Hallo allerseits,
ich möchte mit meiner "Geschichte" ganz von vorne beginnen:
Ich habe vor zwei Jahren meinem Freund eine ZZ-Zicken und einen kastrierten Bock geschenkt. Die beiden haben sich immer halbwegs gut verstanden, auch wenn der Bock der Chef war.
Letzten April haben wir dann eine trächtige ZZ bekommen. Es gab viele Rangkämpfe mit dem Bock. Um sich abzureagieren, hat die neue die alte ZZ immer drangsaliert.
Als dann das Baby zur Welt kam, sind die beiden anderen, v.a. die Zicke, auf das Kitz losgegangen. Somit haben wir sie abgtrennt. Alle Eingliederungsversuche sind bisher gescheitert (ältere Zicke extrem aggressiv, Bock etwas, junge Zicke sehr verängstigt)
Heute hat die alte Ziege nun wieder Junge bekommen. Wir wollten eig., dass das 1 Jahr alte "Lamm" bei ihrer Mutter und den Babys bleibt, weil sie ihr nicht von der Ferse gewichen ist. Nun hat die junge Ziege aber die Kleinen gestossen und die Mutter hat sie nicht abgewehrt. Dann haben wir sie getrennt und Mutter und Tochte waren sehr aufgebracht, weilsie nicht mehr zusammen sind.
Der Stall ist in zwei Bereiche abgeteilt. Da wir die junge Ziege nicht bei den Babys über Nacht lassen wollten, haben wir Mutter mit Babys in einen Stall, die anderen in den andern Stall gesperrt. Als wir wieder drinnen waren, haben wir ein Gepolter gehört. Als wir wieder im Stall waren, ist die junge Zicke vor lauter Angst über das Gatter im Stall gesprungen gewesen (hat sich nicht verletzt).
Wir wissen nun einfach nicht weiter. Ist es besser, die junge Zicke zu den anderen beiden zu sperren oder zu den Babys?
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Tanja
Probleme mit der Eingliederung der Lämmer in die Herde
Re: Probleme mit der Eingliederung der Lämmer in die Herde
Hallo zusammen,
ich schiebe hiermit den Beitrag nach oben und in das "Haltungsforum".
@Tanja, wir hatten in letzter Zeit häufiger ähnliche Fragen, schaust Du bitte einmal
in den älteren Themen in diesem Forumsteil und im Forum "Verhalten",
ob da nicht schon Hinweise für Dich zu finden sind.
Viele Grüße Axel
ich schiebe hiermit den Beitrag nach oben und in das "Haltungsforum".
@Tanja, wir hatten in letzter Zeit häufiger ähnliche Fragen, schaust Du bitte einmal
in den älteren Themen in diesem Forumsteil und im Forum "Verhalten",
ob da nicht schon Hinweise für Dich zu finden sind.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.