Hirnrindennekrose

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Picada1305

Re: Hirnrindennekrose

Beitrag von Picada1305 »

Hallo zusammen,

erstmal die Info: Meine Motte war heute morgen schon etwas fitter und munterer und ist es jetzt immer noch. Sie war grad ca. 45 Mins auf der Wiese und hat gefressen was das Zeug hält - nu is der Bauch voll und sie wollte zurück in den Stall.

Um die Fragen bzgl. des Thiamin-Mangels zu beantworten: Laut Aussage des Klinik-TA's war das hier eine "Verkettung".
Nach dem Abgang der Babies war "vermutlich" eine Verwurmung vorgelegen, die ja wie bereits erwähnt, von mir behandelt wurde (mit Panacur oder wie das heisst). Danach - ca. 4 Wochen später - hatte sie immer noch nicht zugenommen und ist mir ja umgefallen. Diagnose vom TA: VERWURMT und zwar stark. Nochmals entwurmt, Vitamin-B1 gespritzt und noch andere Dinge.

Leider hatte sie zu diesem Zeitpunkt wohl schon Probleme mit dem Pansen. Daher auch keine genügende Bildung von Vitamin-B1. Somit wiederum (so wurde es mir in der Klinik und auch heute nochmals am Telefon erklärt) wieder (oder immer noch andauernde) nicht vernünftige Pansen-Tätigkeit.

Diagnose der Klinik: Hirnrindennekrose in Zusammenhang mit Pansenazidose, wobei sie "nur" mit ca. 50 - 80 g Hafer gefüttert wurde. Das Heu und Stroh waren und sind einwandfrei (also keine Schimmelbildung o.ä.) Auch der Hafer war einwandfrei. Den hat der TA sich sogar genau angeschaut.

Nach dem heutigen Telefonat mit der behandelnden Ärztin von der Klinik, wurde nun vereinbart, sie mit ca. 10-15g Hafer zuzufüttern damit sie wieder kräftiger wird. Sollte sich ihr Zustand (ausgehend von gestern abend) NICHT bessern innerhalb der nächsten 72 Stunden - werde ich sie wieder in die Klinik bringen. Denn die Tierärztin meinte heute noch am Telefon zu mir: Es kann gut sein, dass das Gehirn mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen wurde und erst die Zeit wird zeigen, inwieweit sich das wieder erholt. Auch meinte die TA, dass es durchaus sein kann, dass sie durch die lang andauernde Problematik etwas entkräftet sein kann. Aber auch das würde noch ein Weilchen dauern.

Als Mineralfutter hat sie diesen Leckstein für Schafe/Ziege (so leicht rot-bräunlich) - weiss leider gerade nicht wie der genau heisst. Aber auch da habe ich heute bei der TA nachgefragt und mit ihr auch nochmals die Fütterung abgesprochen und sie meinte, meine kleine Motte sei rundum versorgt. Denn Rest müsse wohl die Zeit zeigen.

Nun werde ich mich weiter in Geduld üben müssen und bei der geringsten negativen Veränderung, wird die Kleine ins Auto gepackt und wieder in die Klinik gebracht. Denn das grosse Blutbild, welches sie dort bei ihr gemacht haben und auch die Kotprobe waren einwandfrei.

Liebe Grüsse
Picada

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Picada, das freut mich sehr #jubel# Ich bin sicher, Deine Motte ist auf dem Weg der Besserung.

Was auch immer es war - ich denke auch, dass da ein paar Dinge zusammen gekommen sind, wobei ich an der Hafertheorie ein wenig Zweifel habe, aber gut, ist eh vorbei. Deine Berichte wecken auf jeden Fall einen guten Eindruck von der Klinik und ich habe das Gefühl, Ihr seid dort gut aufgehoben.

Weiterhin gute Besserung! - Und danke für den ausführlichen Bericht #daumen_hoch*

Picada1305

Beitrag von Picada1305 »

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Und ja ich kann die Uni-Klinik für Wiederkäuer in Oberschleißheim bei München nur empfehlen. Man fühlt sich dort auch sehr gut aufgehoben als Besitzer und bekommt auch nach der Entlassung immer noch Tips und Ratschläge für die weitere Genesung.

Hab eben nochmal mit meinem Haus-TA telefoniert und er gab mir den Tip ihr zum Aufpäppeln noch eine Traubenzucker-Lösung zu trinken zu geben. Nur habe ich mit Traubenzucker bei Ziegen so gar keine Erfahrung.

Werd gleich mal hier im Forum stöbern - vielleicht haben ja andere Besitzer schonmal Erfahrungen damit gemacht.

Und er meinte auch, etwas Hafer schadet nie. Darf halt einfach nicht zuviel sein. Er hat mir - ebenso wie die TA von der Klinik - geraten, die Ration langsam zu erhöhen, so dass sie einfach wieder zu Kräften kommt. Und wie gesagt, halt noch Traubenzucker *unsicher bin*.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie froh ich bin und wie sehnsüchtig ich den Moment erwarte wo sie wieder frisch und munter über die Wiese hüpft.

Vielen vielen vielen Dank nochmal.

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Picada.

Ich weiß nicht, was die TÄ immer mit ihrem Traubenzucker bei Wiederkäuern haben.
Traubenzucker (Glucose) wird im Pansen rasant zu kurzkettigen Fettsäuren umgesetzt. Rasante Umsetzung von viel leicht abbaubaren Kohlenhydraten (z.B. Glucose) = Azidose. Die Klinik macht sich Sorgen wegen ein paar Gramm mehr oder weniger Hafer, während der TA Glucose reinkippen will?

Glucose nicht oral.
Als Energielieferant bei erhöhtem Energiebedarf wird bei Wiederkäuern oral Propylenglycol verabreicht. Dieses wird resorbiert und in der Leber zu Glucose umgewandelt - diese Glucose steht dem Körper dann als Energie zur Verfügung.

Beide Male entwurmt mit Panacur?

Gruß,
Eva

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Oh, bei Panacurentwurmung lachen die Würmer !

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Picada1305

Beitrag von Picada1305 »

Puuuuh, gut dass mir das unheimlich war mit dem Traubenzucker.

Hab ihn zwar jetzt zu Hause, aber ihr nicht gegeben.

Also mit was sie das 2. Mal entwurmt wurde, kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke mal, es war etwas anderes, weil danach im Kot die Eier (oder sowas) sichtbar waren für 2-3 Tage.

Und es scheint das Richtige gewesen zu sein, denn in der Klinik war in der Kotprobe nichts nachweisbar. Und zwischen der letzten Entwurmung durch den Haus-TA und dem Klinik-Aufenhalt lagen knappe 4 Wochen.

Panacur ist nicht wirksam?????????? #shock#
Das wusste ich nicht *schäm*.

Mit was entwurmt ihr dann?
Und woher kann ich dieses Propylenglycol beziehen? Auch vom TA? Und wäre das in ihrem Fall sinnvoll?
Ich meine es hat eine ganze Zeit gedauert, bis das alles passiert ist und vermute dass es auch eine Zeit für die Rekonvaleszenz benötigt.

Ach ja, mein Freund hat sich die Kleine gestern abend noch angeschaut und meinte, sie hätte nicht abgenommen und würde wiederum einen (wenn auch ein klein wenig) fitteren Eindruck machen als morgens, als wir beim Füttern waren.

Ich glaube langsam ich werde hysterisch und kann das nimmer objektiv beurteilen. :-(

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Picada1305 hat geschrieben:
Ach ja, mein Freund hat sich die Kleine gestern abend noch angeschaut und meinte, sie hätte nicht abgenommen und würde wiederum einen (wenn auch ein klein wenig) fitteren Eindruck machen als morgens, als wir beim Füttern waren.

Ich glaube langsam ich werde hysterisch und kann das nimmer objektiv beurteilen. :-(
Guten Morgen Picada,

hysterisch werden ist in der Situation eine normale Reaktion, finde ich :-)

Zum Zunehmen: Ich würde neben dem Futter gar nichts geben. Das dauert einfach seine Zeit und wenn die Ziege jetzt so belastet war, dann ist der Stoffwechsel sicher ebenfalls noch nicht wieder in Topform und kann mit dem vielen Futter eh nicht viel anfangen, sondern empfindet es als Belastung.

Heu ist das das beste und am wenigsten belastende Futter. Gib ihr, so viel sie will, vielleicht eine Handvoll Hafer dazu, aber dann ist gut. Es wird seine Zeit dauern, so oder so. Manchmal hab ich den Eindruck, Tierärzte/Kliniken wollen schnellstmöglich eine sichtbares Ergebnis haben, weil ihnen die Besitzer sonst nicht glauben.

Schau, dass Deine Motte stoffwechselfördernde Dinge bekommt: Bewegung, moderate Wetterreize, nette Gesellschaft :-) und dann überlass es der Zeit. So lange sie einen einigermaßen guten Eindruck macht, kann sie mit etwas weniger auf den Rippen gut leben - man muss nicht alles auf einmal erzwingen (wollen) ;-) .

Locura

Beitrag von Locura »

Wenn Du kaloröses Futter möchtest, kannst Du gebrochenen Mais füttern.
Bitte mit einem "Hauch von Nichts" beginnen und sehr langsam steigern!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Picada1305

Beitrag von Picada1305 »

Hallo zusammen

@Sabine: ich weiss ich bin ungeduldig :-(

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber: Ich habe tolle Neuigkeiten.

als ich vorhin nach Hause kam und aus dem Auto ausgestiegen bin, hat nicht nur mein Böckchen gebrüllt sondern auch meine kleine Motte. Also soweit ihr noch etwas klägliches Stimmchen ihr das ermöglichte.

Hab mich schnell umgezogen und bin dann losgewetzt um Zweige und Himbeerruten zu holen. Ist momentan ihre Lieblingsspeise.

Dann fix in den Stall und Zweige und Ruten verteilt und sie hat sich SOFORT mit einem gesegneten Appetit darüber hergemacht. Hat das Zweige futtern nur kurz (meckernd mit vollem Mäulchen) unterbrochen und schnell den Hafer zu verputzen und hat sich dann SOFORT wieder über die Zweige hergemacht. #jubel# #jubel# #jubel#

Was sie seit 3 Tagen nicht so dolle mag ist Heu. Dafür schaufelt sie Stroh in sich rein. Ich denke mal das ist auch in Ordnung. Heu ist derzeit nicht so angesagt. Auch mein kleines Böckchen steht zur Zeit mehr auf Stroh.

Ansonsten war sie eben im Stall (im Vergleich zur letzten Zeit) sehr fit.

Ob es jetzt vielleicht doch langsam aufwärts geht?

Jedenfalls bin ich heute mal ganz ruhig und sehe zuversichtlich nach vorne.

Euch allen nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe und aufmunternden Worte.

Eine glückliche Picada die jetzt nochmal in den Stall geht und ihrer Kleinen beim Fressen zusehen wird.

Netti

Beitrag von Netti »

hola,

#daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*

die netti

Antworten