Doofer Ta oder Kupfermangel bei zz??????????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Kosinus

Re: Doofer Ta oder Kupfermangel bei zz??????????

Beitrag von Kosinus »

moin!
@zirkusziegenzüchter: ich habe bisher noch keine referenzwerte für zwergziegen gefunden. musste mich bei der letzten blutuntersuchung an die werte für großziegen halten, obwohl es doch unterschiede geben müsste oder? ich habe dabei auch im internet gesucht. im beliebten "nachbarforum" kamen häufiger anfragen und die antwort war immer nur: schicken sie uns das blutbild zu, wir werten es aus. - keine referenzwerte!
wenn jemand eine adresse weiß, bitte melden!

@frisy: wo wohnst du denn? da muss es doch irgendwo einen halbwegs normalen tierarzt geben, der auch kotproben untersucht. das ist doch gang und gebe! ich bin empört! wenn du denn einen gefunden hast, lass besser gleich alles untersuchen, dass man anhand von kotproben feststellen kann, also auch leberegel und kokzidien (hab ich was vergessen?). das ist kostengünstiger und du musst nicht immer wieder neue kotproben abliefern, weil irgendwas nicht untersucht wurde.
lg. kosinus.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Bilder sind nicht gut genug, um Fellqualität oder Mangelzustände erkennen zu können.

Bedenke, dass im Moment die Ziegen einen Fellwechsel durchmachen und das Fell durch das ausfallen der Unterwolle und langen Deckhaare durchaus unschön aussehen kann!

Wachstumsrillen in den Hörnern zeigen Futterumstellungen zum Frühjahr bzw. Winter, aber auch Erkrankungen, die in den Stoffwechsel eingegriffen haben.

Ich sehe keine Aufhellung der Fellfarbe oder Ringbildung um die Augen, die als äussere Symptome für Kupfermangel auffallen würden. Aber, wie gesagt, die Bildqualität lässt eine gute Beurteilung leider nicht zu.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli

Beitrag von Strahli »

Danke Frisy #daumen_hoch*

Wie sanhestar schon schreibt, sind die Fotos etwas hell, doch schön, auch bei Dir scheint es, dass die Sonne blendet. *fg* #daumen_hoch*

Im Ernst: Du kennst Deine Ziegen am besten und darum meine Frage (ev. hast Du auch etwas ältere Fotos zum Vergleich):
Hat sich die Fellfarbe, besonders die dunklen/schwarzen Bereiche bei Deinen Zwergen verändert?

Vergiss nicht das Blutbild zu bestellen. ;-)

@Kosinus
Wenn es tatsächlich andere Refernzwerte gibt, dann nehm ich an, dass eine Uni diese haben müsste. Frag doch mal bei der Tiho, Giessen, Zürich, ev. Bern nach. ;-) Mail genügt da meist.

grüsse von strahli
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Die Labore benutzen v.a. bei Spurenelementen entweder Angaben aus der Literatur oder schustern selbst etwas zusammen. Manchmal erhälst Du auch einfach die vom Schaf oder Rind oder vom Weihnachtsmann. Das Laborleben diesbezüglich ist mir nicht fremd - es gibt nichts, was es nicht gibt.
@Kosinus: "offizielle" Referenzwerte für ZZ wirst Du auch nicht finden

Das "Nachbarforum" betont auch immer, daß die Höhe des Bedarfs einer ZZ z.B. bei Zn anders sei. Ich habe penetrant nach den Bedarfszahlen gefragt, denn nach dem Bedarf richtet sich eine Supplementierung (Ergänzungsfütterung) - den Rest könnt Ihr Euch denken (oder nachlesen)...

Man darf Befundwerte und Referenzbereiche nicht überbewerten. Nur weil das System im Befund z.B. ein + für "erhöht" ausspuckt, heißt das nicht automatisch etwas. Zur Interpretation zählt Gesamtbild und "Hirn Einschalten" - beides unter TÄ wenig verbreitet.

Eva

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Ohne jetzt auf TÄe oder andere losgehen zu wollen: Es gibt auchg intraindividuelle Unterschiede, d.h. was bei dem einen Tier eine Anomlie ist, kann bei einem anderen (noch) völlig normal sein. Stoffwechselvorgänge sind hochkompliziert, voneiander abhängig und vielen Einflüssen unterworfen. Nicht jede Abweichung muss "krank" sein, schon gar nicht, wenn sie nur einmal und vielleicht in einerSondersituation festgestellt wurde.

Um etwas wirklich beurteilen zu können (wenn sonst keine Symptome vorhanden sind oder diese unklar sind), müsste man vom selben Tier über einen längeren Zeitraum weg immer wieder mal die Werte bestimmen und dann schauen, was rauskommt.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Körpertemperatur.

Weshalb ich persönlich es etwas schwierig finde, nur auf solche Werte abzustellen und dann auf dieser dünnen Basis Diagnosen zu stellen.

Frisy

Beitrag von Frisy »

Also liebe Leute,
Habe eben den Ta angerufen und für Heute abgesagt(meiner Meinung nach ist das ein fuscher) Und nach einer Kopie von den Blutwerten gefragt.Er war nicht sehr begeistert-ist mir aber völlig egal schließlich zahle ich für seine "dienstleistung"!!!! Ich kann die kopie nächste Woche in der Praxis abholen #jubel#

@kosinus: Ich wohne in Haan bzw die ziegen in Mettmann :-) Ja hier ist es recht spärlich mit TA die Ziegen machen,mein Pferde-arzt macht es leider nicht!(Ich hab hier ja drei Tage rum tel.und keinen bekommen #heul# als meine zwei großen Verstopfungen hatten und hab dann letztendlich auf eigene Faust das gleiche gemacht,was ich beim Pferd machen würde mit Erfolg #jubel# #jubel# (beim Pferd kenn ich mich wenigstens aus und mach vieles selber,aber bei den Ziegen bin ich lieber vorsichtig!da hab ich noch keine große Erfahrung)

@sahnestar; also ist das im Prinzip mit dem Ziegenhorn genau wie mit dem Huf-.Horn bei Pferden?Auf dem Gebiet kenn ich mich wenigstens aus :D

@ strahli: Nein eigentlich hat sich von der Fellfarbe her nichts verändert!!! Ausser das Oscars Braunen Augenringe dunkler geworden sind,denke aber das das völlig normal ist(er ist jetzt 10Monate alt)Pferde wechseln im Fohlen alter ja auch ihre fellfarbe)ich mein jetzt nit das n Braunschecke ein fuchs wird #damdidam#

Wie gesagt die sind ansonsten alle Topfit,Fressen,Spielen wiederküen ganz normal. Ich betone nochmal das das Blutbild eigentlich nur ne Vorsichtsmaßnahme war,da sie so Struppiges mattes Fell und etwas zu dünn sind!!!Wobei das ja auch am Wachstum liegen könnte???????
Lieben Dank an euch,sobald ich das Blutbild habe stell ich es ein.
Lieben Gruß
Anna
P.s Die Uni in Hannover soll doch gut sein was Ziegen betrifft,oder?meint ihr ich kann da ne Kotprobe machen lassen?

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

nun ja,

bei dünn und struppigem Fell, in Verbindung mit Frühjahr und warmem Wetter denke ich als erstes an Würmer. Warum?

Fellwechsel strengt an, belastet das Immunsystem
mit dem wärmer werdenden Wetter werden Wurmlarven wieder aktiv

Mein erster Schritt wäre also eine Kotuntersuchung, z.B. an Vetscreen kann man auch als Tierbesitzer einsenden, wenn man vorgibt, auf was untersucht werden soll. Oder der Tiergesundheitsdienst. Den Kontakt dazu sollte Dir ein örtlicher Landwirt geben können, da die auch bei Rindern/Schafen zuständig sind.

Sabine M.H.
Frisy

Beitrag von Frisy »

Wobei das ja auch am Wachstum liegen könnte???????
das Bezog sich darauf,falls die Kotprobe negativ ist(sry hab ich wieder mehr gedacht alsich aufgeschrieben *oops* )
Kotuntersuchung werde ich auf jedenfall machen lassen,wollt ich ja von Anfang an.
lieben Gruß
anna

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nach meiner Erfahrung zeigt sich ein Wachstumsschub nicht mit struppigem Fell. Evtl. Gewichtsverlust - ja; Verlust an Fellqualität - nein.

Sabine M.H.
Frisy

Beitrag von Frisy »

sanhestar hat geschrieben:Bedenke, dass im Moment die Ziegen einen Fellwechsel durchmachen und das Fell durch das ausfallen der Unterwolle und langen Deckhaare durchaus unschön aussehen kann!
In Verbindung mit einem Wachstumsschub :-)
Aber wie gesagt da ich es nicht genau weiß mache ich eine kotuntersuchung bzw lasse sie machen :D
Da ich vom einfach rum experimentieren in verbindung mit spekulationen nichts halte

lieben Gruß
Anna

P.s Ist jetzt in gottes nahmen nicht belehrend oder besser wisserisch gemeint soll dir nur Helfen meinen gedanken gang folgen zu können,da dass nicht immer leicht ist *fg*

Antworten