Hallo,
sagt, ist es ratsam, den Bock zur Lammzeit von dem Rest der Bande zu trennen?
Ich bin unsicher-der ist so riesig... :-( aber total lieb und ich hab ihn das erste mal zur Lammzeit - aber dann müßte er ja auch ne extra Wiese kriegen, oder?
Tun die denn den Kleinen was und wie ist das in der freien Waldbahn?
Vielen Dank!
Bock zur Lammzeit extra stellen?
Re: Bock zur Lammzeit extra stellen?
Hallo!
Peter war total lieb zu den Kleinen.
Je nach Grösse der Herde würde ich der Mama mit den Kleinen einige Tage in der Mutter-Kind Box gönnen. Wenn die Bindung erst da ist sagt sie allen anderen Bescheid-auch dem Bock.
Ich war nur vorsichtig, weil es wohl die Möglichkeit gibt, dass sie schon kurz nach der Geburt aufnehmen können.. deshalb trug Peter sicherheitshalber "Bockschürze".
Als die ersten Mädels dann aber sich dem "gefährlichen Alter" näherten (6 Wochen) haben wir ihn aber sicherheitshalber getrennt.
LG Ulli
Peter war total lieb zu den Kleinen.
Je nach Grösse der Herde würde ich der Mama mit den Kleinen einige Tage in der Mutter-Kind Box gönnen. Wenn die Bindung erst da ist sagt sie allen anderen Bescheid-auch dem Bock.
Ich war nur vorsichtig, weil es wohl die Möglichkeit gibt, dass sie schon kurz nach der Geburt aufnehmen können.. deshalb trug Peter sicherheitshalber "Bockschürze".
Als die ersten Mädels dann aber sich dem "gefährlichen Alter" näherten (6 Wochen) haben wir ihn aber sicherheitshalber getrennt.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Das kommt definitiv auf den Bock an.
Meiner war immer dabei (ging auch nicht anders) und er war immer total nett zu den Kleinen.
Meiner war immer dabei (ging auch nicht anders) und er war immer total nett zu den Kleinen.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo Egeria,
unser Bock ist auch immer der erste, der sich mitten zwischen die tollenden Zicklein legt. Die können über ihn drüber laufen, ihn "boxen" usw. - ihm ist alles egal. Ich denke, die haben ähnlich wie bei den Hunden so eine Art "Welpenschutz".
Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass es auch andere Charaktere gibt, aber wir hatten bisher in all den Jahren nie Probleme. Eher die anderen Mütter wurden aggresiv, wenn die Jungen der anderen zu nahe kamen.
Viele liebe Grüße,
Sven
unser Bock ist auch immer der erste, der sich mitten zwischen die tollenden Zicklein legt. Die können über ihn drüber laufen, ihn "boxen" usw. - ihm ist alles egal. Ich denke, die haben ähnlich wie bei den Hunden so eine Art "Welpenschutz".
Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass es auch andere Charaktere gibt, aber wir hatten bisher in all den Jahren nie Probleme. Eher die anderen Mütter wurden aggresiv, wenn die Jungen der anderen zu nahe kamen.
Viele liebe Grüße,
Sven
halloEgeria hat geschrieben:Tun die denn den Kleinen was und wie ist das in der freien Waldbahn?
soweit ich weiß, sondern sich die böcke nach der brunftzeit wieder von den weibchen ab. sie haben also selten kontakt zu den kitzen.
bei den säugetieren in freier wildbahn werden väter nur sehr selten aggressiv zum eigenen nachwuchs - sonst würde die tierwelt zu stark reduziert.
mein bock und die kitze haben ausreichend platz um sich aus dem weg zu gehen bzw haben die kitze immer die möglichkeit die weide zu verlassen (in den garten) um ruhe vor anderen müttern *fg* zu haben.....beim bock genügt es einen respektabstand einzuhalten....wobei er nur den kopf zu senken braucht damit die kitze das weite suchen :D
wenn er so brav ist, wie du schreibst, würd ich mir weniger gedanken um den bock machen.....nur anfangs länger beobachten um auch sicher zu gehen.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Bunnypark hat geschrieben:soweit ich weiß, sondern sich die böcke nach der brunftzeit wieder von den weibchen ab. sie haben also selten kontakt zu den kitzen.Egeria hat geschrieben:Tun die denn den Kleinen was und wie ist das in der freien Waldbahn?
Ja - aber nicht alle. Ich suche ja schon seit einiger Zeit alles, was ich finden kann, über das Verhalten von Wildziegen. Und anscheinend gibt es beides, das die Böcke bei der Herde bleiben als auch, dass sie wieder gehen. Wobei das zweitere häufiger zu sein scheint. Ich meine mich dämmerig zu erinnern, dass da, wo die Futtergrundlage einigermaßen ist, die Böcke bei der Herde bleiben. Das aber ohne Gewähr ...
Hallo!
ich stelle meinen TWZ-Bock zur Lammzeit extra. Habe das Gefühl das er das "Vater" werden nicht so ganz verträgt.
Mit den Lämmern hat er keine Probleme, die können Ihm auf der Nase rumtanzen.
Aber sobald eine Ziege in die Geburt kommt und die Fruchtblase platzt, fängt er an zu treiben.
Ein Bekannter von mir ist Schäfer, den habe ich gefragt woran das liegen könnte?
Er sagte mir das es am Geruch des Fruchtwassers liegt, das der Bock meint sie währe brünstig.
Ansonsten ein ganz lieber Kerl.
L.G.
Markus
ich stelle meinen TWZ-Bock zur Lammzeit extra. Habe das Gefühl das er das "Vater" werden nicht so ganz verträgt.
Mit den Lämmern hat er keine Probleme, die können Ihm auf der Nase rumtanzen.
Aber sobald eine Ziege in die Geburt kommt und die Fruchtblase platzt, fängt er an zu treiben.
Ein Bekannter von mir ist Schäfer, den habe ich gefragt woran das liegen könnte?
Er sagte mir das es am Geruch des Fruchtwassers liegt, das der Bock meint sie währe brünstig.
Ansonsten ein ganz lieber Kerl.
L.G.
Markus