Dringend Hilfe, Lämmer sterben ohne ersichtlichen Grund
Re: Dringend Hilfe, Lämmer sterben ohne ersichtlichen Grund
Ja, schade,
peinlichst überfordert oder mit schamgefühl verschreckt? #shock# #shock#
peinlichst überfordert oder mit schamgefühl verschreckt? #shock# #shock#
-
Sorry, ist soviel passiert das es untergegangen ist nochmal zu antworten, dummerweise hatte ich die Antwortbenachrichtigung nicht an.
Also, zum ersten, nein, ich bin nicht peinlich berüht oder verschreckt, denn ich gebe mein Bestes
Also, es ist KEINS MEHR GESTORBEN :D
War bei TA und der tippte auch auf diese Clostridien, ich bekam Antibiotika für die die auffällig waren, musste aber nur eines nochmal spritzen und dann war gut. Der Durchfall legte sich schlagartig als ich auf Sauertränke umgestellt habe, habe sie aber warm gegeben und dreimal am Tag. Mittlerweile sind alle propper, entwurmt und irre scharf auf Lämmermüsli und Heu, einmal am Tag gebe ich noch Milch, für 2 Nachzügler noch 2 mal am Tag. Die Böckchen sind gestern zum Schlachter #heul# ist ja leider nicht zu verhindern, jetzt ist es aber etwas übersichtlicher bei den Kleinen.
Für den Fall das hier nochmals einer liest kurz die Frage, eine der hat manchmal eine größere Delle an der rechten Seite, meist abends größer, könnte das was ernstes sein?
Vielen Dank für die vielen Antworten, es war einiges sehr hilfreich
Aber ich nehme keine Antwort übel, hoffe ihr nehmt mir nicht übel das ich so lange nicht geschrieben habe.
Bis bestimmt bald, LG
Also, zum ersten, nein, ich bin nicht peinlich berüht oder verschreckt, denn ich gebe mein Bestes
Also, es ist KEINS MEHR GESTORBEN :D
War bei TA und der tippte auch auf diese Clostridien, ich bekam Antibiotika für die die auffällig waren, musste aber nur eines nochmal spritzen und dann war gut. Der Durchfall legte sich schlagartig als ich auf Sauertränke umgestellt habe, habe sie aber warm gegeben und dreimal am Tag. Mittlerweile sind alle propper, entwurmt und irre scharf auf Lämmermüsli und Heu, einmal am Tag gebe ich noch Milch, für 2 Nachzügler noch 2 mal am Tag. Die Böckchen sind gestern zum Schlachter #heul# ist ja leider nicht zu verhindern, jetzt ist es aber etwas übersichtlicher bei den Kleinen.
Für den Fall das hier nochmals einer liest kurz die Frage, eine der hat manchmal eine größere Delle an der rechten Seite, meist abends größer, könnte das was ernstes sein?
Vielen Dank für die vielen Antworten, es war einiges sehr hilfreich
Aber ich nehme keine Antwort übel, hoffe ihr nehmt mir nicht übel das ich so lange nicht geschrieben habe.
Bis bestimmt bald, LG
-
Hallo Caitleen.
Eher sehr unwahrscheinlich...
Anzunehmen, daß es letztendlich an der MAT-Fütterung lag.
Was für eine Delle? Am Bauch? Oder meinst Du eine Auswölbung?
Gruß,
Eva
Wer tippte denn noch auf Chlostridien?Caitleen93 hat geschrieben:War bei TA und der tippte auch auf diese Clostridien
Eher sehr unwahrscheinlich...
Anzunehmen, daß es letztendlich an der MAT-Fütterung lag.
Erwachsene Ziege oder Kitz, das noch Milch erhält?Caitleen93 hat geschrieben:eine der hat manchmal eine größere Delle an der rechten Seite, meist abends größer,
Was für eine Delle? Am Bauch? Oder meinst Du eine Auswölbung?
Gruß,
Eva
Ist die "Delle" nicht doch eher links? Also an der linken Seite des Lammes? ;-)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Zum einen geht es um ein Muttertier, das mit der Delle, und zum zweiten, wie ist das bei Ziegen und bei Euch mit li.und re.? Ich gehe jetzt davon aus das ich hinter dem Tier stehe, dann ist das die rechte Seite von mir und auch von Ihr. Und die Delle ist nicht immer da, aber denke ich werde es beobachten und gegebenfalls TA anrufen, dachte nur das viell. einer schon mal sowas hatte und mir einen Tipp geben könnte was es sein könnte.Trotzdem Danke
-
Noch an Eva, sie ist an der Seite, wenn sie da ist dann etwa so groß wie ein halber Handball, aber nicht hart, Delle, auswölbung, sowas eben...fällt nur auf das sie eher nach dem fressen da ist
Hallo,
leider noch immer viel zu wenig Infos.
OK, rechte Seite.
Aber WO GENAU? Richtung Wirbelsäule, Richtung Rippen, Richtung Bauchdecke Richtung Becken/Oberschenkel, mittig. Tritt sie gleichzeitig auf mit einer Umfangsvermehrung links (= Pansen)?
Ein möglicher Hinweis: der Labmagen liegt rechts/unten. Labmagenblähung ist aber keine gute Sache - würde auf Verdauungsstörungen hindeuten.
leider noch immer viel zu wenig Infos.
OK, rechte Seite.
Aber WO GENAU? Richtung Wirbelsäule, Richtung Rippen, Richtung Bauchdecke Richtung Becken/Oberschenkel, mittig. Tritt sie gleichzeitig auf mit einer Umfangsvermehrung links (= Pansen)?
Ein möglicher Hinweis: der Labmagen liegt rechts/unten. Labmagenblähung ist aber keine gute Sache - würde auf Verdauungsstörungen hindeuten.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Hallo Caitleen.
Richtig, links und rechts immer "von hinten", also aus Tiersicht betrachtet.
Delle geht nach innen (denke an "Autodelle"), mit Auswölbung meinte ich Beule nach außen. Ich nehme an, Du meinst eine "Beule" nach außen.
Wie sanhestar fragte: wo genau ist die Beule? Hinter den Rippen unten in etwa ist der Labmagen. Wenn eine Ziege ordentlich futtert, wird zunächst der Pansen (links) sichtbar "dick". Ein Foto wäre nicht schlecht.
Ist die Ziege auf Druck (nicht zu zaghaft drücken) schmerzempfindlich?
Wie fühlt es sich an, wenn man draufdrückt (elastisch, wie beim Luftballon oder eher plastisch wie bei einem Sandsack (Beule lässt sich sozusagen etwas eindellen))?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Tieres, wenn du die Beule siehst?
Ist die Ziege trächtig?
Damit man "weiterrätseln" kann, braucht man mehr Infos.
Gruß,
Eva
Richtig, links und rechts immer "von hinten", also aus Tiersicht betrachtet.
Delle geht nach innen (denke an "Autodelle"), mit Auswölbung meinte ich Beule nach außen. Ich nehme an, Du meinst eine "Beule" nach außen.
Wie sanhestar fragte: wo genau ist die Beule? Hinter den Rippen unten in etwa ist der Labmagen. Wenn eine Ziege ordentlich futtert, wird zunächst der Pansen (links) sichtbar "dick". Ein Foto wäre nicht schlecht.
Ist die Ziege auf Druck (nicht zu zaghaft drücken) schmerzempfindlich?
Wie fühlt es sich an, wenn man draufdrückt (elastisch, wie beim Luftballon oder eher plastisch wie bei einem Sandsack (Beule lässt sich sozusagen etwas eindellen))?
Wie ist das Allgemeinbefinden des Tieres, wenn du die Beule siehst?
Ist die Ziege trächtig?
Damit man "weiterrätseln" kann, braucht man mehr Infos.
Gruß,
Eva