Kotuntersuchung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
MelanieSchw

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Willi,
hoffe, es hat noch vor Regen mit dem Heueinfahren geklappt.
Ich denke, das mit den Schafen wird der Grund sein, sonst weiß ich da auch nix weiter.
Grüße
Melanie

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Gerhard,
Du kannst die Kotprobe zur Untersuchung schicken an:
Tierhygienisches Institut Freiburg
-Schafsgesundheitsdienst Dr. Spengler-
Am Moosweiher 2
79108 Freiburg
Tel. 0761-15020
Am besten Anfang der Woche schicken, damit sie es gleich bearbeiten können und es nicht übers Wochenende rumliegt.
Habe das erst letztens gemacht, hat gut geklappt. Leider find ich gerade die Rechnung nicht. Werde nachher nochmal suchen und dann den Preis noch durchgeben.
Du mußt Angaben zum Tier machen: Rasse, Alter, Geschlecht, wann zuletzt entwurmt etc. Je mehr Angaben, desto besser.
Also ich lasse immer eine Kotprobe von der Ziege machen, bei der ich am ehesten Verdacht auf Würmer habe (mager, struppiges Fell o.ä.)
den Befund wende ich dann auf die ganze Herde an und behandle alle.
Ich habe aber auch schon Kotproben vom TA untersuchen lassen. Geht auch. Es gibt auch noch eine andere Untersuchungsanstalt, habe ich aber noch nicht probiert:
Exomed GbR
Zentrale Probenannahme
Am Tierpark 64
10319 Berlin
Auf der Homepage kann man sich einen Einsendeschein runterladen, auf dem schon die Angaben stehen, die gemacht werden müssen. Es ist soviel ich mich erinnere auch eine Preisliste online. Hab gerade den Link nicht, ist aber sicher leicht bei Google zu finden.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten