Hallöchen!
Ich habe gestern meine beiden ZZ nach den Regen rausgelassen. Ist das schlecht für Ziegen, nasses Gras zu fressen? Sie haben heute keinen Anschein auf Bauchschmerzen gezeigt.
Bitte, bitte schreibt! Das ist mir sehr wichtig!
Im Vorhinaus schon mal #danke#
Nasses Gras gefressen
Re: Nasses Gras gefressen
Hallo,
nein, es ist nicht schlecht für Ziegen, wenn sie nasses Gras in Maßen (nicht in Massen) fressen. Sie müssen jedoch bereits an Grünfutter gewöhnt sein. Nasses Gras über mehrere Tage kann zu Durchfall führen, der sich aber meistens wieder legt, wenn das Wetter entweder wieder trocken wird oder man trockenes Rauhfutter (= Heu) beifüttert.
Als Hinweis: Ziegen bekommen keine Bauchschmerzen wie Menschen. Sie bekommen entweder Durchfall oder Pansenprobleme (Stillstand oder Blähung). Pansenprobleme sind IMMER ernst zu nehmen und können im schlimmsten Fall tödlich für das Tier enden. Ohne Pansen keine Ziege!
nein, es ist nicht schlecht für Ziegen, wenn sie nasses Gras in Maßen (nicht in Massen) fressen. Sie müssen jedoch bereits an Grünfutter gewöhnt sein. Nasses Gras über mehrere Tage kann zu Durchfall führen, der sich aber meistens wieder legt, wenn das Wetter entweder wieder trocken wird oder man trockenes Rauhfutter (= Heu) beifüttert.
Als Hinweis: Ziegen bekommen keine Bauchschmerzen wie Menschen. Sie bekommen entweder Durchfall oder Pansenprobleme (Stillstand oder Blähung). Pansenprobleme sind IMMER ernst zu nehmen und können im schlimmsten Fall tödlich für das Tier enden. Ohne Pansen keine Ziege!
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
-Sabine-
Wie sanhestar schon sagt: Es ist nicht prinzipiell schädlich. Es hängt einfach davon ab, was Deine Ziege gewöhnt ist, wie sie lebt, etc. pp. ... Eine Ziege aus einem Offenstall. die ganzjährig Zugang zu Grünflächen hat, wird weder mit nassem, noch mit gefrorenem Gras irgendeine Schwierigkeit haben. Eine aufgestallte Ziege, die im Frühjahr rauskommt, kann schon auf trockenes Gras mit extremen Durchfällen reagieren.
Wenn Deine Ziegen bis jetzt keine Anzeichen zeigen, haben sie das Gras offensichtlich vertragen.
Wenn Deine Ziegen bis jetzt keine Anzeichen zeigen, haben sie das Gras offensichtlich vertragen.
-
Ziegen-Lieberin
Hallo!
Scön Tag noch,
#danke#
Ne, ich Massen haben sie es nicht gefressen. Sie haben schon mehrere Halme gerupft, und essen beide schon Gras.sanhestar hat geschrieben:es ist nicht schlecht für Ziegen, wenn sie nasses Gras in Maßen (nicht in Massen) fressen. Sie müssen jedoch bereits an Grünfutter gewöhnt sein.
Nein, gestern beim Stall ausmisten ist mir nix aufgefallen, auch sonst nich!-Sabine- hat geschrieben:...kann schon auf trockenes Gras mit extremen Durchfällen reagieren.
Scön Tag noch,
#danke#