viele haarlose Stellen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doppelbock

Re: viele haarlose Stellen

Beitrag von Doppelbock »

Hallo,

genaue Auskunft kann dir nur ein Tierarzt geben.

Einen Tipp was es sein könnte hab ich aber für dich: Es sieht so aus als könnte das ein Hautpilz sein. Da giebt es verschiedene Formen und die sind sehr agressiv. Sie können auch sehr viele verschiedene Wirte befallen, wir hatten es an Katzen und haben uns auch selbst damit angesteckt, es kann scheinbar alle Säugetiere treffen. Oft kommt es vor, das die Pilze im Fell eines Tieres leben, ohne sichtbaren Schaden anzurichten.
Ist das Tier aber alt, krank oder sonstwie geschwächt, dann kann der Pilz ausbrechen und die kahlen Stellen endstehen.

Du könntest eine Haut und Haarprobe zum Tierarzt bringen, wenn du das testen möchtest.

Ich wünsche dir jedenfalls, das es was anderes ist...

viele Grüsse

Klaus

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Alexa,

ich denke, Du kennst Dich so gut aus, daß ich mir mein Geschreibe vielleicht sparen könnte - ich tu es trotzdem:

Sieht auf den ersten Blick "ganz klassisch" nach Parasiten aus. Ich würde aus Interesse (nochmals?) Kotproben nehmen und NOCHMAL volles Programm entwurmen. Notfalls vielleicht sogar mehrmals. Dann auf gutes Mineralfutter achten (aber nur nix übertreiben). Nach Haarlingen wirst Du ja schon gesucht haben.

Beobachten, wenn sich nichts tut, weiterüberlegen.

Nachtrag: Ich kenne solche Tiere, die genauso aussehen, aus schlechter Haltung. Nach ordentlicher Entwurmung und bei ordentlicher Haltung verschwand bisher immer dieser Zottel-Look.

@Klaus: Hallo Klaus, hast Du Erfahrungen mit Pilzen, die solchen Haarausfall verursachen? Welcher Pilz ist das? Diagnostisch nachgewiesen? Würde mich interessieren.

Gaaaanz schlauer Beitrag
von
Eva

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Hallo

Meine alte Ziege hatte das auch schon zweimal - es waren irgendwelche Parasiten - der TA hat dann jeweils was geimpft und ab da wurde es wieder besser - ich würd schnell handeln - meine Ziege war einmal hinten komplett haarlos ...

sorry, genauer kann ichs net sagen, die Ziege war damals schon in der Haltung von meiner Mutter übernommen und ich hab das nur noch so nebenbei mitgekriegt ...

lg
schneeflo

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Jetzt ist die Zeit der Räudemilben, sagte mir unsere TÄ.
Wir haben auch so einen Kandidaten, der kleine Stellen am Körper hat.
Da gabs für alle erstmal was gegen Ektoparasiten !
Bitte nicht vergessen,sollte der Befund von Läusen, Haarlingen u. Räudemilben vorliegen,
muß der ganze Bestand behandelt werden.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hautgeschabsel untersuchen lassen, Räudemilben u. Pilze sieht man nicht !!!

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Hallo,

Würde auch so vorgehen, wie Holzwurm das empfohlen hat: Hautgeschabsel machen und dann alle Möglichkeiten überprüfen...

@ Eva:

Also, unser Pilz hieß laut Laboruntersuchung Trichophyton Rubrum und hat solche kahlen Stellen verursacht.
Tierarzt meinte, dieser Pilz sei weit verbreitet auf Säugetieren und würde geschwächte Organismen stark befallen, bleibt aber auch oft unsichtbar, wenn der Wirt sonst gesund ist.

viele Grüsse
Klaus

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Wenn ich mir die Ziege so richtig ansehe, sollte auch ein Blutbild gemacht werden.
Die Ziege sieht echt krank aus, stumpfes Fell, die Knochen stehen raus.
Es wäre ein Rundumcheck durch den TA notwendig !!!
Eventuell Futterration erhöhen.

Viele Grüße

(Konrad Adenauer)
Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Alex,

der Allgemeinzustand der Ziege ist nicht der beste...wie schon geschrieben bitte an der Basis Ursachenforschung betreiben, um einen Nährstoffmangel auszuschliessen.
Kotuntersuchung bez. Verwurmung papallel mitlaufen lassen (Ziege ist recht dürr...sieht zumindest auf dem Bild so aus).
Kannst Du irgendwie nachvollziehen, mit was und vor allem in welcher Dosierung entwurmt wurde? Haben die Vorbesitzer eventuell nur gesagt, dass sie entwurmt haben, es aber nicht getan?
Auch das noch vorhandene Fell sieht sehr struppig und stellenweise auch recht dünn aus...aus dies spräche eher für Würmer.

Pilzbefall würde ich ausschließen, wenn der Haarausfall keinen sichtbaren Herd hat. Zieh das Fell mal bitte gegen den Strich - sind schuppig-weiße Stellen auf der Haut zu sehen?

Stichwort Sarkoptesräude...bitte mit TA durchsprechen. Leider helfen hier nämlich die meisten Standardmittel nicht.

Bitte auch (wenn auch sehr unschöner Gedanke) Para-Tb in Betracht ziehen.
Sie bekommt Mais (das Mastfutter schlechthin) und ist trotzdem in desolatem Zustand. Kein gutes Zeichen - da liegt (in welcher Richtung auch immer) richtig was im Argen.

Wie alt ist das Tier?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

krank vielleicht nicht, aber doch massiv "herunter gewirtschaftet".

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Guten Morgen :-)

in Anbetracht der Vorgeschichte und des Alters der Ziege und unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass sie auf Dich nicht krank wirkt, würde ich persönlich diese Ziege jetzt einfach in die Gruppe integrieren, ausreichend Salz, Mineralien, gutes Grundfutter ad libitum und viel Licht, Luft und Bewegung zur Verfügung stellen und abwarten. Es kommt der Fellwechsel, das Gras und die Baumtriebe beginnen zu wachsen, vielleicht reicht das schon für die Ziege. So, wie sie aussieht, scheint auf jeden Fall der Stoffwechsel darnieder zu liegen und der braucht einfach Zeit, um wieder in Schwung zu kommen - und das bei möglichst wenig Belastungen, aber bei vielen Außenreizen wie Wetter, Licht und Sozialkontakten. Deshalb würde ich vor einer möglichen Entwurmung auch erstmal eine Kotprobe nehmen und schauen, ob es wirklich JETZT nötig ist und nicht etwa doch noch verschoben werden kann. Auch ein Blutbild würde ich erstmal verschieben. Meiner Erfahrung nach kommt in so Stadien akuter "Herunterwirtschaftung" wenig aussagekräftiges dabei heraus.

Ich drücke Euch die Daumen #daumen_hoch*

Antworten