Hallo,
Wir haben uns 2 Ziegen gekauft ca 3 Monate alt. Jetzt haben die beiden kleinen schon seit 2 Wochen Durchfall .
TA war schon 2 mal da hat Wurmkur gegeben und gemeint einfach Heu füttern.
Aber der Durchfall geht einfach nicht weg.
Sie fressen normal und trinken auch schlafen, laufen rum undso alles ok soweit ausser der Durchfall eben #daumen_runter#
Hoffe ihr könnt mir helfen
Sie bekommen auch Weide gefüttert jeden Tag ein paar Zweige.
Danke
Kleine Ziegen seit 2 Wochen Durchfall..
Re: Kleine Ziegen seit 2 Wochen Durchfall..
hallo sally
was haben die ziegen vorher zu fressen bekommen? hatten sie vorher schon weidegang?
womit und in welcher dosierung wurde entwurmt? mit oder ohne kotprobe?
hat dein TA auch an die möglichkeit von kokzidien gedacht?
was haben die ziegen vorher zu fressen bekommen? hatten sie vorher schon weidegang?
womit und in welcher dosierung wurde entwurmt? mit oder ohne kotprobe?
hat dein TA auch an die möglichkeit von kokzidien gedacht?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Weide mal weglassen und nur Heu füttern.
Waren die zwei vor dem Kauf schon abgesetzt oder haben sie noch bei der Mutter getrunken?
Waren die zwei vor dem Kauf schon abgesetzt oder haben sie noch bei der Mutter getrunken?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ich würde auch Gras weglassen, nur Heu geben, auch nicht mehr entwurmen im Moment, sondern etwas warten, bevor wieder etwas gemacht wird. Zumal die zwei ja offensichtlich fit sind. Wenn die Kleinen aus Stallhaltung kommen UND jetzt hopplahopp abgesetzt wurden, dann haben sie grute Gründe für Durchfall ;-) Ist einfach alle zu viel auf einmal.
PS: Wie sieht der Durchfall denn aus? Extrem wässerig/flüssig oder eher breiig? Sind die Oberschenkel und der Schwanz verklebt? Dann würde ich das auf jeden Fall entfernen und saubermachen. Dann siehst Du auch besser, ob der Kot fester wird, weil die Verschmutzungen ggf. neu sein müssen - abgesehen davon, dass das die Haut reizt und es zu Ungezieferbefall führen kann.
PS: Wie sieht der Durchfall denn aus? Extrem wässerig/flüssig oder eher breiig? Sind die Oberschenkel und der Schwanz verklebt? Dann würde ich das auf jeden Fall entfernen und saubermachen. Dann siehst Du auch besser, ob der Kot fester wird, weil die Verschmutzungen ggf. neu sein müssen - abgesehen davon, dass das die Haut reizt und es zu Ungezieferbefall führen kann.
hallo die ziegen waren nicht abgesetzt und hatten weidegang bei uns aber noch nicht erstmal. der durchfall ist eher wässrig und die beine total verklebt.
was genau der Ta gemacht hat weiß ich nicht er meinte hat entwurmt hat aber keine kotpobe genommen vorhher
danke für die antworten ich werd dann erstmal abwarten
was genau der Ta gemacht hat weiß ich nicht er meinte hat entwurmt hat aber keine kotpobe genommen vorhher
danke für die antworten ich werd dann erstmal abwarten
Beobachte sie gut - sie sind noch klein und ein Flüssigkeitsverlust geht da bei sehr wässigem Durchfall schnell. Aber so lange sie munter sind, kannst Du abwarten, denke ich.