schlundverstopfung beim pony

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Kosinus

Re: schlundverstopfung beim pony

Beitrag von Kosinus »

hi! also dem pony geht es unverändert. sie hat über nacht wieder getrunken und auch gepinkelt. wir bekommen keinen tee, keine nahrung in sie rein, noch nicht mal mit spritze, leichte kehlkopfmassage. alles läuft wieder raus. so würde wohl auch der versuch aussehen, ihr schmerzmittel oral zu verabreichen. morgen kommt der tierarzt nochmal. wir haben vorhin telefoniert und über schmerzmittel gesprochen. er ist aber nicht der meinung, dass die futterverweigerung mit schmerzen zu tun hat. das cortison würde auch gegen die schmerzen wirken.

es wird sich durch die längere verstopfung wohl eine nekrose gebildet haben, deren ausmaß wir nicht kennen. vorhin haben wir selber nochmal mit dem stetoskop gehorcht. es klingt wohl etwas eigenartig, um den kehlkopf herum aber nicht bedrohlich. (meine chefin ist krankenschwester und kennt die geräusche.) dazu macht sie manchmal geräusche, als würde sie leer kauen. auch die zähne haben wir heute inspiziert. sie sehen halt aus, wie die, von einem alten pferd aber nix locker nix schief, keine haken o.ä. das wenige, was wir an haferschleim reinbekommen haben hört man auch im magen gluckern. es geht also was durch.

sie bewegt sich gut. die ersten schritte sind mühsam. allerdings hatte sie zwischenzeitlich schaum vorm maul. über mittag lassen wir sie jetzt in ruhe. ich glaube, sie hat keinen bock mehr auf betüdeln. war auch ein bißchen viel, heute.

danke, an alle, die mitfühlen. bis bald.

Locura

Beitrag von Locura »

Sie muss zumindest ausreichend trinken...sonst kriegt sie bald ernsthafte Kreislaufprobleme. Zwangstränken!
Wenn Deine Chefin Krankenschwester ist, kommt sie an Blasenspritzen dran. Immer wieder versuchen, damit Wasser ins Maul zu geben.

Desweiteren soll Deine Chefin ihr 5%ige Glucose-Lösung subcutan spritzen (G5 Injektionslösung)...an mehreren Stellen jeweils 10 ml, damit sie wenigstens etwas Energie erhält.

Futter "lecker machen"...ausprobieren, ob sie Apfelmus, Honig oder Karotten-Babybrei bevorzugt und unter das Futter mischen. Am besten Heucobs verflüssigen und damit "würzen" - sie braucht Strukturfutter, sonst liegt der Darm brach.

Mit dem TA besprechen, ob Infusionen (hatte Sabine bereits angesprochen) im Stall möglich sind.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hi nochmal! wir versuchen sie zwangs zu tränken mit spritzen. es ist aber kaum möglich. auf diese weise bekommen wir ja auch kleinste mengen an tee mit honig und haferschleim in sie rein. ich schmiere ihr auch honig ans maul, wovon sie sicher ein bißchen was ableckt. ich glaube nicht, dass es möglich ist, heute noch an glucose-lösung ranzukommen. um die flüssigkeitszufuhr mache ich mir nicht mehr so viel gedanken, seit sie nicht mehr so viel schnoddert. sie trinkt um die 5liter am tag. das ist das mittelmaß von dem, was sie sonst so aufnimmt. wenig, ich weiß aber damit ist sie immerhin 38 geworden. der tierarzt sagt aber auch, man könne sie mit injektionen über ein paar tage bringen. vielleicht kommt er ja heute sogar noch.

apfelmus haben wir probiert. vielleicht brennt es auf der gereizten haut. ich bringe nachher karottensaft mit. danke, dass du so dabei bist.

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

das Shetty einer Bekannten hatte auch eine Schlundverstopfung durch ein Karottestück. Der TA hat ihr vor Ort nicht helfen können. Sie wurde dann in die Tierklinik gebracht, dort hat man mithilfe eines Endoskops das Karottenstück in den Magen geschoben. Dies soweit ich weiß ohne Narkose. Auch wenn Pony alt ist, kann man es doch nicht sozusagen "verhungern" lassen. Es muss doch irgend eine Hilfe möglich sein. Du machst ja wirklich schon sehr viel, aber könnte der TA nicht noch etwas mehr leisten?
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr es irgendwie schafft.
Liebe Grüsse Anja

Locura

Beitrag von Locura »

Und? Wie geht es dem Pony?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

wir haben gestern doch noch einen liter haferschleim mit der spritze in sie reinbekommen. der anfang war zwang aber dann hat sie es freiwillig genommen und kaum was ausgespuckt. das ganze war in 4 portionen aufgeteilt. ich war heute nicht bei der arbeit, hätte aber infos bekommen, wenn sich der zustand wesentlich verschlechtert hätte. der tierarzt müsste heute nochmal da gewesen sein. ich bin auch ein wenig unzufrieden, dass er keine schmerzmittel dagelassen hatte.

morgen kann ich wohl mehr berichten... bis dann.

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

jetzt hat mich die nachricht erreicht. sie ist schon letzte nacht gestorben. sah wohl auch nicht danach aus, als hätte sie noch gekrampft. sie hatte auch extra ein pferd zur gesellschaft im nachbarstall. ich bin echt traurig darum. vielleicht hätte der tierarzt doch noch mehr machen können. ich konnte die tipps aus dem forum hier ja auch nur weitergeben. die entscheidungen hat dann ja doch jemand anders getroffen. aber alles wäre und hätte bringt ja nun auch nichts mehr...

danke nochmal, an alle, die mir weitergeholfen oder einfach nur gut zugesprochen haben!!!

Locura

Beitrag von Locura »

Ach Mensch...habe es eben erst gelesen....
Tut mir sehr leid; mir fehlen die Worte...

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

ja, ich bin auch wirklich traurig. sie hätte noch ein paar schöne jahre haben können, nachdem die ersten nicht so super verlaufen sind. wir hatten sie jetzt 5 jahre (da war ich noch gar nicht da). als sie damals ankam, sah sie wohl aus, als würde sie gleich umfallen und von da an ging es eigentlich stetig bergauf. nur die letzten zwei winter haben ihr zu schaffen gemacht.

hab sie heute noch gesehen. sah wirklich ganz friedlich aus aber so klein. dann die strapaze mit dem abdecker... nicht schön. dass man so große tiere nicht im garten vergraben kann...

bis bald, mit einem hoffentlich erfreulicheren thema!

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Kosinus,

mensch, tut mir wirklich leid für dich :-(.

Fühl dich gedrückt!
Siggi

Antworten