plötzlicher Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jotrum
Beiträge: 48
Registriert: 10.04.2011, 20:24

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Jotrum »

Strahli hat geschrieben:Bei Tieren die apathisch sind und keine Fresslust zeigen ist erhöte Alarmbereitschaft angezeigt.
diese ergänzung meinte ich übrigens!

hab erst nachher die zweite seite der beiträge gesehen, ist ja echt arg wie die emotionen hochgehen...


Jotrum
Beiträge: 48
Registriert: 10.04.2011, 20:24

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Jotrum »

Locura hat geschrieben:Gerade nach so einer Geschichte solltest Du mit Obst vorsichtig sein...die darin enthaltene Fruchtsäure kann Pansenprobleme verursachen und im schlimmsten Fall zu einer Pansenacidose führen.
danke für den hinweis! den tipp die medizin mit einem leckeren apfel zu kombinieren, habe ich von meinem TA. in maßen wäre ein apfel auch in diesem fall ok.

rlg
Johannes


Anni71

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Anni71 »

Hay Johannes,

ein Apfel (oder nur ein Stück) für die Medikamenteneingabe ist völlig ok. Nur zu viele Äpfel schaden oder können schaden.

Ich frage mich immer wieder wie "falsch" ernährte Zwergziegen bei uns in einem Wildgegege so alt werden können, wo sie doch Brot und recht viel Mais bekommen. Ich kenne den Betreuer der Ziegen und ich weiß, alle gesund und munter und es auch gibt auch alte Tiere, Jungtiere werden ständig abgegeben. Eine gute tierärztliche Betreuung gibt es auch. Ja es ist falsch, aber diese Tiere leben auch und sterben nicht wie die Fliegen. Somit wird ein Stück Apfel Deine Ziege auch nicht umbringen.

Anmerkung: meine Ziegen fressen das was sie auf Weide, Waldrand und Wald finden. Dazu reichlich Heu, alles immer 24 Stunden erreichbar. Doch es gibt auch mal Möhrchen, Apfelstücke und all irgendwann mal ein Scheibchen Brot, sowie Pferdeleckerlies.

Ich stelle ein Tier was (wahrscheinlich) durch Fehlernährung Durchfall hat auch erst mal extra und gebe nur Wasser und Heu. Wird es nach einigen Stunden nicht besser, schalte ich den TA ein und auch mein TA gibt telefonische Anweisungen, wenn es gerade nicht anders geht. Sage ich aber "es brennt" kommt sie sofort.

Der Ziege von Johannes geht es doch wieder besser, warum so eine Aufregung? Er hat doch alles soweit richtig gemacht und hätte bestimmt den TA nochmal angerufen, wenn es anders gelaufen wäre.
Bis eine Elektrolytverschiebung eintritt dauert schon ein bisschen länger. Der Durchfall kam doch sehr plötzlich und die Ursache war ja wohl auch klar. Johannes sind seine Ziegen doch wichtig und werden sicher gut betreut. Wäre sie Ziege jetzt über längere Zeit mit dem Durchfall rumgelaufen, sähe das doch wieder ganz anders aus.

Liebe Grüsse Anja


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Bunnypark »

Anni71 hat geschrieben: Ich frage mich immer wieder wie "falsch" ernährte Zwergziegen bei uns in einem Wildgegege so alt werden können, wo sie doch Brot und recht viel Mais bekommen.
hallo anja

ziegen können dir nicht sagen, dass sie bauchschmerzen (pansenschmerzen) haben *fg*
sie können dir die weitreichenden konsequenzen falscher ernährung nicht aufzeigen...... es ist ein beutetier dass seine schmerzen unterdrücken muss - so sieht sie für dich gesund aus.

ich weiß von berufswegen, dass die lebenserwartung bei derart gefütterten tieren bei weitem geringer ist als in artengerechter pflege #freunde# - und du hast ja schon den passenden satz geschrieben:
Anni71 hat geschrieben: Eine gute tierärztliche Betreuung gibt es auch.
da ein pulverl....dort ne spritze - und der pansen is wieder in ordnung *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Anni71 »

Hallo Thomas,

ich wollte nur etwas die Wogen glätten.
Die Ziegen gehören sozusagem dem Tierarzt und der kümmert sich nicht nur als TA um seine Tiere dort. Ich war bis vor ein paar Jahren fast täglich mehrere Stunden dort und ich konnte nie Krankheitszeichen bei den Tieren entdecken. Die Altziegen und der Bock sind über 10 Jahre alt. 2 meiner Ziegen habe ich von dort und die sind einfach top, schon als "Absetzer". Das Trotz falscher Ernährung.
Ich bin doch auch nicht für so eine Fütterung. Mir ginge es nur darum, dass zB ein Apfel eine Ziege nicht gleich umbringt.

Ich finde, dass das Thema ziemlich hochgespielt wird und denke, das wir doch eigendlich alle wissen, was nich im Rahmen ist und was nicht mehr und wer seine Tiere beobachtet, hat schon mal den Tierarzt halb gespart. Erkennen bevor etwas passiert ist besser als die Krankheit zu behandeln... #trost#

Liebe Grüsse Anja


Jotrum
Beiträge: 48
Registriert: 10.04.2011, 20:24

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Jotrum »

Anni71 hat geschrieben: Ich stelle ein Tier was (wahrscheinlich) durch Fehlernährung Durchfall hat auch erst mal extra und gebe nur Wasser und Heu. Wird es nach einigen Stunden nicht besser, schalte ich den TA ein und auch mein TA gibt telefonische Anweisungen, wenn es gerade nicht anders geht.
danke Anni für Deine zeilen. einen solchen tipp hätte ich mir gleich zu beginn gewunschen. daß rasenschnitt, den ein ahnungsloser mitarbeiter von mir in guter absicht zum fressen angeboten hat, sehr unverträglich sein muß, das sagt mir der gesunde menschenverstand.

mittlerweile hat sich der stuhlgang einigermaßen normalisiert, die einzelhaft habe ich beendet und heute nachmittag hat sich meine Regula mit großem genuß einen bunten kräutermix zusammengezupft. die milchproduktion (die nur dem kitz zugute kommt) hat während der wasser/heu-diät etwas nachgelassen, doch ich denke das gibt sich wieder. erstmals hat meine Regula heute auch am mineralleckstein gefallen gefunden. ich glaub sie weiß selbst ganz gut, was gut für sie ist.

ich möchte allen danken, die mir bei meiner frage in der sache dienliche hilfe geleistet haben.

(ein paar warens ja immerhin ;-))


Jotrum
Beiträge: 48
Registriert: 10.04.2011, 20:24

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Jotrum »

habe meiner Regula von der heftigen diskussion erzählt und sie hat ohne ein meckern ein sehr treffendes abschlußstatement parat gehabt... *fg*

Bild


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: plötzlicher Durchfall

Beitrag von Holzwurm »

Das Argument ist doch einfach KLASSE ! #jubel#


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten