Strahli hat geschrieben:... Doch liegen ein paar Tipps.....quasi aus "erster Hand"für uns "Fotolaien" drin? "ganzliebfrag" :D Dann könnten wir mal fleissig üben und hätten eventuell auch ein paar anschauliche Bilder..... ;-)
find ich ja echt süß, fühl mich geehrt, daß meine fotos zu gefallen scheinen :D
hmmm, was für tipps könnte ich geben, ich probiers mal:
1.) zum fotografieren brauchts eine kamera, die halbwegs was taugt. besser eine alte analoge kamera von ebay (supergeräte gibts ab € 25,- inkl. objektiv) als irgendein digi-zeugs. (vergesst den megapixel-quatsch!!!)
2.) zum fotografieren brauchts licht! für einen anfänger ist es immer besser OHNE blitz zu fotografieren (der blitz zerstört den lichteinfall und somit die stimmung, die ihr seht!) besser im schatten fotografieren als in der sonne!
3.) rangehen und ruhig mal runter in die hocke! oft wird ein foto allein dadurch spannend, daß der/die fotograf/in den blickwinkel ändert!
4.) beobachten, üben und ruhig mal foto-ideen klauen. seht euch fotos (die euch gefallen) mal ganz genau an und stellt fest WAS euch daran gefällt (ausschnitt, bildkomposition, farben, kontraste, schärfe/unschärfe, effekte, lichteinfall). dann einfach versuchen mal selbst so ein foto zu machen. ergebnis mit dem original vergleichen, staunen und lernen #shock# -- mach ich übrigens auch manchmal #damdidam#
5.) ich fotografier übrigens viel lieber mal mit dem "tele", weil dadurch der hintergrund unscharf und so der blick auf das motiv gelenkt wird!
so, und jetzt üben und eigene ergebnisse herzeigen *fg*