Hallo Ziegenfreunde,
Nun bin ich schon seit längerer Zeit hier angemeldet und habe schon viel Hilfe bekommen und von eurer Erfahrung provitiert. Dafür möchte ich mich bedanken und euch ein bischen was von mir erzählen:
Vor 4 Jahren haben wir eine alte Farm in den Vogesen in Frankreich gekauft, mit einem Grundstück, das viel Brombeeren, Ginster und Holunder beherbergt und wenig Gras, also ideal für Ziegenhaltung, dachte ich.
Um mich genauer zu informieren über Ziegen habe ich dann den Sommer als Almhelfer verbracht. Dort hatten wir dann 130 Ziegen, die wir täglich 2 mal gemolken haben und die sich ansonsten frei im Gebirge bewegten...also gab es jede Menge Stress und Rennerei. Gelernt habe ich dabei viel über Ziegen, Menschen und Zusammenarbeit, auch Käse machen, Käse putzen und was alles schief gehen kann...Kleinkindbetreuung und Bergtourismus habe ich auch kennengelernt.
Als ich dann wieder in Frankreich war, hat es doch noch länger gedauert, bis die ersten Ziegen angeschafft wurden. Viel Zeit und Energie ist mit der Renovierung des Hauses drauf gegangen.
Im Herbst 2009 kamen dann die ersten 2 Ziegen, ein Geschenk von einer Nachbarin: die damals 10 jährige Julie und ihr Kitz von 2009 sind Wallieserschwarzhalsmischlinge und waren beide trächtig, so das wir 2010 schon 4 Ziegen hatten. Nun haben sich die 4 sehr ruhig in den Elektrozäunen verhalten und sind auf dem Grundstück nichtweiter afgefallen, dehalb habe ich noch 3 weibliche Jungtiere der Rasse Alpine dazugekauft, da ich ja irgendwann mal Käse machen wollte. Dazu kam noch ein Toggenburgmixbock.
Inzwischen hatte ich schon viel Stress nit Ziegen, die Elektrozäune Lustig finden und habe schon Viel Arbeit in feste Zäune investiert. Trozdem habe ich langsam das Gefühl, das Ziegen und Zäune nicht wirklich zusammenpassen.
Dieses Jahr im Herbst will ich die Ziegen zum ersten Mal decken lassen, so das ich dann nächstes Jahr den ersten Käse machen kann.
Ursprünglich hatte ich mal vor, ein kleines Unternehmen zu gründen und den Käse zu verkaufen. Mitlerweile hab ich aber soviel über EU normen und Bestimmungen gelesen, das ich nicht sicher bin, ob es eine Gute Idee ist....
Soviel erstmal über mich und mein Ziegenprojekt... Mein Name kommt übrigens aus einem Wernercomik, Werner spielt
Skaat und ist am reizen: ...reh...bock...doppelbock....
Viele Grüsse
Klaus
Doppelbock möchte sich vorstellen
Neue Mitglieder stellen sich vor
-
Doppelbock
- Beiträge: 96
- Registriert: 29.03.2007, 09:34
Gehe zu
- Rund um das Forum
- ↳ Vorstellrunde
- ↳ Fragen zur Benutzung des Forums, Ankündigungen
- Holistic Management & Regenerative Landwirtschaft
- ↳ Holistic Management
- ↳ Holistic Planned Grazing
- ↳ Regenerative Landwirtschaft allgemein
- ↳ Downloads & Übersetzungen
- Geflügel-Forum
- ↳ Freilandeier, Hühnermobile
- ↳ Geflügel-Weidemast
- ↳ Geflügel allgemein
- Rinder-Forum
- ↳ Mutterkuhhaltung und Weidemast
- ↳ Rinder allgemein
- Schaf-Foren
- ↳ Schaf-Foren.org
- ↳ Schafhaltung allgmein
- Schweine-Forum
- ↳ Freilandschweine
- ↳ Schweine allgemein
- Ziegen-Treff
- ↳ Haltung & Pflege
- ↳ Gesundheit
- ↳ Verhalten
- ↳ Geburt & Aufzucht
- ↳ Weide & Stall
- ↳ Milch, Käse & Fleisch
- ↳ Sonstige Ziegen-Themen ...
- ↳ Ziegenhalter-Treffen und sonstige Veranstaltungen rund um die Ziege
- Allerlei Viecherei
- Sonstiges
- ↳ Landwirtschaft allgemein
- ↳ Eure Betriebe, Projekte, Versuche
- ↳ Stammtisch
- ↳ Weiterbildung & Termine
- ↳ Kleinanzeigen