Supermarkt-Ziegenkäse ???
-
Shirley
Supermarkt-Ziegenkäse ???
Hallo.
Ich habe kürzlich zum ersten Mal Ziegenkäse aus dem Supermarkt mitgebracht, nachdem ich dieselbe Marke zufällig bei einem Adventsfrühstück aufgetischt bekommen hatte und ganz angetan war. Vorher habe ich eigentlich überhaupt keine Ziegenprodukte gegessen/getrunken.
Ich habe mich auch schonmal erkundigt, ob man hier in der Gegend Ziegenkäse vom Hofladen oder so kaufen kann, aber wurde nicht fündig. Hier mitten in Niedersachsen scheinen nicht sehr viele Ziegenhalter zu sein, die auch Käse produzieren... #stoned#
Nun zur Frage: kann man den Supermarkt-Ziegenkäse "reinen Gewissens" kaufen ?
Oder geht es den Ziegen, die dafür gehalten werden, ähnlich schlecht wie anderen Tieren, die nicht grade beim Biobauern leben ??
Danke schonmal für eure Antworten !!
Ich habe kürzlich zum ersten Mal Ziegenkäse aus dem Supermarkt mitgebracht, nachdem ich dieselbe Marke zufällig bei einem Adventsfrühstück aufgetischt bekommen hatte und ganz angetan war. Vorher habe ich eigentlich überhaupt keine Ziegenprodukte gegessen/getrunken.
Ich habe mich auch schonmal erkundigt, ob man hier in der Gegend Ziegenkäse vom Hofladen oder so kaufen kann, aber wurde nicht fündig. Hier mitten in Niedersachsen scheinen nicht sehr viele Ziegenhalter zu sein, die auch Käse produzieren... #stoned#
Nun zur Frage: kann man den Supermarkt-Ziegenkäse "reinen Gewissens" kaufen ?
Oder geht es den Ziegen, die dafür gehalten werden, ähnlich schlecht wie anderen Tieren, die nicht grade beim Biobauern leben ??
Danke schonmal für eure Antworten !!
Re: Supermarkt-Ziegenkäse ???
klares ja *fg* ....denen gehts genauso wie den fließbandkühen, schweinen, hühnern..........
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

In Immensen (bei Lehrte) gibt es die "Käserei im Wald" <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schafkaeserei.de/index.html" ... ml</a><!-- m -->
Hinfahren, angucken, einkaufen!
Hinfahren, angucken, einkaufen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Zirkuszuchtziegenzüchter
Liebe Shirley,
sei Dir da mal nicht so sicher, daß die "Bios" prinzipiell besser sind als die Konvis. Nur weil z.B. ein grünes Etikett drauf ist (And...ser), heißt das leider nicht zwingend, daß diese Ziegen ein schönes Leben hatten.
Wenn Ziegenkäse, dann nur von einem Hof, den Du kennst. Ich persönlich würde von jemandem kaufen, der nicht mehr als 30 Ziegen hält. Vielleicht findest Du ja doch noch was.......
Und kein dänisches oder französisches Billigprodukt.
Gruß,
Eva
sei Dir da mal nicht so sicher, daß die "Bios" prinzipiell besser sind als die Konvis. Nur weil z.B. ein grünes Etikett drauf ist (And...ser), heißt das leider nicht zwingend, daß diese Ziegen ein schönes Leben hatten.
Wenn Ziegenkäse, dann nur von einem Hof, den Du kennst. Ich persönlich würde von jemandem kaufen, der nicht mehr als 30 Ziegen hält. Vielleicht findest Du ja doch noch was.......
Und kein dänisches oder französisches Billigprodukt.
Gruß,
Eva
Hallo,
ich habe vor Jahren guten Einblick hinter das Siegel "Bio" bekommen.
Ja, Bio ist besser - in bestimmten Bereichen - als konventionell, aber Bio ist nicht gleichbedeutend mit tiergerecht in Sinne von Haltung so nahe am natürlichen Vorbild wie möglich. Auch Biobetriebe "puschen" ihre Tiere = füttern Kraftfutter zu, können grosse (zu grosse) Bestände haben.
Bio legt Richtlinien fest, die besser sind als konventionell, aber trotzdem noch immer weit entfernt sind von wirklich tiergerecht/artgerecht. Wie eben die Fütterung mit Kraftfutter. Auch wenn es ohne Dünger/Spritzmittel erzeugt wurde, ist Kraftfutter bei einem Wiederkäuer zur Leistungssteigerung eben immer kritisch zu sehen. Auch Fütterung von anderen Konzentraten ist möglich (sofern diese nach Bio-Richtlinien erzeugt wurden), mutterlose Lämmeraufzucht (Milch kann nach 6 Wochen abgesetzt werden - eigentlich noch immer viel zu kurz), Zukauf von sehr jungen Tieren (nicht alter als 2 Monate), ganzjährige Haltung ohne Weidegang in Laufställen mit Auslauf, u.a.
Es kann daher durchaus konventionell(er) angelegte Kleinbetriebe geben, die ihre Tiere besser halten, als ein Grossbetrieb mit Biosiegel. Und wenn es dann mal so eskaliert, wie ich es vor Jahren gesehen habe, dass in einem Biobetrieb eine Ziege mit chronischem Abszess über Wochen nicht behandelt wurde, weil "man ja keine Antibiotika einsetzen dürfe" (darf man in Ausnahmefällen) .....
ich habe vor Jahren guten Einblick hinter das Siegel "Bio" bekommen.
Ja, Bio ist besser - in bestimmten Bereichen - als konventionell, aber Bio ist nicht gleichbedeutend mit tiergerecht in Sinne von Haltung so nahe am natürlichen Vorbild wie möglich. Auch Biobetriebe "puschen" ihre Tiere = füttern Kraftfutter zu, können grosse (zu grosse) Bestände haben.
Bio legt Richtlinien fest, die besser sind als konventionell, aber trotzdem noch immer weit entfernt sind von wirklich tiergerecht/artgerecht. Wie eben die Fütterung mit Kraftfutter. Auch wenn es ohne Dünger/Spritzmittel erzeugt wurde, ist Kraftfutter bei einem Wiederkäuer zur Leistungssteigerung eben immer kritisch zu sehen. Auch Fütterung von anderen Konzentraten ist möglich (sofern diese nach Bio-Richtlinien erzeugt wurden), mutterlose Lämmeraufzucht (Milch kann nach 6 Wochen abgesetzt werden - eigentlich noch immer viel zu kurz), Zukauf von sehr jungen Tieren (nicht alter als 2 Monate), ganzjährige Haltung ohne Weidegang in Laufställen mit Auslauf, u.a.
Es kann daher durchaus konventionell(er) angelegte Kleinbetriebe geben, die ihre Tiere besser halten, als ein Grossbetrieb mit Biosiegel. Und wenn es dann mal so eskaliert, wie ich es vor Jahren gesehen habe, dass in einem Biobetrieb eine Ziege mit chronischem Abszess über Wochen nicht behandelt wurde, weil "man ja keine Antibiotika einsetzen dürfe" (darf man in Ausnahmefällen) .....
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hi
Sanhestar schreibt es richtig: Bio kann, muss jedoch nicht in jedemfall besser als Konventionell sein.
Wenn Du "Sicherheit" möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Betriebe zu besichtigen.
Sanhestar schreibt es richtig: Bio kann, muss jedoch nicht in jedemfall besser als Konventionell sein.
Wenn Du "Sicherheit" möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Betriebe zu besichtigen.
Scheint nicht in jedem Land gleich zu sein. Bei uns dürfen Antibiotikas in Biobetrieben eingesetzt werden, nach Rücksprache und im Einverständnis mit dem TA.sanhestar hat geschrieben:, weil "man ja keine Antibiotika einsetzen dürfe" (darf man in Ausnahmefällen) .....
grüsse von strahli
Hallo Strahli,
bei uns auch (schrieb ich ja in Klammer). Aber in diesem Fall wurde über Monate nur stümperhaft mit Homöopathie rumgewurschelt (und so der Fall für eine gute Behandlung verdorben), was keine Änderung brachte, aber zum Schlachten konnte man sich auch nicht entschliessen.
Heute würde mein Verdacht in Richtung Pseudotuberkulose gehen, damals war ich noch nicht ganz so fit.
bei uns auch (schrieb ich ja in Klammer). Aber in diesem Fall wurde über Monate nur stümperhaft mit Homöopathie rumgewurschelt (und so der Fall für eine gute Behandlung verdorben), was keine Änderung brachte, aber zum Schlachten konnte man sich auch nicht entschliessen.
Heute würde mein Verdacht in Richtung Pseudotuberkulose gehen, damals war ich noch nicht ganz so fit.
Sabine M.H.
-
Uzou
Hallo, ich habe hier letztes Jahr Gelegenheit gehabt einen Bio-Betrieb mit ca 500 Ziegen zu besichtigen! Mir hat die Größe der Anlage gefallen, denn die Ziegen hatten so viel Platz, wie ich das vorher noch nie gesehen hatte. Sie waren ruhig und völlig ungestresst. Beim Melken durften wir auch zusehen. 470g Kraftfutter pro Tier täglich wärend der Laktation scheint mir ebenfalls am unteren Rand und vertretbar. Nur waren es Hallen von einem ehemaligen Bundeswehrdepot ohne Koppeln. Die Ziegen hatten einen großen befestigten Paddock und konnten so Offenstall in der Sonne liegen oder bei Niesel im Stall verschwinden. Ich war hin- und hergerissen, ob ich die Haltung gut finden sollte oder nicht! Aber die Tiere wirkten einfach super zufrieden! Ich glaube hier könnte man trotz großer tieranzahl Käse kaufen! Gruß Marion
-
Bunz
Gut, ich erzähle Euch ein Beispiel, über das Ihr feixen werdet,
aber ich erzähle es trotzdem.
In unserer, von Frauen dominierten Welt, ist es sicher bekannt, daß die Herrenwelt ein nach außen liegendes Geschlechtsteil hat, während bei den Damen alles "unter Putz" liegt.
Gut.
Nur die Konsequenz fehlt leider.
Warum?
Pausenlos erwerbe ich Unterhosen, deren Schnitt einfach nicht passt.
Im Prinzip sind es Damenhosen, nur in der entsprechenden Größe, und das geht eben NICHT.
Ich muß sie laufend wegschmeißen.
Also, warum schreibe ich das?
Es funzt heutzutage eben nicht mehr, ein Produkt eben mal so zu erwerben.
Diese Zeiten sind vorbei, dank BWL :-)
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als an die Hersteller heranzugehen, egal, ob es sich um Ziegenkäse oder Unterhosen handelt.
lg
Bunz
aber ich erzähle es trotzdem.
In unserer, von Frauen dominierten Welt, ist es sicher bekannt, daß die Herrenwelt ein nach außen liegendes Geschlechtsteil hat, während bei den Damen alles "unter Putz" liegt.
Gut.
Nur die Konsequenz fehlt leider.
Warum?
Pausenlos erwerbe ich Unterhosen, deren Schnitt einfach nicht passt.
Im Prinzip sind es Damenhosen, nur in der entsprechenden Größe, und das geht eben NICHT.
Ich muß sie laufend wegschmeißen.
Also, warum schreibe ich das?
Es funzt heutzutage eben nicht mehr, ein Produkt eben mal so zu erwerben.
Diese Zeiten sind vorbei, dank BWL :-)
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als an die Hersteller heranzugehen, egal, ob es sich um Ziegenkäse oder Unterhosen handelt.
lg
Bunz
-
Uzou
Hallo Bunz, klär mich auf, denn heut ist offensichtlich der Tag für die Doofen! Ich versteh nicht, was Du sagen willst. Mach es für mich und meinen Intelligenzgrad etwas deutlicher *fg* LG Marion