Molke für Hühner

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Molke für Hühner

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Verfütterung von Molke an Hühner? Unsere trinken sie sehr gerne und auch das Feuchtfutter mische ich damit. Ich frage mich, ob zuviel davon den Tieren schaden kann. Weiß da jemand was? Bei Menschen soll zuviel Molke ja abführend wirken. Bei den Hühnern hab ich zumindest noch keinen Durchfall festgestellt.
Liebe Grüße
Barbara


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Hallo Barbara,
ich quelle Maiskörner für das Geflügel in Molke und stelle die Schüssel damit in den Stall.Auch kein Durchfall oder Probleme.
LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Hallo Barbara,

Auch ich füttere Molke, wenn mir die Ziegen was übrig lassen ;-) an die Hühner, meistens mit Weizenkleie eingedickt, aber auch zum Trinken. Dann und wann ist der Kot schon sehr dünn, aber ob das nun wirklich mit der Molke zu tun hat, weiß ich nicht. Doch sie scheint ihnen sehr gut zu tun, das Gefieder ist ausserordentlich schön.
Im Übrigen habe ich bei Ziegen selber sehrwohl Durchfallprobleme gemerkt, wenn ich die Molke pur füttere, bei den Hunden z.B. aber auch nach sehr großen Mengen nie.
Aber ich denk wenn mans nicht übertreibt, ist auch ein kurzzeitiger Durchfall nicht schlecht, Darmreinigung sozusagen.....

Liebe Grüße
Manu


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Irene und Manu,
danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt und werde ihnen weiterhin das Leckerchen geben. Ich finde es faszinierend, wie die Hühner mit ihrem Schnabel eine Schüssel bis auf den letzten Tropfen ausdrinken können.
Zu den Ziegen: Leider wollen unsere Damen die Molke nicht mal probieren. Ich glaube Dietmar hatte mal geschrieben, dass er sie halb mit Wasser verdünnt gibt und dass es so gut gegen Würmer wirkt. Deshalb wäre ich froh, wenn meine es auch trinken würden. Vielleicht sollte ich etwas Kleie in den Trank geben? Das werd ich mal versuchen.
Liebe Grüße
Barbara


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

Beitrag von Nathalie »

Hallo zusammen!
Also ich geben meinen Ziegen auch Molke, die eine springt schon im Viereck und freut sich wenn sie den Molkebecher nur sieht und kann es kaum erwarten und die andere schuppert zwar dran, aber bis jetzt konnte ich sie noch nicht überzeugen die Molke zu saufen. Aber ich mische ihr es dann meist unter ihr Futter. Wobei ich aber bemerkt habe wenn das Futter schon pampig ist, dann können sie es viel schneller fressen und ich muss mich dann wahnsinnig beim Melken beeilen. Bei den jungen Böcken mische ich die Molke mit Wasser und auch bei denen gibt es Unterschiede, die einen saufen gleich wie wild und die anderen nehmen zwei Schlücke und dann hats sichs. Das sie Durchfall davon bekommen hätten, habe ich noch nicht bemerkt.

Liebe Grüße
Nathalie


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich gebe den Hühnern in Molke eingeweichtes Weizenschrot.
Ich denke, daß das ein sehr gutes Futter ist.
Den Ziegen würde ich keine Molke vorsetzen, weil es unnatürlich ist, daß Wiederkäuer tierisches Eiweiß zu sich nehmen.
Viele Grüße
Eddie


Antworten