Efeu auf der Wiese, ok für Ziegen??
Efeu auf der Wiese, ok für Ziegen??
Hi, ich habe zwar die suchfunktion getätigt, bin aaaaber nicht ganz sicher... wir haben einen bereich im garten, wo auch efeu wächst. bodendecker, aber in geringer menge... dort könnten die ziegen mittlerweile mal rasenmähen :D alles andere, was dort wächst, ist unbedenklich. auf der "roten liste" steht efeu ja auch nicht. im forum steht u.a. geringfügig giftig?? kann man sie denn nun bedenkenlos efeu fressen lassen, oder nicht??
lg, mia
lg, mia
Re: Efeu auf der Wiese, ok für Ziegen??
Hallo Mia,
meine Ziegen haben den Efeu der Nachbarin nahezu vernichtet - der hat schon fast eine ganze Garagenwand bedeckt. Sie haben keine Symptome gezeigt. Nichts desto trotz ist es wahrscheinlich nicht gesund .... Wobei: Bei mir wars Winter und der Efeu das einzig grüne weit und breit. Im Sommer gibts ja genügend Alternativen, die wahrscheinlich besser schmecken :-)
meine Ziegen haben den Efeu der Nachbarin nahezu vernichtet - der hat schon fast eine ganze Garagenwand bedeckt. Sie haben keine Symptome gezeigt. Nichts desto trotz ist es wahrscheinlich nicht gesund .... Wobei: Bei mir wars Winter und der Efeu das einzig grüne weit und breit. Im Sommer gibts ja genügend Alternativen, die wahrscheinlich besser schmecken :-)
es ist eh nicht viel an efeu da. insofern denke ich wird das wohl ok sein. im moment ist ja alles wieder grün, vielleicht ziehen sie den rest ja vor :-)
lg
lg
hallo
du solltest deine tiere aber auf jedenfall sehr gutbeobachten und bei anzeichen von unverträglichkeit gleich reagieren!
aber auch meine damen haben bisher keine probleme mit kleinen mengen efeu gehabt.
du solltest deine tiere aber auf jedenfall sehr gutbeobachten und bei anzeichen von unverträglichkeit gleich reagieren!
aber auch meine damen haben bisher keine probleme mit kleinen mengen efeu gehabt.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Hallo,
hatte mir die Frage auch schon mal gestellt. War ziemlich viel Efeu. Also die Ziegen (unsere jedenfalls) vertragen es und fanden es auch sehr lecker. Für Pferde ist es definitiv giftig, für Esel aber nicht. Hab da lange gegoogelt um darüber was zu erfahren.
hatte mir die Frage auch schon mal gestellt. War ziemlich viel Efeu. Also die Ziegen (unsere jedenfalls) vertragen es und fanden es auch sehr lecker. Für Pferde ist es definitiv giftig, für Esel aber nicht. Hab da lange gegoogelt um darüber was zu erfahren.
Ich setze Efeu nach der Geburt als Heilpflanze ein, wobei die Geburt natürlich keine Krankheit ist, Efeu soll aber beim Zusammenziehen und Reinigen der Gebärmutter helfen. Damit Heilpflanzen auch noch wirken, wenn man sie braucht, dürfen meine Ziegen ansonsten keinen Efeu futtern oder eben nur selten, was mir im Winter schon leid tut, da ich jede Menge Efeu hier habe.
LG
Ute
LG
Ute
Hallo
Meine beiden Ziegen haben den ganzen Winter hindurch Efeu in rauen Mengen gefressen (der wächst hier überall) und waren/sind topfit. Jetzt, da das Nahrungsangebot vielfältiger wird, fressen sie vergleichsweise nur noch geringe Mengen davon, verschmähen ihn aber nicht völlig - ich ordne Efeu unter "unbedenklich" ein und ich denk mir: Meine Ziegen wissen schon, was sie tun...
Liebe Grüsse
Abra
Meine beiden Ziegen haben den ganzen Winter hindurch Efeu in rauen Mengen gefressen (der wächst hier überall) und waren/sind topfit. Jetzt, da das Nahrungsangebot vielfältiger wird, fressen sie vergleichsweise nur noch geringe Mengen davon, verschmähen ihn aber nicht völlig - ich ordne Efeu unter "unbedenklich" ein und ich denk mir: Meine Ziegen wissen schon, was sie tun...
Liebe Grüsse
Abra
Ja da schliess ich mich an !
Meine Ziegen haben auch den ganzen Winter Efeu sogar viel Efeu gefressen und sie sind top fit und kern gesund #daumen_hoch* .
mfg tamy
Meine Ziegen haben auch den ganzen Winter Efeu sogar viel Efeu gefressen und sie sind top fit und kern gesund #daumen_hoch* .
mfg tamy
Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
Leben und leben lassen!
-
Auch meine haben beim Aufstellen auf einer neuen baumbestandenen Weide den Efeuteppich weggeputzt, unter Beoabachtung und über mehrere tage hinweg... ohne Nebenwirkungen.... #daumen_hoch*
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!