Deformation der Genitalien bei weiblichem Kitz

Antworten
Ziegenpower
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2011, 12:52

Deformation der Genitalien bei weiblichem Kitz

Beitrag von Ziegenpower »

Unser jüngstes Kitz (1 Woche alt) hat an der Vagina ein kirschkernartige Geschwulst als Anhängsel. Ist Euch so etwas schon mal untergekommen? Sollte sie behandelt werden? Das Kitz scheint dadurch augenscheinlich keine Probleme zu haben, ist aber insgesamt eher schwächlich und entwickelt sich relativ langsam.


Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Re: Deformation der Genitalien bei weiblichem Kitz

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo Petra,
da hast du wohl einen Zwitter. Du hast "Glück", daß man es von außen sieht. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Zwitter, dem man es nicht ansah.
Die Ziege war bildschön und wurde von uns mit 4 Monaten gekauft. Im Laufe des Jahres entwickelte sie sich zu einem Drachen, der vollkommen neben sich stand. Der Umgang mit ihr wurde lebensgefährlich, da sich wirklich unkontrollierbar war. Ich hatte schon den Verdacht auf Zwitterbildung. Als wir sie schlachten ließen, habe ich mir ihr "Innenleben" angeschaut ... und siehe da - an jedem Eierstock hatte sich ein Hoden gebildet.
So kann's gehen.
lg Ute


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Deformation der Genitalien bei weiblichem Kitz

Beitrag von Alrun »

Unsere allererste Ziege war leider auch ein Zwitter - und sie hatte auch so eine Geschwulst an ihrer Vagina. Wir hatten damals keine Ahnung von Ziegen und wurden von der Verkäuferin einfach "angeschmiert". Nach einem Tag jedoch war uns klar, dass es sich um einen Zwitter handeln muss - man konnte nämlich auch die Hoden im Bauch fühlen...

Liebe Grüße
Alrun


Blum
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2011, 20:50

Re: Deformation der Genitalien bei weiblichem Kitz

Beitrag von Blum »

hi

ich habe eine Burenziege die auch so ein "gewächs" an der Vagina hat,
ist dazu noch Hornlos also würde zwitter passen hat aber schon 2mal abgelammt!
Ich würde einfach mal abwarten wenn es beim Urin ablassen nicht stört!

LG Nadine


Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Re: Deformation der Genitalien bei weiblichem Kitz

Beitrag von Heckenrose »

Hermaphroditen sind normalerweise steril bzw können keine Lämmer bekommen, es gibt jedoch auch Ausnahmen.
Nadine, ich würde den TA draufschauen lassen; ist es ein Geschwulst, würde ich es entfernen lassen, nicht jedoch, wenn die Ziegen tatsächlich ein Hermaphrodit ist - dann ist dieses Anhängsel normal, auch, wenn es nicht immer vorhanden ist.

Bei den meisten Ziegen erkennt man von außen nicht, wenn das Tier intersexuell ist, sondern erst, wenn der "Bock" steril ist oder die "Ziege" nicht lammt. Brünstig kann sie dennoch werden.

Die meisten intersexuellen Tiere sind keineswegs bösartig, wie Ute schreibt. Das Tier ist auch nicht krank. Der Hormonstatus ist anders, aber gut eingependelt. Dass solche Tiere zum Drachen mutieren, ist nicht normal. Sowohl meine intersexuellen Ziegen, als auch einer meiner Hunde, der ein Hermaphrodit war, zeichneten sich durch ihre große Sanftmütigkeit und ihren wundervollen Charakter aus.


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Antworten