Ziegen trächtig?

Antworten
Doppelbock

Ziegen trächtig?

Beitrag von Doppelbock »

Liebe Ziegenfreunde,

bei 2 von meinen Jungziegen, die jetzt ein Jahr alt sind, habe ich heute morgen festgestellt, das sich das Euter etwas endwickelt hat. Normalerweise waren nur die beiden Zizen zu sehen , nun sieht man halt , das sich ein kleines Euter gebildet hat. Bei einer Ziege ist dies nur auf einer Seite der Fall, bei der anderen auf beiden Seiten. Die dritte Ziege ist immernoch föllig unentwickelt. An Leibesfülle lässt nichts auf eine Trächtigkeit schließen.
Die Ziegen leben getrennt vom Bock, waren aber 2 mal ausgebrochen und dann für den Nachmittag mit den Böcken zusammen.

Also heißt das jetzt, das die Ziegen trächtig sind oder das es supergute Milchziegen sind, wo sich halt das Euter schonmal frühzeitig endwickelt ?

Falls es zur Klärung dient, kann ich noch Photos machen.

viele Grüße

Klaus

Ulli

Re: Ziegen trächtig?

Beitrag von Ulli »

Hallo Klaus!

Wenn sie bei den Böcken war würde ich mit einer Trächtigkeit rechnen..

Kann zwar auch nur die energiereiche Weide sein, aber da würde ich mich eher nicht drauf verlassen...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Doppelbock hat geschrieben: An Leibesfülle lässt nichts auf eine Trächtigkeit schließen.
Bei meinem Schaf habe ich selbige etwa 1 Woche vor der Geburt bemerkt *fg* - zusammen mit dem Euter. Etwa zwei Tage vor der Geburt hat sie dann diesen typischen breitbeinigen Watschelgang bekommen.

Und bei einer meiner Ziegen habe ich jetzt auch den Verdacht. Mal sehen, ob und wenn ja wie lange es noch dauert :-)

Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Hallo,

also ist es teoretisch möglich, das es an der guten Weide jetzt liegt ? Im Winter konnte ich das oft beobachten, das die Ziegen bockig waren, nun seid einigen Wochen nichtmehr. Naja , wäre auch logisch, wenn sie trächtig wären...

viele Grüße

Klaus

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

-Sabine- hat geschrieben: Und bei einer meiner Ziegen habe ich jetzt auch den Verdacht. Mal sehen, ob und wenn ja wie lange es noch dauert :-)
Also: Ich bin der Schnellspanner *fg* : Das Kleine kam heute morgen zur Welt *fg*

Antworten