hi!
im grunde ist es das alte thema mit meinem bock: kratzen, kratzen... jetzt fallen ihm aber auch noch die haare aus und zwar massiv, vor allem an hals und flanken. das fell ist dort auch irgendwie stumpf und brüchig. die stellen sind fast kahl, haben nur noch wenige feste haare. vor 3 wochen wurde er kastriert. (hormone?)
blutbild wurde gerade erst erstellt, alles bestens. hautgeschabsel: keine hinweise auf irgendwas. ich hatte mich so gefreut.
behandelt wurde er im april mit dectomax, im mai nochmal mit butox (wegen der zeckenlarven). danach hatte ich zwischenzeitlich den eindruck, es würde besser aber das waren nur ein paar (kühlere!) tage.
so, nun gibt es nichts mehr zu testen. wie würdet ihr weiter vorgehen?
achso, und nach wie vor: die ziege kratzt sich kaum, hat wunderschönes glänzendes fell.
lg. kosinus.
haarausfall
-
Picada1305
Re: haarausfall
Hallo Kosinuss,
wurde die Ziege auch mit Butox behandelt?
Befindet sich der Haarausfall an den Stellen an denen du mit Butox eingerieben hast?
Falls ja, dann wachsen diese Haare wieder nach. Das kenn ich von meinem Pferd. Damals war der Stall in dem es stand "verseucht". Und alle Pferde wurden mit dem Butox eingeschmiert (entlang der Wirbelsäule). Aber anscheinend war die Dosis, die uns der TA vorgegeben hatte zu hoch. Jedenfalls fielen "ALLEN" die Haare aus, genau entlang der Wirbelsäule.
LG
Picada
wurde die Ziege auch mit Butox behandelt?
Befindet sich der Haarausfall an den Stellen an denen du mit Butox eingerieben hast?
Falls ja, dann wachsen diese Haare wieder nach. Das kenn ich von meinem Pferd. Damals war der Stall in dem es stand "verseucht". Und alle Pferde wurden mit dem Butox eingeschmiert (entlang der Wirbelsäule). Aber anscheinend war die Dosis, die uns der TA vorgegeben hatte zu hoch. Jedenfalls fielen "ALLEN" die Haare aus, genau entlang der Wirbelsäule.
LG
Picada
Ist jetzt vielleicht eine etwas skurrile Idee, aber erinnert mich stark an einen meiner damaligen Hunde...und der hatte eine Futtermittelallergie.
In schlimmsten Zeiten (bis herausgefunden wurde, was es ist) sah er aus wie ein von Motten zerfressener Teppich.
Also vielleicht auch eine allergische Reaktion auf irgendetwas? #ka#
Lass den TA doch mal schauen, ob die Histaminwerte i.O. sind....
In schlimmsten Zeiten (bis herausgefunden wurde, was es ist) sah er aus wie ein von Motten zerfressener Teppich.
Also vielleicht auch eine allergische Reaktion auf irgendetwas? #ka#
Lass den TA doch mal schauen, ob die Histaminwerte i.O. sind....
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
so, nun sind wohl die meisten haare ausgefallen, die ausfallen wollten. interessant dabei ist, dass es vor allem die braunen haare waren und er hatte so weiße stichelhaare, die sind auch weg. der bock hat (hatte) einen schwarzen kopf, brust, kamm und beine, sonst braunes fell. man kann sich also vorstellen, wie er aussieht. der hals ist fast kahl, der restliche körper hat noch gleichmäßiges kurzes fell. alles, was ausgefallen ist, war spröde und lang. es ist irgendwie sehr gleichmäßig ausgefallen, sodass er gar nicht sooo schlimm aussieht.
allerdings entwickelt er nun auch wieder schuppen, die wir fast los waren. ich überlege immer wieder, ihm creme oder öl draufzutun aber vielleicht juckt es dann noch schlimmer...
histaminwerte? wie denn? lässt sich das nicht aus dem blutbild ableiten? die tä kann ich schon wieder seit einer woche nicht erreichen. sie ist gut, aber die erreichbarkeit... zum k......
lg. kosinus.
allerdings entwickelt er nun auch wieder schuppen, die wir fast los waren. ich überlege immer wieder, ihm creme oder öl draufzutun aber vielleicht juckt es dann noch schlimmer...
histaminwerte? wie denn? lässt sich das nicht aus dem blutbild ableiten? die tä kann ich schon wieder seit einer woche nicht erreichen. sie ist gut, aber die erreichbarkeit... zum k......
lg. kosinus.
Histamin lässt sich über das Blut bestimmen...wie andere allergogene Parameter.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
ich habe die ergebnisse seit heute vorliegen. histamin ist nicht aufgeführt. gibt es dafür eine andere bezeichnung?
basophile und eosinophile sind ok.
basophile und eosinophile sind ok.
Nein, gibt es nicht. Die Bestimmung muss aber auch explizit angefordert werden.
hallo!
um auch mal was positives zu berichten... das fell wächst nach und es ist ganz wunderbar glänzend. zudem ist der juckreiz deutlich zurück gegangen. durch das lichte fell am hals kann man jetzt gut erkennen, dass manchmal insektenstiche da sind und das ist ja zu dieser jahreszeit ganz normal. durch den haarverlust macht ihm auch die hitze nicht mehr so zu schaffen.
ich bin gerade wirklich zufrieden mit den beiden. wahrscheinlich ziehen wir bald um und ich kann mir ernsthaft gedanken machen, noch 2 tiere dazu zu holen, wo es ja nichts ansteckendes ist. #jubel#
lg. kosinus.
um auch mal was positives zu berichten... das fell wächst nach und es ist ganz wunderbar glänzend. zudem ist der juckreiz deutlich zurück gegangen. durch das lichte fell am hals kann man jetzt gut erkennen, dass manchmal insektenstiche da sind und das ist ja zu dieser jahreszeit ganz normal. durch den haarverlust macht ihm auch die hitze nicht mehr so zu schaffen.
ich bin gerade wirklich zufrieden mit den beiden. wahrscheinlich ziehen wir bald um und ich kann mir ernsthaft gedanken machen, noch 2 tiere dazu zu holen, wo es ja nichts ansteckendes ist. #jubel#
lg. kosinus.