Ohr abgerissen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
BördeTiere

Ohr abgerissen

Beitrag von BördeTiere »

Ich glaub ich fall vom Glauben ab.
Mein Ludwig hat sich heue dank dieser beschissenen Ohrmarke sein linkes Ohr genau am Kopf abgerissen. Ich bin pappesatt.
Die OP hat mich jetzt 110,- € gekostet und am Monat muss ich nochmal hin zum nachspritzen gegen irgendwelche Krankheiten die ja nun durch Fliegen und so übertragen werden. Das kostet mich dann wieder Geld.

Meinem Bock geht es jetzt den Umständen entsprechend, man sieht ihm an, dass er leidet.
Sein Ohr mit der Marke habe ich nun hier und hoffe, dass alles gut verheilt.
Am Ohr selbst war nichts mehr zu retten, es musste sogar noch Knorpel entfernt werden, damit die Haut noch drüber gezogen werden konnte. Nun liegt der Gehörgang völlig offen, natürlich ist alles mit Alu-Spray versiegelt.

Trotzdem kotzt es mich an, denn wegen diesen bekloppten Bestimmungen mit den Ohrmarken ist mein Bock jetzt nicht nur entstellt, ich bin nicht nur am Ende um die mind. 150,- € los, sondern mein Ludwig leidet und das wird wohl noch ein paar Tage so sein.

-Sabine-

Re: Ohr abgerissen

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Jani,

oje, das tut mir leid ... Und das alles nur wegen irgendwelcher Viehverkehrsvorschriften #daumen_runter#

Ich drück Euch die Daumen, dass wenigstens alles problemlos abheilt.

Zu den Ohrmarken: Hast Du auch diese gelben Schlaufenmarken? Ich hab die alle vor dem Setzen in der Mitte durchgeschnitten, so dass die Tiere wenigstens keine Schlaufen am Ohr haben. Dann sind sie zwar blöd zum Setzen, weil sie dauernd aus der Zange rutschen, aber das Risiko ist wenigstens kleiner. Vielleicht kann man die auch nachträglich noch durchschneiden?

Wobei das ja schon sehr blöd hergangen sein muss, dass er sich das Ohr abgerissen hat. Normalerweise gibt das Ohr doch nach, d.h. die Schlaufe reißt es durch. Dann haben die so zweigeteilte Ohren. Hast Du gesehen, wie es passiert ist?

BördeTiere

Beitrag von BördeTiere »

Ich habe es leider nicht gesehen. Ich war ne halbe Stunde auf der einen Weide und als ich wieder auf den Hof kam er stand am Grünfutter und fraß, nur hing das Ohr da an einem Zipfel Haut runter. Angemerkt hat man ihm in dem Moment überhaupt nichts. Im grunde kann das überall passiert sein. Seine Ohrmarken wurden vom Vorbesitzer eingezogen, es sind die Gelben.

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Sind die Schlaufen noch zu? Dann würde ich vielleicht versuchen, die durchzuschneiden. Auch bei den anderen Ziegen, so die solche haben.

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Jani,

hab deinen Beitrag eben erst gelesen - und war echt geschockt. (Hätte nie gedacht, dass Ohrmarken so gefährlich sein können - wenn solche krassen Fälle wohl auch nicht die Regel sind. #shock#)
Das tut mir wirklich leid (für dich, vor allen Dingen aber natürlich für deine Ziege). Ich hoffe, das die Wunde gut verheilt.

Viele liebe Grüße
Siggi

P. S. Jetzt muss ich einmal ganz doof fragen: Was genau unterscheidet denn eigentlich die Schlaufenohrmarken von den Standardohrmarken?

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Siggi,

das ist eine "normale" Ohrmarke für größere Tiere

Bild

und das eine kleinere Schlaufenohrmarke

Bild

Bei der Schlaufenmarke kommt der Dorn vom einen Ende in das Gegenstück am anderen Ende und die Marke bildet eine Schlaufe, wenn Du sie nicht in der Mitte durchschneidest.

Bild

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

@ Sabine: Dankeschön :-)

@ Jani: Wie geht's deiner Ziege denn heute?

BördeTiere

Beitrag von BördeTiere »

Danke der Nachfrage.

Ludwig scheint alles gut überstanden zu haben. Das Ohr ist ja durch Alu-Spray versiegelt und Fliegen habe ich zum Glück hier noch nicht so wirklich. Die Stallungen sind sehr kühl und da fühlen sich die Fliegen auch wohl und Ludwig legt sich zeitweise eh rein.
Er sieht halt sch... aus mit nur einem Ohr. Ich will mal sehen ob ich das morgen mal fotografiert bekomme.

Frisy

Beitrag von Frisy »

Oh scheiße,
Det arme Ludwig #heul# #heul#
Ich wünsche gute Besserung.
Aber mal aus reiner Neugier welche Ohrmarken hatte er denn?die mit Schlaufen?
lieben Gruß
Anna

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
BördeTiere

Beitrag von BördeTiere »

Bei uns werden nur die mit Eckigen ausgeteilt. Ich habe den Bock auch mit den ollen starren Platzemarken gekauft gehabt. Wenn ich mir für die Lämmer dann welche holen muss, will ich versuchen die Schlaufen zu bekommen, aber bisher wurde das bei den Zwergziegen heir ebenfalls nicht gemacht.

Antworten