in ca. 3 Wochen Geburtstermin - was sollte ich beachten?

Antworten
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

in ca. 3 Wochen Geburtstermin - was sollte ich beachten?

Beitrag von Schneeflo »

Hallo!

In ca. 3 Wochen ist es soweit (am 29.07) - da hat meine erste Ziege Geburtstermin. Zwar hatte ich vor gut 12 Jahren schon mal ne Ziege die geworfen hat, aber die hat alles allein gemacht und in meiner jugendlichen Naivität damals hab ich mir da auch keinen Kopf drüber gemacht.

Aber nun möchte ich schon so weit wie möglich alles wissen:

Zu den Voraussetzungen: Im Moment lebt die Ziege gemeinsam mit den anderen zwei Damen im Offenstall - sie haben ca. 6000 - 7000 qm zur Verfügung - allerdings teilen sie sich diese Fläche teilweise mit den Pferden ....

Liegen und schlafen tun sie natürlich dort wo keine Pferde hinkommen und auch sonst gehen sie den Pferde eher aus dem Weg - die Pferde selbst sind auch ruhig und zucken auch nicht aus, wenn die Ziegen doch mal neben ihn springen oder unter ihnen durchkrabbeln.

Füttern tu ich im Moment nur ca. 2 Katzendosen Heucobs / Ziege - ansonsten haben sie ja genug Zugang zu den Wiesen (wo am Rand auch so Gestänges und Sträucher wachsen) und zum Heurundballen (dort können sie in Sicherheit vor den Pferden fressen) - ausserdem kriegen sie vom Nachbarn regelmässig die Wassertriebe (Zweige) von den ungespritzen Obstbäumen.

Sie haben einen Salzleckstein und einen normalen Lagerhausmineralleckstein - die grossen bekommen ausserdem regelmässig (2 - 3 mal die Woche). na halbe Hand vom Pferdemineralfutter ...

Entwurmt wurden sie vor ca. 2 Monaten per Spritze vom Ta

So das sind die Rahmenbedingungen - nun zur Geburt. Was sollte ich da für den Notfall daheim haben? Auf was sollte ich achten? Würdet ihr der Ziege den Geburtsort frei wählen lassen, oder sie sicherheitshalber eher einsperren? Würdet ihr die kl. Herde zusammenlassen oder die Ziege sperarieren?

Und wie lange darf ne Geburt dauern?

Bei Pferden weiss ich, wenn die liegen und pressen, dass da sofort was weitergehen muss, weil sonst ists schon fast zu spät - die Austreibungsphase darf da nur ca. 20 - 30 min dauern - bei Rindern darf die Austreibungphase fast 24 h dauern . Aber wie ist das mit den Ziegen ? Wann ist der Ta zu rufen?

Eigentlich wollt ich ja heuer im Frühjahr einen Kurs darüber besuchen - aber leider ist mein Freund noch immer krank und ich hatte keinen für meine kleine Tochter zum Aufpassen .... deshalb muss es auch so gehen ...

lg
schneeflo

PS: eine Ziege ist sicher trächtig - die hat ne mächtige Kugel und ein dickes pralles Euter .... die andere gedeckte ist noch ziemlich symptomlos - kein Euter - keine mächtige Kugel - vielleicht kann man sich ne kleine Kugel einreden ;-) - aber die hätte auch erst 1,5 Wochen später Termin.


Antworten