach der Geburt habe ich manchmal die Müttern mit den Kleinen für ein paar Tage in eine Extrabox gestellt, was sie aber meistens recht ungnädig angenommen haben. Umso größer war nachher der Streß, sie wieder in die Herde zu bringen, weil in der Zwischenzeit die Karten bezüglich der Rangordnung neu gemischt wurden. Ranghöchste Tiere habe ich sowieso mit den Kitzen auf der Weide bei den anderen gelassen.
LG
Silke
Naja wenn ich das so höhrer musste es ja Nachwuchs geben.
Weil auch letzten Winter um diese Zeit waren die Ziegen lange nicht so Dicklich wie jetzt.
Family denkt das das Euter schon etwas Größer sei wie ich letztens gesehen habe.
Wir haben 2 Boxen wo eine Trennwand drinne ist also im Notfall machen wir 2 in 1.
Jetzt bauen wir daneben noch ein Stall.Werweiß wieviele es geben werden.
Also hoffe ich das es klappt.
Also wenn am 1. Nov. gedeckt wurde müssten die im April kommen oder ?
Wäre ja Superschoen das mal zu erleben. (:
Mal ne andere Frage :D
Woher wissen die kleinen Neulinge wo sie die Milch herbekommen?
Liegt das in der Natur oder riechen die das ?
Ruben
Weil auch letzten Winter um diese Zeit waren die Ziegen lange nicht so Dicklich wie jetzt.
Family denkt das das Euter schon etwas Größer sei wie ich letztens gesehen habe.
Wir haben 2 Boxen wo eine Trennwand drinne ist also im Notfall machen wir 2 in 1.
Jetzt bauen wir daneben noch ein Stall.Werweiß wieviele es geben werden.
Also hoffe ich das es klappt.
Also wenn am 1. Nov. gedeckt wurde müssten die im April kommen oder ?
Wäre ja Superschoen das mal zu erleben. (:
Ruben
Hallo,R u b e n hat geschrieben:
Ruben
es ist Instinkt "suche in einem Winkel zwischen Bein und Körper". Ein bisschen mithelfen kann man gelegentlich schon, vor allem, wenn die Mütter selbst zum ersten Mal Lämmer bekommen: ruhig beobachten, keine Hektik, ggfs. Mutter etwas festhalten, wenn sie nicht stehen bleiben will, Lamm vorsichtig in die richtige Richtung schieben.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Ruben,
der Umfang des Bauches hat nichts zu sagen. Eine meiner Süßen ist erst kurz vor der Geburt bauchig, hängt so mehr nach unten. Da Deine erst die Hälfte der Zeit umhaben, muß da noch nichts zu sehen sein. Bei uns Menschen ist bei 4,5 Monaten auch noch keine Kugel da, höchstens ein Bäuchlein.
LG
Manuela
der Umfang des Bauches hat nichts zu sagen. Eine meiner Süßen ist erst kurz vor der Geburt bauchig, hängt so mehr nach unten. Da Deine erst die Hälfte der Zeit umhaben, muß da noch nichts zu sehen sein. Bei uns Menschen ist bei 4,5 Monaten auch noch keine Kugel da, höchstens ein Bäuchlein.
LG
Manuela
Ne sind nur noch 2 Monate.
Über die helfte der Schwangerschaft ist rum.
Über die helfte der Schwangerschaft ist rum.
der Bauch wächst erst in den letzten 4-6 Wochen so das man es erst richtig sieht.
Es sei denn,es sind ältere Ziegen,deren "Wampe" sich auch mit Heu füllt !
Bei unserer Lilly wissen wir nie woran wir sind,klatschbreit,supertragend(sprich 4- linge), oder einfach nur 1 Lamm.
Die sieht immer gleich aus.
Bei den Anderen ,ist es so,dass sie wirklich erst die letzten 4-6 Wochen rund werden.
Eine Nubische hat mal Drillinge gebracht,obwohl wir dachten,sie sei leer.
Diese Ziege war rank u. schlank,bis zum letzten Trächtigkeitstag.
(Die Lämmer hatten Geburtsgewichte,zwischen 3000 u. 3500 g.)
Viele Grüße
Bei unserer Lilly wissen wir nie woran wir sind,klatschbreit,supertragend(sprich 4- linge), oder einfach nur 1 Lamm.
Die sieht immer gleich aus.
Bei den Anderen ,ist es so,dass sie wirklich erst die letzten 4-6 Wochen rund werden.
Eine Nubische hat mal Drillinge gebracht,obwohl wir dachten,sie sei leer.
Diese Ziege war rank u. schlank,bis zum letzten Trächtigkeitstag.
(Die Lämmer hatten Geburtsgewichte,zwischen 3000 u. 3500 g.)
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)