Welche Wasserbehälter nehmen für Ziegen?
-
Komodo37
Welche Wasserbehälter nehmen für Ziegen?
Hallo,
Ich habe als Wasserbehälter zum trinken für meine beiden Ziegen einen handelsüblichen,schwarzen Baueimer aus dem Baumarkt.Nun sagt mir aber der Vorbesitzer die Ziegen würden den Eimer schnell kaputt machen und mit dem Eimer spielen.
Was habt Ihr für Trinkgefäße für Eure Ziegen?
Mfg Uwe
Ich habe als Wasserbehälter zum trinken für meine beiden Ziegen einen handelsüblichen,schwarzen Baueimer aus dem Baumarkt.Nun sagt mir aber der Vorbesitzer die Ziegen würden den Eimer schnell kaputt machen und mit dem Eimer spielen.
Was habt Ihr für Trinkgefäße für Eure Ziegen?
Mfg Uwe
-
Buren_Michel
Re: Welche Wasserbehälter nehmen für Ziegen?
hallo,
ich habe zwei handelsübliche mörtelwannen und zwei zinkeimer
als frostsichere tränke
gruß
michel
ich habe zwei handelsübliche mörtelwannen und zwei zinkeimer
als frostsichere tränke
gruß
michel
Hallo,
Baueimer stinken im Sommer, werden auch weicher, daher denke ich, sind da Stoffe drinnen, die auch ausgasen oder ausschwemmen und daher nicht gut als Tränkeeimer zu verwenden sind. Daher hab ich mir lebensmittelechte Eimer besorgt. In einer Großbäckerei habe ich Quarkeimer sogar mit Deckel kostenlos bekommen, passen gut 10 Liter rein. Für den Sommer absolut okay, jedoch viele Winter haben die Eimer nicht überstanden, da nicht bruchfest.
Jetzt habe ich Eimer vom Raiffeisenmarkt, spezielle Tränkeeimer mit Henkel, den ich in einem mitgekauften stabilen Haken für Befestigung an Mauerwerk einhaken kann. So ist der Eimer in einer angenehmen Ziegenhöhe. Der Kunststoff ist extrem haltbar (schlage oder trete von außen immer das Eis am Morgen raus), der Eimer verändert im Hochsommer nicht keine Konsistenz. Waren aber für Eimer nicht billig, hat sich aber gelohnt.
LG
Silke
Baueimer stinken im Sommer, werden auch weicher, daher denke ich, sind da Stoffe drinnen, die auch ausgasen oder ausschwemmen und daher nicht gut als Tränkeeimer zu verwenden sind. Daher hab ich mir lebensmittelechte Eimer besorgt. In einer Großbäckerei habe ich Quarkeimer sogar mit Deckel kostenlos bekommen, passen gut 10 Liter rein. Für den Sommer absolut okay, jedoch viele Winter haben die Eimer nicht überstanden, da nicht bruchfest.
Jetzt habe ich Eimer vom Raiffeisenmarkt, spezielle Tränkeeimer mit Henkel, den ich in einem mitgekauften stabilen Haken für Befestigung an Mauerwerk einhaken kann. So ist der Eimer in einer angenehmen Ziegenhöhe. Der Kunststoff ist extrem haltbar (schlage oder trete von außen immer das Eis am Morgen raus), der Eimer verändert im Hochsommer nicht keine Konsistenz. Waren aber für Eimer nicht billig, hat sich aber gelohnt.
LG
Silke
-
Ziegentrekking Altmühlfra
@ Silke: Was haben dich deine Eimer denn gekostet? Ich für meinen Teil hab mir für meine Ziegis ja solche hier besorgt (allerdings kann ich derzeit leider noch nichts konkretes zur Haltbarkeit sagen, da ich mir die Ziegen ja erst noch holen muss): <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.agrarfachcenter.de/20-Liter- ... /20-Liter- ... 32108.html</a><!-- m -->
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
Siggi
-
Buren_Michel
-
Hans-Willi
Also ich nehme im Sommer
die Leckschalen von crystalyx und jetzt
habe ich entweder 5 ltr Eimer bzw nen 11ltr edelstahleimer
die kleinen bekomme ich aus ner kneipe
war Joghurt oder Quark drin sind lebensmittel echt
und wennse kaput gemacht sind werden se ausgetauscht.
bis dahin
HWB aus G.
die Leckschalen von crystalyx und jetzt
habe ich entweder 5 ltr Eimer bzw nen 11ltr edelstahleimer
die kleinen bekomme ich aus ner kneipe
war Joghurt oder Quark drin sind lebensmittel echt
und wennse kaput gemacht sind werden se ausgetauscht.
bis dahin
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
-
Ziegentrekking Altmühlfra
Das ist schon einmal beruhigend zu wissen (bin ich solchen Dingen leider nicht so gut).Buren_Michel hat geschrieben:hallo,
13 euro ist doch ein super preis
gruß
michel
@ Michel: Ich habe eine Frage an dich, und zwar was sind Zinkeimer (also was muss ich mir darunter vorstellen)?
Gruß
Siggi
-
Buren_Michel
hallo seelenfang,
zinkeimer,
das sind metallene eimer
die verzinkt sind.
wie gesagt,
für den winter als frostsichere tränke
(habe ich schonmal nen beitrag geschrieben; eimer im eimer mit ner kerze drunter)
an die_alex:
wieso zuviel zink,
andere geben regelmässig im winter zinksulfat
ich kann mir nicht vorstellen
dass die "dosis" zink aus diesen eimern zu hoch für die tiere ist
gruß
michel
zinkeimer,
das sind metallene eimer
die verzinkt sind.
wie gesagt,
für den winter als frostsichere tränke
(habe ich schonmal nen beitrag geschrieben; eimer im eimer mit ner kerze drunter)
an die_alex:
wieso zuviel zink,
andere geben regelmässig im winter zinksulfat
ich kann mir nicht vorstellen
dass die "dosis" zink aus diesen eimern zu hoch für die tiere ist
gruß
michel
das zink auf den eimern ist KEIN lösliches zink *fg*
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Ziegenzicke
Hallo zusammen,
Bunnypark hat recht: Da löst sich kein Zink. Diese Wannen/Eimer sind aus Eisen und anschließend verzinkt worden. Ist irgendwann o. wo die Zinkschicht beschädigt worden, fängt´s an zu rosten! Und das, wenn auch nur leicht, rostige Wasser schmeckt und riecht nich gut. Meine Tiere (Pferde+Ziegen) machen keinen Unterschied zwischen Maurerkübel und Zinkwanne. Hatte schon öfter beides nebeneinander.
LG
Manuela
Bunnypark hat recht: Da löst sich kein Zink. Diese Wannen/Eimer sind aus Eisen und anschließend verzinkt worden. Ist irgendwann o. wo die Zinkschicht beschädigt worden, fängt´s an zu rosten! Und das, wenn auch nur leicht, rostige Wasser schmeckt und riecht nich gut. Meine Tiere (Pferde+Ziegen) machen keinen Unterschied zwischen Maurerkübel und Zinkwanne. Hatte schon öfter beides nebeneinander.
LG
Manuela