Pellets zur Entwurmung
-
Chrysantheme
Pellets zur Entwurmung
Hallo ihr Lieben,
schaue aus Zeitmangel leider nur nóch selten in den Ziegen-Treff, bin aber noch voll und ganz Ziegenfan! :D
Hab mal eine Frage:
Unser TA, der hier unterwegs ist, entwurmt mit Pellets z. Zt.,weiß nicht welcher Wirkstoff da drin ist und ob es unterschiedliche gibt! Wie sieht es da mit den Resistenzen aus?
Da ich für Mittwoch einen Termin habe, wollte ich wissen, was ihr davon haltet?
Oral verabreicht, ist die Wirkung doch eh´nicht so langanhaltend, oder?
Ein Tier ist noch tragend.
Bitte sagt mir mal eure Meinung!
Danke!
LG v. Chrysantheme
schaue aus Zeitmangel leider nur nóch selten in den Ziegen-Treff, bin aber noch voll und ganz Ziegenfan! :D
Hab mal eine Frage:
Unser TA, der hier unterwegs ist, entwurmt mit Pellets z. Zt.,weiß nicht welcher Wirkstoff da drin ist und ob es unterschiedliche gibt! Wie sieht es da mit den Resistenzen aus?
Oral verabreicht, ist die Wirkung doch eh´nicht so langanhaltend, oder?
Ein Tier ist noch tragend.
Bitte sagt mir mal eure Meinung!
Danke!
LG v. Chrysantheme
Re: Pellets zur Entwurmung
Wenn Du schon nicht weißt, welcher Wirkstoff es ist, ist es recht unwahrscheinlich, dass wir ihn erraten und was über Resistenzen sagen können. #damdidam#Chrysantheme hat geschrieben: Unser TA, der hier unterwegs ist, entwurmt mit Pellets z. Zt.,weiß nicht welcher Wirkstoff da drin ist und ob es unterschiedliche gibt! Wie sieht es da mit den Resistenzen aus?
Auf den Abgabebeleg gucken oder den TA anrufen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Chrysantheme
Also gäbe es sinnvolle Möglichkeiten?
Hätt ja sein können, das ihr gleich sagt, nö hat keinen Zweck.
Dann verlass ich mich einfach mal auf den TA. Geht ja auch! ;-)
LG v. Chrysantheme
Hätt ja sein können, das ihr gleich sagt, nö hat keinen Zweck.
Dann verlass ich mich einfach mal auf den TA. Geht ja auch! ;-)
LG v. Chrysantheme
Frag doch bitte mal den TA was für Pellets es sind. Resp. welcher Wirkstoff. Meist ist es Valbazenartiges...... Doch Locura hat da schon recht: erraten können wirs nicht. ;-)
grüsse von strahli
Hallo,
ohne den Wirkstoff zu kennen (ich habe einen Verdacht, will ihn aber nicht äussern) können wir WIRKLICH NICHT sagen, taugt oder taugt nicht.
ohne den Wirkstoff zu kennen (ich habe einen Verdacht, will ihn aber nicht äussern) können wir WIRKLICH NICHT sagen, taugt oder taugt nicht.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Dann werde ich mal orakeln.
Mir bekannt sind Panacur Pellets (vom Markt?) und Rintal Pellets. Da sie der Wirkstoffgruppe der Benzimidazole zuzuordnen sind, Finger weglassen (wie bereits mehrfach geschrieben wurde).
Pellets finde ich auch deswegen nicht gut, da Du abwiegen mußt und die Menge zuverlässig in das Tier reinbekommen solltest. TÄ geben gewöhnlich "so eine Handvoll" für das Tier, egal ob Ziege oder Schaf ab...
Meine bevorzugte Vorgehensweise in Deinem Fall: Entweder Du kannst spritzen (lassen), wie z.B. Dectomax, das haben so gut wie alle TÄ parat und "in Betrieb". Oder, wenn er für Dich keine Suspension zur oralen Gabe abfüllt oder auch kein Pour-On, wirst Du den Tod sterben müssen, die ganze Flasche zu kaufen.
Eva
Mir bekannt sind Panacur Pellets (vom Markt?) und Rintal Pellets. Da sie der Wirkstoffgruppe der Benzimidazole zuzuordnen sind, Finger weglassen (wie bereits mehrfach geschrieben wurde).
Pellets finde ich auch deswegen nicht gut, da Du abwiegen mußt und die Menge zuverlässig in das Tier reinbekommen solltest. TÄ geben gewöhnlich "so eine Handvoll" für das Tier, egal ob Ziege oder Schaf ab...
Meine bevorzugte Vorgehensweise in Deinem Fall: Entweder Du kannst spritzen (lassen), wie z.B. Dectomax, das haben so gut wie alle TÄ parat und "in Betrieb". Oder, wenn er für Dich keine Suspension zur oralen Gabe abfüllt oder auch kein Pour-On, wirst Du den Tod sterben müssen, die ganze Flasche zu kaufen.
Eva
-
Chrysantheme
Also kann man nicht sagen z.B. wenn es diese Pellets sind, das würde gehen? #ka#
Ach, ich werd Dectomax spritzen lassen, dann können wir nix falsch machen.
Die Tragende muss dann leider später entwurmt werden.
Liebe Grüße an euch!
Chrysantheme
Ach, ich werd Dectomax spritzen lassen, dann können wir nix falsch machen.
Die Tragende muss dann leider später entwurmt werden.
Liebe Grüße an euch!
Chrysantheme
Hallo,
warum muss die Tragende später entwurmt werden?
warum muss die Tragende später entwurmt werden?
Sabine M.H.
-
Chrysantheme
Hallo zusammen,
habe Dectomax pour on bekommen.
Könnte man die Tragende gleich mit entwurmen? Nun kann ich eigentl. auch warten, es handelt sich sicher nur noch um 1-2Tage. (aber das denke ich fast schon 2 Wochen *fg*)
LG v. Chrysantheme
PS: Hat von euch schon mal Jemand eine hochtragende Ziege verkauft?
habe Dectomax pour on bekommen.
Könnte man die Tragende gleich mit entwurmen? Nun kann ich eigentl. auch warten, es handelt sich sicher nur noch um 1-2Tage. (aber das denke ich fast schon 2 Wochen *fg*)
LG v. Chrysantheme
PS: Hat von euch schon mal Jemand eine hochtragende Ziege verkauft?
Du meinst, weil es "öfter" heisst, dass man mit Dectomax während der Trächtigkeit nicht entwurmen sollte?
Ich war kürzlich gezwungen mit der Injektionslösung zu behandeln und kann nix Negatives berichten. Jedenfalls nichts, dass auf die Entwurmung zurück zu führen wäre. Ob es bei ZZ Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen. Doch frag doch mal in der Tiho nach.
Einer hochtragenden Ziege einen Transport, Stallwechsel, Tierwechsel, etc. zu zumuten finde ich persönlich heikel. Der Stress, der sonst schon da ist bei einem Besitzerwechsel, könnte sich ev. auf den Geburtstermin neg. auswirken. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mit dem Verkauf warten, bis die Geburt erfolgt ist.
Ich war kürzlich gezwungen mit der Injektionslösung zu behandeln und kann nix Negatives berichten. Jedenfalls nichts, dass auf die Entwurmung zurück zu führen wäre. Ob es bei ZZ Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen. Doch frag doch mal in der Tiho nach.
Einer hochtragenden Ziege einen Transport, Stallwechsel, Tierwechsel, etc. zu zumuten finde ich persönlich heikel. Der Stress, der sonst schon da ist bei einem Besitzerwechsel, könnte sich ev. auf den Geburtstermin neg. auswirken. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mit dem Verkauf warten, bis die Geburt erfolgt ist.
grüsse von strahli