Raubmilben gegen Räude etc?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ozzyoil

Raubmilben gegen Räude etc?

Beitrag von Ozzyoil »

Moin!
Ich habe in letzter Zeit bei einigen Ziegen einen Räudebefall gehabt und die betroffenen Tiere mit Schätte Milbizid behandelt, was auch soweit geholfen hat. Jetzt habe ich aber wieder zwei neue Fälle, die natürlich auch behandelt werden. Meine gedanken kreisen nun um eine Prophylaxe mittels natürlicher Feinde. Für Geflügel gibt es ja Dutchys, das sind Raubmilben, die sich auf die Jagd nach anderen Milben und wohl auch Flöhen und Läusen spezialisiert haben.
Eine herkömmliche Behandlung mit Avermectinen oder ähnlichen Mitteln kommt bei uns nicht ohne weiteres infrage, da wir ein melkender Biobetrieb sind. Alle Wartezeiten werden verdoppelt und ich könnte lange keine Milch liefern. Also könnte ich nur Tiere behandeln die trockenstehen, das ist aber nur im Winter möglich. Wenn es sich aber als notwendig erweisen sollte, müßte ich schon in den sauren Apfel beissen. Aber bisher klappt es mit Milbizid ganz gut.
Mein größeres Problem ist aber eben die bekämpfung der Räudemilben im Stall, damit sich nicht immer wieder Tiere anstecken.
Und da könnte man Dutchys einsetzen? #ka#
Oder gibt es andere alternative Möglichkeiten???
Gruß Sven

Birgit

Re: Raubmilben gegen Räude etc?

Beitrag von Birgit »

Hallo Sven,

leider habe ich keine Antwort auf diese Frage. Ist aber ein interessantes Thema, zu dem hoffentlich noch jemand was weiß. Ich habe in letzter Zeit einen starken Ektoparasitenbefall, Ursache ist mein Heu wie ich inzwischen weiß. D.h. immer wieder Neubefall, da wären Fressfeinde sehr interessant.

Gruß, Birgit
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich das Internet durchforstet. Zwar gibt es keinen direkten Hinweis darauf, dass man Dutchys auch in Ziegenställen einsetzen kann. Aber ich habe herausgefunden, dass auch Amphibienhalter damit arbeiten und denen wird empfohlen, Futtertiere wie Heimchen etc. vorher zu entfernen, da die Dutchys alles platt machen. Klingt doch vielversprechend. Ich denke, ich werde den Versuch mal wagen.

Gruß, Birgit
Ozzyoil

Beitrag von Ozzyoil »

Hmmm....
habe auch im Rahmen meiner knappen Zeit recherchiert, aber nix genaues rausgefunden. Habe letzte Woche mal ne Anfrage nach Holland geschickt, kam aber noch keine Antwort. Wenn was kommt stell ich es hier rein...
Und nen Versuch starten kann nicht schaden, denke ich.
Gruß Sven

Antworten