Hallo,
siehe die Bilder.
2 von 4 Ohrmarken habe ich wieder entfernt. Die anderen 2 werde ich wohl auch entfernen müssen, da ich trotz Desinfektion vor und nach dem Anbringen die Entzündung nicht in den Griff bekommen habe. Beim Veterinäramt werde ich um einen Lösungsvorschlag bitten, da ich keinen Sinn darin sehe Ohrmarken anzubringen und wieder zu entfernen. Eine Tierärztin hat das Problem auch nicht in den Griff bekommen.
Falls ich verpfichtet werde, Ohrmarken anzubringen, werde ich dagegen vor Gericht gehen.
Weshalb haben wir eigentlich Ziegenzuchtverbänden, wenn sie solche Probleme nicht angehen.
Zoos dürfen einen Chip unter die Haut spritzen. Weshalb wir nicht auch?
Gruß Klaus
Entzündung durch Ohrmarken anbringen
Re: Entzündung durch Ohrmarken anbringen
Hallo,
dann würde ich mir die Behandlungsversuche durch die Tierärztin ebenfalls bescheinigen lassen.
dann würde ich mir die Behandlungsversuche durch die Tierärztin ebenfalls bescheinigen lassen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo !
Bei unseren Ziegen hatten wir noch keine Probleme mit entzündeten Ohren durch Ohrmarken.
Wir ziehen die Ohrmarken jedoch bei kühleren Temperaturen ein.
Dabei werden Ohr u. Ohrmarke vorher desinfiziert.
Aber jetzt zeigt sich ein anderes Problem !
Bei unseren 8-9 jährigen Ziegen,werden die Ohrmarken spröde
und brechen ab.
Soweit kein Problem, weil die Ziegen noch tätowiert sind.
Wir wollen nur hoffen, dass die "neuen" Ohrmarken etwas Witterungsbeständiger sind.
Sonst dürfen die Ziegen nicht mehr so alt werden,
oder wir können dann wieder neue Ohrmarken kaufen, mit der alten Nummer ! #wb#
Wer hat das bei seinen Ziegen schon beobachten können ???
Viele Grüße
@ Klaus, in deinem Fall würde ich mir den Amtsvet. auf den Hof bestellen, der soll sich die SCH... mal ansehen !!!
Bei unseren Ziegen hatten wir noch keine Probleme mit entzündeten Ohren durch Ohrmarken.
Wir ziehen die Ohrmarken jedoch bei kühleren Temperaturen ein.
Dabei werden Ohr u. Ohrmarke vorher desinfiziert.
Aber jetzt zeigt sich ein anderes Problem !
Bei unseren 8-9 jährigen Ziegen,werden die Ohrmarken spröde
und brechen ab.
Soweit kein Problem, weil die Ziegen noch tätowiert sind.
Wir wollen nur hoffen, dass die "neuen" Ohrmarken etwas Witterungsbeständiger sind.
Sonst dürfen die Ziegen nicht mehr so alt werden,
oder wir können dann wieder neue Ohrmarken kaufen, mit der alten Nummer ! #wb#
Wer hat das bei seinen Ziegen schon beobachten können ???
Viele Grüße
@ Klaus, in deinem Fall würde ich mir den Amtsvet. auf den Hof bestellen, der soll sich die SCH... mal ansehen !!!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
hallo Klaus,
die entzündung ist nicht das eizige Problem, ich hab schon Ziegen und auch Rinder gesehen, die das halbe Ohr abgerissen hatten, weil sie mit den Ohrmarken im Zaun oder sonstwo hängen geblieben sind. mein Bauer nebenan klagt über das gleiche Problem bei seinen Rindern und ärgert sich über die Markenpflicht.
Ich hab die Ohrmarken da, (10 Paar ,weniger gabs nicht) hab sie aber noch nicht anbringen lassen, überleg mir ob ich sie einfach an die Halsbänder anbringe??
Vorab um jedem Einwand zuvorzukommen, ich weiss es ist PFLICHT, kann mich aber nicht überwinden. #hail#
Gruss
Christel
die entzündung ist nicht das eizige Problem, ich hab schon Ziegen und auch Rinder gesehen, die das halbe Ohr abgerissen hatten, weil sie mit den Ohrmarken im Zaun oder sonstwo hängen geblieben sind. mein Bauer nebenan klagt über das gleiche Problem bei seinen Rindern und ärgert sich über die Markenpflicht.
Ich hab die Ohrmarken da, (10 Paar ,weniger gabs nicht) hab sie aber noch nicht anbringen lassen, überleg mir ob ich sie einfach an die Halsbänder anbringe??
Vorab um jedem Einwand zuvorzukommen, ich weiss es ist PFLICHT, kann mich aber nicht überwinden. #hail#
Gruss
Christel