Kefir aus Ziegenmilch!

Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Claudia,
ich muß mein Rezept vom letzten Jahr raussuchen. Hatte leider übers Wochenende keine Zeit. Das Rezept kommt in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße
Barbara


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Claudia,
bitte entschuldige, dass es so lange gedauert hat. Ich bin zur Zeit ziemlich beschäftigt und komme immer nur zwischendurch ganz kurz an den PC.
Also ich habe im letzten Jahr den Camembert so gemacht:
Milch auf 32 Grad erhitzen, 1% Joghurt dazu, 1/2 Std. säuren lassen und dann 4 Tropfen Lab pro Liter.
Dicklegen ca. 1 Std., Bruch schneiden, nachwärmen auf 35 Grad und dabei Bruch langsam zerkleinern, Bruch abfüllen und in der Form mehrmals wenden. Nach einem Tag für 1 Std. ins Salzbad, dann mit Weißschimmelkulturlösung besprühen. Da ich alle Käse zusammen in einem Kühlschrank reifen lasse, habe ich die Camemberts unten ins Gemüsefach gesperrt, bzw. in einen Plastikbehälter jeweils auf Holzroste (Schaschlikspieße) gelegt und täglich gewendet. Teilweise habe ich sie auch nochmal mit der Schimmellösung besprüht. Die Schimmelkultur hatte ich von Rink.
In diesem Jahr versuche ich verschiedene Rezepte und nehme statt Joghurt Säurewecker.
Viel Erfolg wünsche ich Dir und allen anderen, die derzeit käsen.
Bei mir ist der Kühlschrank schon ziemlich voll und ich hab noch längst nicht alles gemacht, was ich noch probieren wollte. Ich mache zur Zeit haupstächlich Hartkäse, weil der länger hält.
Gestern hab ich das Parkett ruiniert, weil mir der mit Wasser gefüllte Topf vom Käse gefallen und ausgelaufen ist, das hat aber dazu geführt, dass ich jetzt eine (umfunktionierte) Käsepresse habe. Not macht erfinderisch....
Liebe Grüße
Barbara


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Barbara,

vielen Dank für dein Rezept, werde es mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Claudia


Antworten