Auch ein Neuling :)
-
Auch ein Neuling :)
Hallo,
hab mich jetzt hier schon ein wenig durchgelesen, hab aber dennoch ein paar kleine Fragen.
Ich bekomme morgen 2 junge Zicklein. Sind im Februar geboren und schon von der Mutter weg. Achso, sind bunte deutsche Edelziegen (heißt das so??)
Stall ist ausbruchsicher, 5-6 qm groß, zugsicher und natürlich trocken. Dick mit Stroh eingestreut is er auch schon.
Beim Bauern bekommen sie nun schon gequetschte Gerste dazu gefüttert, bißchen Heu zu knabbern (liegt auch parat) und Kälbermilchpulver.
Laut Bauer gibt es die Milch 2mal täglich ca 1 Liter pro Mädel und pro Mahlzeit.
Ist das ausreichend? Körner gibs auch dazu. Wieviel geb ich da am Besten?
Heu dachte ich mir, das die soviel zur Verfügung haben, das sie sich nach belieben bedienen können oder ist das falsch??
Stell ich Wasser bei den Kleinen genauso zur Verfügung oder reicht da die Milch aus??
Hab gelesen, das man auch Kälbermüsli geben kann. Was ist da besser?
Mineralleckstein mögen sie bestimmt auch oder?
Muss ich sie sofort impfen lassen?
Ohrmarken haben sie schon und beim VEt-Amt hab ich Heute auch schon angerufen..
Ich freu mich, möchte aber auf keinen Fall was falsch machen und hab schon soviel Widersprüchliches gelesen, das ich doch ein wenig verwirrt bin..
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)
Lg
hab mich jetzt hier schon ein wenig durchgelesen, hab aber dennoch ein paar kleine Fragen.
Ich bekomme morgen 2 junge Zicklein. Sind im Februar geboren und schon von der Mutter weg. Achso, sind bunte deutsche Edelziegen (heißt das so??)
Stall ist ausbruchsicher, 5-6 qm groß, zugsicher und natürlich trocken. Dick mit Stroh eingestreut is er auch schon.
Beim Bauern bekommen sie nun schon gequetschte Gerste dazu gefüttert, bißchen Heu zu knabbern (liegt auch parat) und Kälbermilchpulver.
Laut Bauer gibt es die Milch 2mal täglich ca 1 Liter pro Mädel und pro Mahlzeit.
Ist das ausreichend? Körner gibs auch dazu. Wieviel geb ich da am Besten?
Heu dachte ich mir, das die soviel zur Verfügung haben, das sie sich nach belieben bedienen können oder ist das falsch??
Stell ich Wasser bei den Kleinen genauso zur Verfügung oder reicht da die Milch aus??
Hab gelesen, das man auch Kälbermüsli geben kann. Was ist da besser?
Mineralleckstein mögen sie bestimmt auch oder?
Muss ich sie sofort impfen lassen?
Ohrmarken haben sie schon und beim VEt-Amt hab ich Heute auch schon angerufen..
Ich freu mich, möchte aber auf keinen Fall was falsch machen und hab schon soviel Widersprüchliches gelesen, das ich doch ein wenig verwirrt bin..
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)
Lg
Re: Auch ein Neuling :)
Weia!
1. Viel zu früh von der Mutter weg
2. Ein "bißchen" Heu ist Mist - gib ihnen so viel sie mögen
3. Kein Kälbermüsli...die Quetschgerste würde ich persönlich langsam absetzen
4. Frisches Wasser sollten sie immer haben, und zwar aus flachen Schalen
5. Minerale mögen und brauchen sie
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Erm.... Mutter ist tot, da brauchste nicht weia sagen, das kann ich nun leider nicht ändern.Locura hat geschrieben:Weia!
Mit dem Heu und dem Wasser dachte ich mir, wollt aber lieber nochmal sicher gehen.
Danke trotzdem. Wäre nett, wenns sachlich bleibt. Ich frag ja nun mal hier, damit ihnen dann bei mir nix fehlt..
Würd ich mir keine Gedanken machen, würd ich nicht fragen ;)
Was genau war jetzt unsachlich?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
Das Weia klang für mich vorwurfsvoll, was aber auch vollkommen egal ist, da es nicht meine Fragen beantwortet, wenn wir das hier ausdebattieren...
Dann schlage ich mal ganz neutral vor, Du benutzt einfach mal die Suchfunktion, dann musst Du Dich nicht mit anderen Forianern rumärgern... #wb#
Na, das geht ja wieder gut los hier !
Gehen wir hier mal gleich auf Konfrontation ?
Kommt bei Neulingen immer gut !!!
Gehen wir hier mal gleich auf Konfrontation ?
Kommt bei Neulingen immer gut !!!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
*seufz* vielen Dank für die netten Antworten auf meine Fragen... *Kopf schüttel*
-
ähm,
die neulinge kennen euch eben noch nicht,
die müssen zuerst mal mit eurer klaren und direkten sprache klar kommen
habe da auch meine zeit für gebraucht
allerdings finde ich die antworten von locura
sehr sachlich und klar
ähm
welche fragen zu dem ursprungsbeitrag sind denn noch offen??????
spontan fällt mir das impfen ein:
ne wurmkur
und genug iss mal vorläufig
die neulinge kennen euch eben noch nicht,
die müssen zuerst mal mit eurer klaren und direkten sprache klar kommen
habe da auch meine zeit für gebraucht
allerdings finde ich die antworten von locura
sehr sachlich und klar
ähm
welche fragen zu dem ursprungsbeitrag sind denn noch offen??????
spontan fällt mir das impfen ein:
ne wurmkur
und genug iss mal vorläufig
-
Ja sorry, das klang echt vorwurfsvoll und ich hab wohl etwas überreagiert.. :( sorry
Ich weiß das es viel zu früh ist, aber wenn ich die Beiden nicht nehme, wandern sie in die Wurst und ich hab grad ne HauRuck-Stallbau-Aktion hinter mir und bin vielleicht etwas überreizt und will halt einfach nichts falsch machen und hab heute schon zig mal gehört, das es zu früh ist ohne Mutter...
Tut mir leid *Hand reich*
Ich weiß das es viel zu früh ist, aber wenn ich die Beiden nicht nehme, wandern sie in die Wurst und ich hab grad ne HauRuck-Stallbau-Aktion hinter mir und bin vielleicht etwas überreizt und will halt einfach nichts falsch machen und hab heute schon zig mal gehört, das es zu früh ist ohne Mutter...
Tut mir leid *Hand reich*