Supermarkt-Ziegenkäse ???

Elten

Re: Supermarkt-Ziegenkäse ???

Beitrag von Elten »

Guten Tag,
was ich hier immer leider feststelle, ist dass es sehr pauschal heisst große Betriebe sind die bösen, die kleinen Betriebe sind die guten, in allen Belangen, ob es nun Tiergerechtigkeit, Käsequalität oder Geschätsmoral ist.
Ich bin in meinem Leben schon auf sehr vielen Ziegenbetrieben gewesen, und ich sage Euch: Die Anzahl der Tiere hat nichts aber auch garnichts mit den qualitativen Betriebsfaktoren zu tun.
Ich möchte nicht die großen Betriebe grundsätzlich verteidigen aber ich möcht mal diese ungläublichen schwarzweiß Ansichten angreifen.

Es ist richtig das jeder Selbstkäser die Überzeugung von seinem Produkt nach außen trägt, aber bitte nicht so platt.

Gruß Elten

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Da muß ich Dir Recht geben!
Wir haten vor zwei jahren einen alten Bock aus einer 2000er Anlage
bekommen, auch große Boxen mit toll Stroh ein gestreut und der Bock
war ein ganz lieber Bursche.
Auch wir haben Laufstallhaltung und machen guten Käse etc. alles was man mit der Milch
machen kann....
Hier gehts ja nur um die pastaurisierte Milch und dann Käse gemacht ecc...
Dann werden Stabilitaoren rein gemacht....Haltbarkeit und Farbe...
Der richtig gute Käse ist und bleibt der Rohmilchkäse.
Darin sind auch die Franzosen Weltmeister und veranstalten sogar jedes Jahr eine Käsewoche mit
Prämierungen.
Das ist speziell für Frischkäsesorten gemacht....

Es ist immer wie man mit seinen Tieren umgeht...
Es muß nicht immer der Große Stall der Buhmann sein.
Nur der Lämmerabsatz ist akzeptabel.
Aber würden wir Deutschen besser wissen, daß Ziegenprodukte gesünder sind als ihr Ruf, könnte auch die Großen
mit den Lämmern besser Direkt vermarkten und die Aufzucht sich rentieren.
Da ist der Hammer leider begraben.
Wir haben keine Probleme aber die Unwisenheit ist unheimlich groß!

Die Leute greifen lieber zu Vitaminpillen etc. Diäten...wo man mit Ziegenprodukten ganz
normal gut essen kann ohne zu deneken....wars vieleicht ein biserl zuviel Fleisch??

Bei der Agra war dieses jahr zum ersten mal keine Ziegen dabei/Züchter...nur ein paar Lämmer
als Zuschauer Belustigung.
dafür nur überzüchtete Merinoschafe fast 3 Zentner schwer...die was früher auch nicht so gab.

Und manche auch Streßsymtome zeigten...

Ich habe auch oft den verdacht, daß die Medien gar nicht so das Intresse an Ziegen haben.
Gesundheit etc.
Die bringen nur noch Kamelmilch, Stutenmilch....

Selbst mal bei Planet Wissen, wos um Milch ging, war alles dabei nur nichts über Ziegen!
Warum eigentlich!
haben die Angst vorneweg schon rum zu meckern????

Hier läuft noch vieles zu schief!
Die Franzosen haben es erkannt!
Wir schaffen die Lämmer nach Frankreich, weil die Leute nicht wissen, was Qualität ist....

l.G. Angelika

Frisy

Beitrag von Frisy »

-Sabine- hat geschrieben:es ist auch schon ein Veruracher für die EHEC-"Welle" in Norddeutschland gefunden :-(

EHEC-Welle: Vorsicht bei Kontakt zu Rindern, Schafen, Ziegen, Wildtieren, Rohmilch, Rohkost, „Naturdünger“ und unzureichend gegartem Fleisch

Ganzer Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.animal-health-online.de/gros ... ne.de/gros ... sch/17080/</a><!-- m -->

Ich weiß grad nicht, ob ich mich aufregen oder entsetzt sein soll. Erst wird allüberall "superkeimfrei" propagiert und dann wundern wir uns, wenn wir beim ersten Keim aus den Latschen kippen. Coli-Bakterien gehören zu Leben ....
-Sabine- hat geschrieben:ja genau - Gemüse, dass mit Mist gedüngt worden ist - der ist nämlich nicht keimfrei *fg*

Hauptsache, alles ist künstlich und muss (teuer) gekauft werden. Ich glaube, unabhängige Menschen werden gesamtgesellschaftlich gesehen in unserem (schönen?) Land immer suspekter und unwillkommener. Aber das ist jetzt ein völlig anderes Thema.
Wie meinst du das jetzt?

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Frisy hat geschrieben: Wie meinst du das jetzt?
Morgen Frisy,

ich verstehe Deine Frage nicht. Was willst Du wissen?

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Elten, und ja, ich gebe Dir recht! Deswegen habe ich den Artikel mit den Fotos des Großbetriebes hier eingestellt, weil ich eben die Haltung der Tiere dort sehr gut fand. Was in einem solchen Betrieb möglich war, wurde getan. Sogar die fehlende Weide könnte ich so verschmerzen, denn die Tiere waren sauber zufrieden und völlig stressfrei. Ich kenne Kleinsthaltungen, die grausam sind oder waren! LG Marion

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Die Leute sollen lieber wieder ordentlich Hausmannskost essen...
Der Körper ist ja dem vielen Stressfaktoren gar nicht mehr richtig gewachsen...

Wir schaffen es zwar auch nicht mehr ganz so, aber wir haben noch Garten
mit Kartoffeln, Bohnen etc. Kaninchen Enten und Hühner und die Ziegen.
Schweine leider nicht mehr.
Platzproblem !
Da wir aber die Milch voll ausschöpfen, von Sahne für Liköre und buttern...
bis hin Kuchen backen Essen kochen und Käse machen....Creme!
MOlke zum trinken und baden und einfrieren für die Lämmeraufzucht ab 3 Wochen.
Damit kann man wunderbar die Lämer leichter umgewöhnen.
Und man braucht keine Angst zu haben, wenn eines mal mehr Durst hat....
Die selber gemachten sahneliköre sind so lecker......
"GESUNDE BIETSCHEREI"
Das gleicht vieles wieder aus.

l.G. Angelika

Antworten