Hallo!
So vielleicht haben es einige mitbekommen - ich wollte/will Nachwuchs von meinen zwei Grossen und hab im Dezember nen Bock geholt - die Ziegen haben wunderbar im Zyklus begonnen zu bocken, nur der Bock wollte nicht ... er ist nicht aufgesprungen ...ich denk ma,l weil er meinen Damen körperlich unterlegen war und sie ihn im Alltagsleben wissen liesen, wo seine Stellung war. Während der Brunft allerdings haben sie sich bei ihm geschmiert, sich vor ihm hingestellt (und ihn allerdings auch teilweise beritten).
Gut also irgendwann hats mir gereicht und ich hab den Bock ausgetauscht - gegen nen 5 jährigen. Der ist zwar sicher net aggressiv, aber körperlich mehr als meine Damen und das hat er auch gezeigt (mit sanften Aktionen wie wegdrängen).
Dann waren meine Damen wieder bockig, aber diesmal schienen sie mir nicht so hormongestört zu sein, sie haben sich auch nicht am Bock geschmiert oder sich vor ihm so aufdringlich hingstellt. Aufspringen hab ich diesen Bock jedoch auch nur einmal gesehen (allerdings ohne Treffer).
So und nun wäre der nächste Zyklus wieder um und keine der Damen ist bockig geworden - jetzt meine Frage an die erfahrenen Züchter hier:
- Kann ich davon ausgehen, dass sie tragend sind?
- Oder ists auch möglich, dass die Brunftzeit jetzt einfach vorbei ist (weil ja saisonal) und sie schon bei der letzten Brunft nimmer richtig willig waren ?
Mir ist vollkommen klar, dass ihr per Internet keine 100ige Aussage machen könnt, aber so aus der Erfahrung könnt ihr mich vielleicht verraten, auf was ihr tippen würdet ;-)
lg
schneeflo
Tragend oder nicht - brauche Vorhersagen ;-) SLP
Re: Tragend oder nicht - brauche Vorhersagen ;-) SLP
Hallo !
Sowas kann man nicht vorhersagen,
auch wenn du das gerne hören möchtest.
Für dich heißt es nur abwarten.
Viele Grüße
Sowas kann man nicht vorhersagen,
auch wenn du das gerne hören möchtest.
Für dich heißt es nur abwarten.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Re: Tragend oder nicht - brauche Vorhersagen ;-) SLP
Hallo , ich kann Heike nur beipflichten: Und dennoch habe ich in den ersten Jahren meiner Ziegenzucht den Bock auch nur seltenst aufspringen sehen und doch waren meine Ziegen dann meist tragend, obwohl ich im Zweifel war. Gruß Marion