Kitz taumelt
-
Ziegenhund
Kitz taumelt
Ich glaub ich bin vom Pech verfolgt #ka# Ein Kitz 3 Wochen alt , fängt heute urplötzlich an zu taumeln . Es möchte springen, streckt sich und fällt um . Steht wieder auf aber es kann sich nicht lange auf den Beinen halten . Hinten fällt es einfach ein . Läuft wieder ein paar Schritte und fällt wier auf die Seite . Ich hab sofort den TA gerufen , der hat nicht wirklich eine Erklärung !!!??? Vitamine gespritzt , Selen auch ! Ich hab vorsichtshalber auch noch mit Exprinex entwurmt !!!
Was ist los ??? #ka# #ka# Ich habe heute vormittag Ohrmarken verpaßt , das kanns ja wohl nicht sein !!!
Gruß Heinz
Was ist los ??? #ka# #ka# Ich habe heute vormittag Ohrmarken verpaßt , das kanns ja wohl nicht sein !!!
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
Ziegenpetra
Re: Kitz taumelt
Hallo
Such doch mal nach: Floppy Kids, hoffentlich hab ichs richtig geschrieben
Ciao Petra
Such doch mal nach: Floppy Kids, hoffentlich hab ichs richtig geschrieben
Ciao Petra
-
Brigitte
Hallo Heinz,
Zur Info:
Lämmerschwäche hervorgerufen durch Selenmangel > die Lämmer /Kitze haben in der Regel eine Muskelschwäche schon von Geburt an.
Lämmerschwäche die sich erst nach 2-14 Tagen mit einer Muskelschwäche außert,
da liegt der Verdacht auf Azidose = floppy kid vor.
Eine weitere Lämmerschwäche, die sich erst mit etwa 10- 15 Lebenstagen entwickelt, könnte durch eine Infektion mit Mykoplasmen verursacht worden sein.
Eine Polyarthritis in deren Folge verursacht Schmerzen beim gehen und somit eine unzureichende Milchaufnahme, der eine Allgemeinschwäche folgt.
Hier können Erfolge mit rechtzeitiger Gabe von Antibiotika erzielt werden.
Auch Energiemangel -könnte- diese Schwäche hervorufen. Überprüfe ob das Lamm genügend Milch zur Verfügung hat!
Aus der "Ferne" kann man keine Diagnose stellen nur Hinweise geben... und vielleicht ist ja da der entscheidente Tipp dabei.
Grüßle Brigitte
Zur Info:
Lämmerschwäche hervorgerufen durch Selenmangel > die Lämmer /Kitze haben in der Regel eine Muskelschwäche schon von Geburt an.
Lämmerschwäche die sich erst nach 2-14 Tagen mit einer Muskelschwäche außert,
da liegt der Verdacht auf Azidose = floppy kid vor.
Eine weitere Lämmerschwäche, die sich erst mit etwa 10- 15 Lebenstagen entwickelt, könnte durch eine Infektion mit Mykoplasmen verursacht worden sein.
Eine Polyarthritis in deren Folge verursacht Schmerzen beim gehen und somit eine unzureichende Milchaufnahme, der eine Allgemeinschwäche folgt.
Hier können Erfolge mit rechtzeitiger Gabe von Antibiotika erzielt werden.
Auch Energiemangel -könnte- diese Schwäche hervorufen. Überprüfe ob das Lamm genügend Milch zur Verfügung hat!
Aus der "Ferne" kann man keine Diagnose stellen nur Hinweise geben... und vielleicht ist ja da der entscheidente Tipp dabei.
Grüßle Brigitte
Hallo!
Meine kleinen Jungs hatten vor fast zwei Jahren FSK.
Im Alter von 5 Tagen wurden sie erst unsicher auf den Beinen- innerhalb eines Tages steigerte es sich zu fast nicht mehr vorhandener Muskelaktivität.
Überlebt haben sie duch sanhestars Link, daraus folgend AB und Vit B injektionen und tagelanges Päppeln mit der abgemolkenen Milch ihrer Mutter, z.T mit Pipette eingeflösst.
Danach habe ich mir einen Lammretter besorgt..
Sind heute grosse, starke Böcke.
Vielleicht hilft Dir die Bescheibung, im Ausschlussverfahren zu klären was lor ist.
LG Ulli
Meine kleinen Jungs hatten vor fast zwei Jahren FSK.
Im Alter von 5 Tagen wurden sie erst unsicher auf den Beinen- innerhalb eines Tages steigerte es sich zu fast nicht mehr vorhandener Muskelaktivität.
Überlebt haben sie duch sanhestars Link, daraus folgend AB und Vit B injektionen und tagelanges Päppeln mit der abgemolkenen Milch ihrer Mutter, z.T mit Pipette eingeflösst.
Danach habe ich mir einen Lammretter besorgt..
Sind heute grosse, starke Böcke.
Vielleicht hilft Dir die Bescheibung, im Ausschlussverfahren zu klären was lor ist.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Ziegenhund
Bericht: nachdem gestern der Ta da war geht es dem Kitz heute nicht viel besser !
In der Nacht hab ich über Petras Tip mit dem Floppy KiD Syndrom gegoogelt und kamm Wieder zum Ziegentreff ! Ein alter Beitrag von Peter 34466 von 2007 hat dann meine Sinne geweckt! Heute Morgen meinen Ta aus dem Bett geholt und dem Kitz Hydrokarbonat ( Natron )in die Vene Verbracht und jetzt ca. alle paar Stunden das Natron ca.10ml oral verabreicht. Mein erster Eindruck nach ein paar Stunden ist gut !!!
Vieleicht findet Sven den alten Beitrag von Peter? Ich kann das wieder nicht hier einbringen #wb#
Abwarten ,ich berichte weiter !
Gruß Heinz
In der Nacht hab ich über Petras Tip mit dem Floppy KiD Syndrom gegoogelt und kamm Wieder zum Ziegentreff ! Ein alter Beitrag von Peter 34466 von 2007 hat dann meine Sinne geweckt! Heute Morgen meinen Ta aus dem Bett geholt und dem Kitz Hydrokarbonat ( Natron )in die Vene Verbracht und jetzt ca. alle paar Stunden das Natron ca.10ml oral verabreicht. Mein erster Eindruck nach ein paar Stunden ist gut !!!
Vieleicht findet Sven den alten Beitrag von Peter? Ich kann das wieder nicht hier einbringen #wb#
Abwarten ,ich berichte weiter !
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Hallo Heinz,
ich glaube, es könnte dieser sein, den Du meinst.
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6951
Liege ich richtig?
Viele liebe Grüße,
Sven
ich glaube, es könnte dieser sein, den Du meinst.
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6951
Liege ich richtig?
Viele liebe Grüße,
Sven
-
Ziegenhund
Ja Sven, genau der ist es #daumen_hoch*
Dem Kitz geht es zwar besser ,will heißen das es nicht mehr so sehr taumelt und umfällt. Es Streckt sich halt immer wieder so mit den Hinterbeinen, als wenn gerade wach geworden ist und sich streckt !Ich habe jetzt so ca. 5x 15ml Hydrogenkarbonat oral eingegeben.
Sorgen macht mir jetzt das der Bauch immer dicker wird.Es will auch bei der Mutter trinken und knabbert am Heuhalmen!
Trotzdem übern Berg ist es noch nicht !
Gruß Heinz
Dem Kitz geht es zwar besser ,will heißen das es nicht mehr so sehr taumelt und umfällt. Es Streckt sich halt immer wieder so mit den Hinterbeinen, als wenn gerade wach geworden ist und sich streckt !Ich habe jetzt so ca. 5x 15ml Hydrogenkarbonat oral eingegeben.
Sorgen macht mir jetzt das der Bauch immer dicker wird.Es will auch bei der Mutter trinken und knabbert am Heuhalmen!
Trotzdem übern Berg ist es noch nicht !
Gruß Heinz
-
Brigitte
Hallo Heinz,
kann sein, dass das Lamm sich aufbläht.
Gib diesem ein Darmöl ein z.B. "Colosan" , im Notfall, wenn Du grad keines zur Hand hast:
gib 15-20ml Salatöl in das Mäulchen.
Besser wäre schon Colosan....gibts auf die schnelle oft beim Tierarzt und im Notfall bekommst Du Colosan auch in Reitsportgeschäften.
(Bei uns hat das jedes Reitsportgeschäft vorrätig)
Gruß Brigitte
kann sein, dass das Lamm sich aufbläht.
Gib diesem ein Darmöl ein z.B. "Colosan" , im Notfall, wenn Du grad keines zur Hand hast:
gib 15-20ml Salatöl in das Mäulchen.
Besser wäre schon Colosan....gibts auf die schnelle oft beim Tierarzt und im Notfall bekommst Du Colosan auch in Reitsportgeschäften.
(Bei uns hat das jedes Reitsportgeschäft vorrätig)
Gruß Brigitte
Frage: Will es trinken oder trinkt das Lamm Milch bei der Mutter ?Es will auch bei der Mutter trinken
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Hallo Heinz.
Ich werfe noch eine "Idee" in den Raum: Kupfermangel ausgeschlossen?
Ansonsten, wie Brigitte fragte: Trinkt er? Energieversorgung muß ausreichend gewährleistet sein, aber das weißt Du ja selbst.
Gruß,
Eva
Ich werfe noch eine "Idee" in den Raum: Kupfermangel ausgeschlossen?
Ansonsten, wie Brigitte fragte: Trinkt er? Energieversorgung muß ausreichend gewährleistet sein, aber das weißt Du ja selbst.
Gruß,
Eva
-
Ziegenhund
Stimmt wär eine möglichkeit !!Colosan hab ich sowieso da. Das kitz möchte saugen und saugt auch owoh die Mutter Sie jetzt nicht richtig ranläßt. Ich halte Sie dann fest,aber ich weiß nicht ob die Milch jetzt wirklich für Sie gut ist wenn evtl. das Laktat der Auslöser war #ka# ich ruf den Ta jetzt noch an wegen den dicken Bauch und frage auch gleich nach dem Milch trinken.
Gruß Heinz
Gruß Heinz