Welchen Fuhrpark habt ihr?
-
Re: Welchen Fuhrpark habt ihr?
Hallo
Also ich habe neben meinen 2 alten Autos noch ein alten Traktor.
Den habe ich von einen ehemaligen Pferdebesitzer, der seine Pferde auf dem Grundstück unseres Nachbarn stehen hatte, günstig abgekauft. RIESEN Glück gehabt ... #jubel#
Der hat Frontlader und Kreiselmäher.
Brauche ich aber nur selten.
Mein Heu und Stroh kaufe ich von einen ( Nachbarn ) Opa in ca. 1 km Entfernung. Er hält 2 Pferde und ist mit der Zeit so was wie unser Opa ( 84 Jahre ) geworden.
Wenn er mit der Kutsche fahren möchte, helfen wir beim An- und Ausspannen.
Den Pferdestall machen wir für ihn sauber. USW...
Sein Sohn, der etwas entfernt lebt, meint er sollte die Pferde abschaffen. Aber wenn man ihm die Pferde nimmt ist er eine Woche später tot.
Aber eines muss man ihm lassen. Der Opa macht uns im Thema Landwirtschaft echt was vor und lässt uns alt aussehen.
Z.B. er hat ein Garten...der musste umgegraben werden. Wir wollten es für ihn erledigen aber er meinte das könnte er noch selbst. Eh wir etwas machen konnten hatte er seine Pferde angespannt und ein Flug dahinter. Und dann ging es los.
Die Reihen gerade wie mit der Schnur gezogen. Bei mir sah es aus wie Erdbeben stärke 8,0.
Naja kurz gesagt, meine 3 Ballen 180er bekomme ich immer so. Drei Ballen a 30 € kaufe ich immer noch zusätzlich dazu.
Die bekommt dann eine Freundin, die hat ein Knadenhof für Uralte Pferde.
Zurzeit ist aber der Preis für Heu um 100 % gestiegen. Heumangel ???
Im Sommer kaufen hier die Holländer immer alles an überzähligen Heu auf. Zu einen recht günstigen Preis, weil dann gibt es Heu überall. Deshalb ein Tipp - Heu im Frühsommer beim Bauern bestellen....
@ Marc
Wie viele Tiere hast DU ??? Bei 50 Rundballen #shock#
Also ich habe neben meinen 2 alten Autos noch ein alten Traktor.
Den habe ich von einen ehemaligen Pferdebesitzer, der seine Pferde auf dem Grundstück unseres Nachbarn stehen hatte, günstig abgekauft. RIESEN Glück gehabt ... #jubel#
Der hat Frontlader und Kreiselmäher.
Brauche ich aber nur selten.
Mein Heu und Stroh kaufe ich von einen ( Nachbarn ) Opa in ca. 1 km Entfernung. Er hält 2 Pferde und ist mit der Zeit so was wie unser Opa ( 84 Jahre ) geworden.
Wenn er mit der Kutsche fahren möchte, helfen wir beim An- und Ausspannen.
Den Pferdestall machen wir für ihn sauber. USW...
Sein Sohn, der etwas entfernt lebt, meint er sollte die Pferde abschaffen. Aber wenn man ihm die Pferde nimmt ist er eine Woche später tot.
Aber eines muss man ihm lassen. Der Opa macht uns im Thema Landwirtschaft echt was vor und lässt uns alt aussehen.
Z.B. er hat ein Garten...der musste umgegraben werden. Wir wollten es für ihn erledigen aber er meinte das könnte er noch selbst. Eh wir etwas machen konnten hatte er seine Pferde angespannt und ein Flug dahinter. Und dann ging es los.
Die Reihen gerade wie mit der Schnur gezogen. Bei mir sah es aus wie Erdbeben stärke 8,0.
Naja kurz gesagt, meine 3 Ballen 180er bekomme ich immer so. Drei Ballen a 30 € kaufe ich immer noch zusätzlich dazu.
Die bekommt dann eine Freundin, die hat ein Knadenhof für Uralte Pferde.
Zurzeit ist aber der Preis für Heu um 100 % gestiegen. Heumangel ???
Im Sommer kaufen hier die Holländer immer alles an überzähligen Heu auf. Zu einen recht günstigen Preis, weil dann gibt es Heu überall. Deshalb ein Tipp - Heu im Frühsommer beim Bauern bestellen....
@ Marc
Wie viele Tiere hast DU ??? Bei 50 Rundballen #shock#
-
Hi ihr :D
bin gerade eben zufällig über diesen Thread "gestolpert" :D
Also wir haben im Moment bei uns stehen: zwei Schlepper, zwei Anhänger (2 Achser), einige Anbaugeräte (mehrere Pflüge, Grubber, Egge), einen Miststreuer, einen Heuwagen ... und natürlich mehrere Autos sowie einen Pkw Anhänger.
Liebe Grüße
Siggi
P. S. Zählen alte Heuwagen (auch "große Leiterwagen" genannt) eigentlich auch?
bin gerade eben zufällig über diesen Thread "gestolpert" :D
Also wir haben im Moment bei uns stehen: zwei Schlepper, zwei Anhänger (2 Achser), einige Anbaugeräte (mehrere Pflüge, Grubber, Egge), einen Miststreuer, einen Heuwagen ... und natürlich mehrere Autos sowie einen Pkw Anhänger.
Liebe Grüße
Siggi
P. S. Zählen alte Heuwagen (auch "große Leiterwagen" genannt) eigentlich auch?
Nach meiner Erfahrung sind kommt es immer darauf an was der einzelne machen will. Heu selber machen, oder nur Futterholen und mißt weg bringen. Zum Heu machen würde ich einen kleinTraktor bis max. 30 PS empfehlen. Dann einen PKW Anhänger bis 1000 kg den man an die Ackerschine hängen kann dann wäre man gut gerüstet für einfache Arbeiten.
Wenn es drum geht Heu zu machen dann benötigt man schon eine Balkenmäher ( bis zu 1 ha Wiese) rechen und Gabel + Sense.Die Regel lautet wie immer in der Landwirtschaft je größer die Flächen sind um so gößere Maschinen braucht man.
Dann muß man auch bedebken wann geht der Spaßfaktor bei der ganzen Sache flöten. Deshalb halten doch einige von euch Ziegen.
Doch nun zurück zum Fuhrpark auch der muß Spaß machen und die technik überschaubar es kann also auch ein Iseki oder Kubota- Kleinraktor sein der genügt nicht unbedingt ein neuer Johnny!
Wenn es drum geht Heu zu machen dann benötigt man schon eine Balkenmäher ( bis zu 1 ha Wiese) rechen und Gabel + Sense.Die Regel lautet wie immer in der Landwirtschaft je größer die Flächen sind um so gößere Maschinen braucht man.
Dann muß man auch bedebken wann geht der Spaßfaktor bei der ganzen Sache flöten. Deshalb halten doch einige von euch Ziegen.
Doch nun zurück zum Fuhrpark auch der muß Spaß machen und die technik überschaubar es kann also auch ein Iseki oder Kubota- Kleinraktor sein der genügt nicht unbedingt ein neuer Johnny!
Servus,
habn defender 130,, n mobilen unterstand undn Balkenmäher. Heu wird in großen Ballen per Auto transportiert , Tiere, Holz und Mist auch... :-) ganz kommod so.
Grüße
habn defender 130,, n mobilen unterstand undn Balkenmäher. Heu wird in großen Ballen per Auto transportiert , Tiere, Holz und Mist auch... :-) ganz kommod so.
Grüße
-
gunta,
reich mir die hand
bis auf den balkenmäher
haben wir fast die identische ausrüstung
#heul#
gruß
michel
reich mir die hand
bis auf den balkenmäher
#heul#
gruß
michel
Hi,
hier ist noch ein Defender, allerdings nur ein 110er.
Ansonsten haben wir noch nen Rasentrecker, einen RS09 mit Frontlader, Balkenmäher, Pflug, Grubber und Egge. Mein persönliches Lieblingsspielzeug ist unser T157, leider nur mit normalen Erdgreifer. Aber Mist stapeln macht damit trotzdem einfach nur Spass ;-)
Dann natürlich noch ein paar klapprige Hänger für den Hof und einen strasssentauglichen Koffer. Unser Nachbar hat sich letztes Jahr einen Multicar gekauft, die ideale Ergänzung zu dem 157er... Naja, man(n) bleibt halt irgendwie Kind...
Viele Grüße Didi
hier ist noch ein Defender, allerdings nur ein 110er.
Ansonsten haben wir noch nen Rasentrecker, einen RS09 mit Frontlader, Balkenmäher, Pflug, Grubber und Egge. Mein persönliches Lieblingsspielzeug ist unser T157, leider nur mit normalen Erdgreifer. Aber Mist stapeln macht damit trotzdem einfach nur Spass ;-)
Dann natürlich noch ein paar klapprige Hänger für den Hof und einen strasssentauglichen Koffer. Unser Nachbar hat sich letztes Jahr einen Multicar gekauft, die ideale Ergänzung zu dem 157er... Naja, man(n) bleibt halt irgendwie Kind...
Viele Grüße Didi
servus Michel,Buren_Michel hat geschrieben:gunta,
reich mir die hand
bis auf den balkenmäher
#heul#
gruß
michel
keine Sorge, der Balkenmäher isn alter Agria, ungefähr so 30-40 j alt... des Heu und so wird mitm Nachbarn gedeald :D
gas geben und spass dabei...
Hi Jungs !
Ich finds Klasse, wenn doch nicht soviel aufgezählt wird !!!
Bei manch einem, der hier aufgezählt hat, konnte ich echt nur grinsen u. denken, so ein Angeber !!!
Denn wer kann oder will das kontrollieren ?
Ist eben wie in der Werbung: Mein Stall, meine Ziegen, mein neuer Johnny !!!
Viele Grüße
Ich finds Klasse, wenn doch nicht soviel aufgezählt wird !!!
Bei manch einem, der hier aufgezählt hat, konnte ich echt nur grinsen u. denken, so ein Angeber !!!
Denn wer kann oder will das kontrollieren ?
Ist eben wie in der Werbung: Mein Stall, meine Ziegen, mein neuer Johnny !!!
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
hallo,
die
die soviele geräte haben
das sind bestimmt professionelle
*fg*
gruß
michel
PS also landwirte oder so
die
die soviele geräte haben
das sind bestimmt professionelle
*fg*
gruß
michel
PS also landwirte oder so
Oder solche, die gern was hätten und ihre Wünsche hier reinschreiben ! *fg*
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)