Mausekindmama - Freundliches HALLO aus der Pfalz

Neue Mitglieder stellen sich vor
Mausekindmama

Mausekindmama - Freundliches HALLO aus der Pfalz

Beitrag von Mausekindmama »

Ich habe mich mal hier angemeldet um mich schlau zu machen was ich alles brauche um ziegen zu halten.
Wir haben einen Garten, aber keinen grünen Daumen ;-)
Wir nutzen den Hof als wohlfühloase und Kinderspielplatz.
Der Garten ist noch überwuchert mit Brennessel (schäm)
wir nutzen ihn gar nicht.
Da ich etwas Tierbekloppt bin kamen wir auf die Idee Ziegen zu halten.
Am liebsten Zwergziegen.

Wir haben zwei kleine Kinder 2 jahre und 7 monate, einen Kater der ca 6 ist und eine Mopsdame die etwas 3,5 ist.

Suche hier vielleicht ein paar tips, z.b Einzäunung, Stall, Etc...

Liebe Grüße

Ziegentrekking Altmühlfra

Re: Freundliches HALLO aus der Pfalz

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Christin,

wie groß ist die Fläche denn, auf der ihr die Ziegen halten wollt, und was wächst darauf außer Brennnesseln noch so alles? Habt ihr die Möglichkeit ihnen Äste "zukommen zu lassen"?

Zum Thema Fütterung: Ziegen ohne Leistung sowie Kastraten (Großziegen wie auch Zz) sollten neben Unkräutern (Disteln, Brennnesseln, etc.), Sträuchern (Himbeere, Brombeere, …) , Laub und Baumschnitt (Äste von Buche, Weide, Tanne, Fichte, Apfel, Kirsche, …) Heu ZUR FREIEN VERFÜGUNG (klee- und luzernearm) sowie einen Salz- und Mineralleckstein bekommen (Zwergziegen brauchen einen Mineralleckstein OHNE Kupfer!).

Weiteres dazu ebenso wie Tipps zu Einzäunung, Stall, Weide, etc. kannst du auch über die Suchfunktion finden. ;)

Viele Grüße
Siggi

Mausekindmama

Wir haben nur 150-200 qm reicht das für 3-4 ZZ ??? Sträucher und co haben wir auch. die sache mit dem Heu war uns klar, wie lagert ihr das? In welchen mengen?

Also mit dem Platzanspruch von Zz kenne ich persönlich mich leider nicht so aus, eventuell hilft dir aber ja dieser Beitrag hier diesbezüglich ein wenig weiter?
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... ge</a><!-- l -->

Das Heu (sowie je nach Ballengröße teilweise auch das Stroh) lagere ich daheim in einem extra Schuppen (auf den Heuboden bekomme ich das nämlich nicht mehr - Fenster zu klein XD). Außerdem würde das auf dem Boden mit Sicherheit Stallgeruch annehmen (Boden ist nicht "geruchsfest") und dann würden die meinigen das nicht mehr essen.
Es handelt sich bei meinem jetzigen Heuballen um einen großen Quaderballen. Wie lange da einer davon allerdings reicht, kann ich dir im Moment noch nicht sagen. Ich habe mit der Ziegenhaltung auch erst dieses Jahr angefangen und bis jetzt ist der Ballen noch nicht einmal zu einem Viertel aufgebraucht. (Und ich habe das Heu zur freien Verfügung.)

Mausekindmama

Sehe gerade, eher 2-3 Ziegen. Unser Grundstück sind nur 12 auf 20 meter.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Mausekindmama,

herzlich willkommen im Forum und schön, dass du wegen des Platzbedarfs für Zwergziegen fragst.

Du schreibst, das Grundstück ist 12 auf 20 m. Nun, das reicht bei Weitem nicht.
Gerade Zwergziegen sind äußerst lebhaft, rennen viel herum, Abwechslung ist ein absolutes Muß für diese aufgeweckten Ziegen und daher: Bitte nicht böse sein, rate ich von der Anschaffung dringend ab!

Wir haben für 4 Zwergziegen 5000m2 zur Verfügung und wandern auch noch viel durch die angrenzenden Wälder mit ihnen.

Auch wegen der Anzahl der Ziegen gibt es zu bedenken, dass bei zwei Ziegen irgendwann eine stirbt und eine einsame Ziege übrig bleibt. Und das geht auf keinen Fall! Ziegen fühlen sich erst richtig im Herdenverband wohl, sogar nur 4 ist eigentlich noch wenig....

Liebe Grüße! Nicht verzagen, Kaninchen im Freigehege mit schönen Spielmöglichkeiten machen auch viel Freude.

Elli&Co :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^

ElliBesch hat geschrieben:Ziegen fühlen sich erst richtig im Herdenverband wohl, sogar nur 4 ist eigentlich noch wenig...
@ Elli: Ab wie vielen Tieren beginnt denn ein richtiger Herdenverband? (Ich hab da grad so was zwischen 6 und 8 im Kopf...)

Mausekindmama

Und ich dachte ich mache den Ziegen einen Gefallen, wenn ich sie dem streichelpark abkaufe.
Da sind es auf 350qm bestimmt 35-45 tiere ( wobei ich denke das es noch kleiner ist)

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Christin,

auch ein freundliches Hallo aus der Pfalz :D Streichelzoos sind kein Masstab für artgerechte Haltung.Wir haben übrigens eine dreiköpfige "Herde" und das funktioniert auch ;-)
Du hast leider zu wenig Platz.Schau dich doch mal um, ob bzw. wo du eine Fläche pachten kannst.Und noch etwas ist wichtig : Warum willst du Ziegen bzw. was willst du mit ihnen machen? Nur so zum Spass? Dann wäre eine Kastratengruppe
nicht schlecht. Züchten? Dann brauchst du gesunde Elterntiere und die Sicherheit den Nachwuchs unterzubringen.
Einen Pfälzer Herbuchzüchter von Zwergziegen findest du auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reuschbachhof.de">www.reuschbachhof.de</a><!-- w -->.

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Mausekindmama

#heul# ok.

Züchten wollten wir auf gar keinen Fall, dachten an eine gleichgeschlechtliche Gruppe von 3-4 tieren.
Hätten einen teil unsrer scheune umgebaut um sie als stall zu benutzen, den Garten dann als freigehege. Wir dachte mit genügend klettermöglichkeiten und co würden die fläche reichen... Nunja, falsch gedacht.
Warum sind die richtlinien von tierschutz und co dann so ? Warum macht man nirgens darauf aufmerksam wieviel Platz diese Tiere wirklich brauchen?! ziegen werden teilweise ja angepflockt, im stall gelassen oder in massen gehalten.

Antworten