Plötzlich Milch im Euter

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schneewitchen

Plötzlich Milch im Euter

Beitrag von Schneewitchen »

Hallo!

Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Ich habe 3 Ziegen, die jüngste ist jetzt ca. 7 Jahre alt und gerade sie hat seit einigen Tagen das Euter prall gefüllt mit Milch!! #shock#
Wie kann das sein?
Es gibt keinen Bock in der Herde und Nachwuchs hat sie auch keinen.
Hab heute schon versucht, die Milch abzumelken, was sich als sehr schwierig herausgestellt hat, weil sie rumzappelt und nicht stehen bleiben will! #daumen_runter#

LG, Petra

Thyskland

Re: Plötzlich Milch im Euter

Beitrag von Thyskland »

Hallo Petra,
oft bekommen Ziegen (auch wenn sie nicht tragend sind oder Lämmer bei sich haben) einen Euter, wenn sie viel frisches und eiweißreiches Grün bekommen. Einige bekommen dann einen Euteransatz und andere bekommen tatsächlich richtig Milch im Euter. Wir haben auch zwei solcher Ziegen, die durch reichhaltiges Grün einen Euter bilden und sogar Milch produzieren. Wenn Du die Ziege abmelken willst (geht nicht bei jeder Ziege die einen Euter bildet, manche bilden einen Euter haben aber keine abmelkbare Milch), dann solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du nun regelmäßig melken musst. Die Ziege kann genauso eine Euterentzündung bekommen, (Mastitis) wie jede andere Ziege auch, die Milch produziert, aber die Milch nicht regelmäßig und hygienisch abgemolken wird. Hygiene ist auch sehr wichtig! Es ist vom Vorteil, wenn Du vor dem Melken die Zitzen (Milchkanaleingang, hat sicherlich auch eine fachmännische Bezeichnung, aber ich denke man versteht auch so was ich meine) kurz desinfizierst oder zumindest sauber abwischst. Durch Schmutz, der in die offenen Zitzeneingänge eindringt, kann genauso eine Mastitis entstehen. Oft sind solche Mastiden (weiß nicht wie man es in der Mehrzahl schreibt) Folge von unsauberem Melken. Also vorher bedenken: Kannst und willst Du regelmäßig (täglich 2x) melken? Auf Dauer?
Sofern die Ziege überhaupt Milch gibt und du melken möchtest (nicht mit aller Gewalt, wie gesagt, manche eutern zwar auf, aber produzieren keine abmelkbare Milch) versuch sie zu bestechen. Liebe geht durch den Magen.
*fg*
Wenn ich eine störrische Ziege habe, nehme ich eine Futterschüssel mit Leckereien drin, stelle sie in eine Ecke und lasse die Ziege dann fressen. Ich drücke sie sanft mit dem Körper gegen die Wand, dass sie nicht zur Seite wegweichen kann, nach vorn geht auch nicht, ist die Futterschüssel und die andere Wand davor. Notfalls mit einer Hilfsperson zum Festhalten und Beruhigen der Ziege erstmal üben, damit die Ziege merkt, dass ihr nichts passiert.
8)
Magst Du eigentlich die Milch gar nicht regelmäßig haben und nur so wissen, ob da Milch kommt.... lieber Finger weg vom Euter.
#engel#
Lieben Gruß und viel Erfolg
Thyskland

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ergänzend möchte ich noch dazuschreiben, dass Du aber auch wenn Du Dich gegen regelmässiges Melken entscheidest das Euter regelmässig und sorgfältig kontrollieren musst- es gibt nämlich auch Ziegen, die auf simples Nicht-Melken mit Mastitis reagieren!!!!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Schneewitchen

Beitrag von Schneewitchen »

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Melken ist für mich eh kein neues Thema. Früher hatten wir regelmäßig Ziegennachwuchs und dementsprachend viel zu melken.
Da unsere Ziegen fast nur Heu bekommen, kann die Milch nicht von zuviel Eiweiß kommen...
Ich habe mittlerweile auch mit meinem TA telefoniert. Der meinte sie ist scheinträchtig.
Ich werde die Milch nicht abmelken, da die Ziegen vor einigen Tagen entwurmt und entmilbt wurden und ich sie sowieso nicht trinken kann...
Außerdem will mir die Ziege ihre Milch eh nicht wirklich geben! #baeh#

Ich werde jetzt einfach mal weiter beobachten...

LG, Petra

Antworten