Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
LuckyFarm

Re: Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Beitrag von LuckyFarm »

-Sabine- hat geschrieben:Das hab ich bisher <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-welt.de">http://www.ziegen-welt.de</a><!-- m -->
soll das schon offiziell sein , oder wollt Ihr Euch erst noch untereinander zueinander finden #sleep#
also, kann man es weiterleiten, oder wie was wann

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Claudia,

ich weiß nicht, auf welchen Beitrag speziell Du grade antwortest: Aber ich persönlich - und von mir ist der einzig bisher bestehende Entwurf - habe KEINERLEI Absicht, irgendwelche Notfallziegen an mich zu reißen, ich habe auch KEINERLEI Bedürfnis nach noch mehr Arbeit oder Freizeitbeschäftigung (die ich viele lieber draußen mit meinen Tieren verbringe) und schon gar kein Bedürfnis nach irgendwelchen Querelen.

Ich wollte schon länger eine Ziegeninfoseite zusammenstellen - damit wir nicht immer in die Schweiz laufen müssen, um was zu finden ;-) - und hab das jetzt einfach ein wenig schneller gemacht und dort eine Rubrik eingerichtet, wo jeder SELBST seine Ziege vermitteln oder eine aufnehmen kann. Mit einem minimalen - mit meiner Anwältin abgesprochenen - juristischen Grundgerüst und gut. Ich will KEIN Geld verdienen, die Pflegeplätze und die abgebenden Besitzer auch nicht und NOCHMAL gut :-)

Ich komme Dir also sicher nicht ins Gehege und die, die sich eintragen, auch nicht. Wo ist das Problem?

EDIT: Seh grade Deinen letzten Beitrag: Gib mir noch ein paar Tage zum Fertigbauen - ich bin nicht der Technikfreak und hab heute schon dreimal die Hotline bemüht #engel# - aber dann sollte es laufen und kann natürlich weitergegeben werden. Ist ja Sinn und Zweck den Dings, dass sich da was tut :-)

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

@ Sabine: Habe eben mal reingeschaut: Deine Homepage (soweit sie jetzt schon ist) ist wirklich gut geworden. :-)

LG
Siggi

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

-Sabine- hat geschrieben:...Aber ich persönlich - und von mir ist der einzig bisher bestehende Entwurf - habe KEINERLEI Absicht, irgendwelche Notfallziegen an mich zu reißen, ich habe auch KEINERLEI Bedürfnis nach noch mehr Arbeit oder Freizeitbeschäftigung (die ich viele lieber draußen mit meinen Tieren verbringe) und schon gar kein Bedürfnis nach irgendwelchen Querelen.
... Ich komme Dir also sicher nicht ins Gehege und die, die sich eintragen, auch nicht. Wo ist das Problem?

EDIT: Seh grade Deinen letzten Beitrag: Gib mir noch ein paar Tage zum Fertigbauen - ich bin nicht der Technikfreak und hab heute schon dreimal die Hotline bemüht #engel# - aber dann sollte es laufen und kann natürlich weitergegeben werden. Ist ja Sinn und Zweck den Dings, dass sich da was tut :-)
ne ne ne macht ruhig mal - jeder hat genügend Betätigungsfeld auf seine Weise. wenn ich so sehe, was hier an Anfragen reinkommt, besonders Beratung bei sonderbarem, vermittelt von ratlosen Tierärzten ... MACHT MAL (hab ich zuvor schon mal geschrieben) ...
aber *Räusper* Wenn Du keinerlei Bedürfnis nach Arbeit hast, WARUM schreibst Du dann in diesem thread mit??

zur website: Hat bei mir grad mega langsam geladen - frag mal Sven dazu bitte. UND warum braucht es eine eigene Seite, stell die Infos doch hier im ZT rein. Es ist sooo schön, dass es für diese Tierart nur ein Portal gibt, das sich durchgesetzt hat. woanders verzettelt sich alles ...

Gute Nacht, Claudia

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

LuckyFarm hat geschrieben: aber *Räusper* Wenn Du keinerlei Bedürfnis nach Arbeit hast, WARUM schreibst Du dann in diesem thread mit??
Ich habe grade Ferien *fg*
zur website: Hat bei mir grad mega langsam geladen - frag mal Sven dazu bitte.
Das Problem hab ich öfter mal mit dieser Seite hier :-) Ich glaube, das liegt an der Netzauslastung, denn zu anderen Zeiten ist sie flott und meine Seite hat sich bei mir gestern sehr schnell aufgebaut. Große Bilder sind keine drauf - an den Datenmengen dürfte es also nicht liegen.
UND warum braucht es eine eigene Seite, stell die Infos doch hier im ZT rein.
Ich wollte das schon lange machen und es macht mir einfach Spaß :-) Und nein, ich finde nicht, dass es nur EINE Seite zum Thema geben sollte, warum denn?

@Siggi

Danke :-) Mir gefiel sie dann auch, als ich endlich das Bild oben drin hatte. Auch wenn ich in Ermangelung farblich passender Ziegen in freier Natur Steinböcke genommen habe *fg*

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Alexa,

es muss niemand abwandern. Jeder, der will, kann inserieren, gänzlich unabhängig davon, wo er sonst noch unterwegs ist. Je breiter ein Tier gestreut ist, umso bessere Chancen hat es, denke ich.

Ich hab die Seite absichtlich so konzipiert, dass mit der Zeit sehr viele Infos dort sein werden und dann - hoffentlich - auch viele Leute dort lesen und immer wieder vorbeikommen. Und vielleicht Lust auf (noch mehr) Ziegen bekommen.

Eine Schutzgebühr habe ich absichtlich weggelassen. Sie ist rechtlich gesehen IMMER ein Kaufpreis. Ein Tier in Not sollte meiner Meinung nach nicht verkauft werden. Dass sich jemand da billig Ziegen holt, habe ich - hoffe ich - dadurch ausgeschlossen, dass er eben schon Ziegen haben muss, also weiß, was eine kostet, wie das mit der Ziegenhaltung so ist und vor allem Gesellschaft für die Ziege hat. Eine Ziege sollte nicht allein leben dürfen. Und vor allem: Dass eben schon alles da ist, was eine Ziege braucht: Stall, Heu, Zäune. Wenn es eilt, kann man dies nicht alles erst bauen.

Einen Hund kann ich schnell aufnehmen, dazu brauch ich erst mal gar nichts. Eine alte Decke wird sich finden, Futter gibts zur Not an jeder Ecke. Wohnung, wo er mit sein kann, hat jeder. Das sieht eben bei Ziegen anders aus.

Außerdem: Ziegenkitze kosten ab 30,00 € wenn Du mal bei dhd24 schaust. Was willst Du als Schutzgebühr nehmen? 15,00? Da hat der Pflegeplatz auch nichts davon.

Wie es aussieht, wenn jemand mehrere Ziegen auf einmal übernehmen möchte, der Stall und Weiden aber im Moment keine Ziegen hat, das kann man sicher im Einzelfall dann klären. Da findet sich sicher eine Lösung. Aber ich möchte vermeiden, dass sich Ziegenanfänger so Ziegen holen, die vielleicht Probleme haben, mit denen sie als Anfänger dann überfordert sind. Dann ist die Ziege schnell wieder in Not und das ists dann auch nicht.

Klar kann ich für nichts garantieren und es werden schwarze Schafe dabei sein, aber vielleicht sinds so weniger.

Das Argument, was nichts kostet ist nichts wert, halte ich nicht unbedingt für zwingend richtig. Auch wenn sicher für den einen oder anderen was Wahres dran ist.

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Alexa,

ich denke, Menschenkenntnis ist immer noch der beste Schutz. Wenn jemand eine Ziege schlachten will, wird er es tun. Da auch mit einem Schutzvertrag solches nicht ausgegschlossen werden kann, weil alle Vereinbarungen außer der Übergabe des Tieres mit allen Rechten und Pflichten rechtlich nichtig sind, kann ich mir den Vertrag auch schenken. Er ist schlicht Augenwischerei und Selbst-Beruhigung.

Eine Schutzgebühr bei der Übernahme aus einem Tierheim ist ok, weil der Betrieb eines solchen ja Geld kostet. Geht das Tier von privat an privat, entfällt das.

Und ein Sigel für Seriosität ist eine Schutzgebührt sowieso nicht - im Gegenteil. Da sind schon genug schwarze Schafe aufgeflogen.

Außerdem kommt so niemand auf die Idee, dass er sich mit der Schutzgebühr für mehrere Tiere evtl. was finanzieren kann, bevor er die Tiere dann entsorgt - wie auch immer. Bei der Übergabe von privat an privat gibt es da nämlich keinerlei Handhabe. Einen Verein kann ich eher auf die Finger klopfen, die müssen ihre Finanzen auch offenlegen. Aber ein Privatmann?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

-Sabine- hat geschrieben: Und ein Sigel für Seriosität ist eine Schutzgebührt sowieso nicht - im Gegenteil. Da sind schon genug schwarze Schafe aufgeflogen.
al capone hat auch schutzgebür eingetrieben *fg*

in unserer organisation wird bei nutz oder beutetieren eine kaution eingehoben (besser gesagt: normaler kaufpreis + kaution) - diese wird nach angemessener zeit (bei ziegen etwa 5 jahre....je nach alter bzw lebenserwartung des tieres) wieder rückerstattet (natürlich minus 2 % bearbeitung)

der normale kaufpreis sorgt dafür, dass die tiere nicht überteuert sind - sonst werden sie aus massenzuchbetrieben bezogen
die kaution sorgt dafür, dass das tier nach jahren noch lebt....und der besitzer, der sein tier über jahre pflegt, freut sich über die rückgabe der kaution *fg*

bei exoten ist eine kaution nicht nötig.....der kaufpreis lässt ohnehin kein verfüttern zu #engel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Thomas,

die Idee mir der kaution gefällt mir jetzt gut #daumen_hoch* Ich hab allerdings grade keine Idee, wie man das bei einer Übergabe zwischen Privatleuten regeln soll bzw. wer die Garantie dafür übernimmt, dass die Kaution dann auch noch da ist #damdidam# . Schwarze Schafe gibts ja nicht nur auf Seiten der Übernehmer ...

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

das geht wie bei den kautionen einer wohnungsübergabe.....kommt aufs sparbuch *fg* bestverzinst #jubel#
wertsicherung durch die verzinsung (sonst wär der aufwand enorm)

kann natürlich nur jemand verwalten, der auch dass vertrauen der organisationsmitglieder besitzt.
bei uns ist dass ein kassier, der zufällig auch bei einer bank arbeitet :P

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Gesperrt