Apfelzeit
Re: Apfelzeit
Hallo!
Ich bin halt in Punkto Äpfel sehr vorsichtig, seit es jemand "gut gemeint" hat und meinen dreien hier Äpel ins Gehege schmiss... die eine hatte derartig heftigen Durchfall, dass ich die Wände reinigen musste...
weder ich noch einer von den anderen will Dir was vorschreiben oder Angst machen.. wir können aber nur persönliche Erfahrungen weiter geben.
LG Ulli
Ich bin halt in Punkto Äpfel sehr vorsichtig, seit es jemand "gut gemeint" hat und meinen dreien hier Äpel ins Gehege schmiss... die eine hatte derartig heftigen Durchfall, dass ich die Wände reinigen musste...
weder ich noch einer von den anderen will Dir was vorschreiben oder Angst machen.. wir können aber nur persönliche Erfahrungen weiter geben.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Also meine drei zz bekommen 2x die woche 1 apfel und 2x eine Möhre sowie einmal im Monat eine kleine handvoll Rosinen. Kleine Kirschen fallen so ins gehege, haben sie am anfang wie wild gefressen, jetzt kaum noch. Ich denke bei genug Heu, Stroh und Äste verkraften sie auch mal einen apfel mehr. Zur zeit stehen sie eh mehr auf schlehe, weißdorn und wilde Birnenäste. Du bleibst doch keine ewigkeit mit ihnen bei den äpfelbäumen stehen?? Versuche dort zügig weiterzukommen, vielleicht indem du den spieß rumdrehst und sie mit Äpfel, möhren und was weiß ich für delikatessen weiterlocks??!! :-)
-
Mein Schätzchen Laurien is leider nich der Typ, der sich von Äpfeln mit
'nem Apfel weglocken läßt, das hab ich letztes Jahr schon versucht :D
Da hilft nur Nachdruck...
(Heu + Äste haben sie tägl. mehr als genug, aber Stroh rühren
die verwöhnten Dinger gar nich an.)
-- das is auch gut so. Danke für alle Antworten! :-)
'nem Apfel weglocken läßt, das hab ich letztes Jahr schon versucht :D
Da hilft nur Nachdruck...
(Heu + Äste haben sie tägl. mehr als genug, aber Stroh rühren
die verwöhnten Dinger gar nich an.)
Ulli hat geschrieben:Hallo!
LG Ulli
-- das is auch gut so. Danke für alle Antworten! :-)
-
Bei uns stehen auf der Weide, Äpfel und Pflaumenbäume ! Seit ich Burenziegen habe und immer auf der Weide sind ,habe ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht. Das Obst fällt ja nicht alles auf einmal ab so das meine Ziegen erst selten einen Apfel finden, aber jetzt z.B. im überfluss. Pflaumenkerne ,vor denen hatte ich am meisten Angst gehabt. Die werden einfach wieder ausgespuckt #jubel# Jetzt schauen Sie die Äpfel schon gar nicht mehr an, nur noch gelegentlich wird einer gefressen. Beim Weide wechsel haben Sie auch immer frischen Klee im Überfluss und die eine oder andere hatt dann 1-2 tage Durchfall . Aber mit Obst hatte ich noch nie Probleme !
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Also meine Ziegen bekommen in der Apfelzeit bestimmt mindestens 2 Äpfel am Tag und sie sind quicklebendig. außerdem fressen sie noch die Äpfel die sie unterwegs bekommen und das schon seit 10 Jahren. ich glaub man kann auch ein wenig auf die eigenen Tiere vertrauen, was das Futter angeht.
Träume nicht dein Leben!!
Lebe deinen Traum!!!!!!!!!!!!!!
halloMici hat geschrieben: ich glaub man kann auch ein wenig auf die eigenen Tiere vertrauen, was das Futter angeht.
ein wenig ja.....aber gerade bei leckeli-junkie wie im fall der ziegen wäre vertrauen relativ zu sehen *fg*
ich kenne keine ziege, die sich bei obst (oder auch getreide) nicht den pansen vollschlagen würde.... #engel#
vertrauen bei giftpflanzen.....unter umständen - vertrauen bei äpfel.....klares nein :P
ist genügend heu und astwerk vorhanden (und ist das tier obst gewöhnt bzw hat ein ausreichendes immunsystem), wird der eine oder ander apfel zuviel keine negative auswirkung haben.
ich hab in der fallobstzeit ein ähnliches problem....räume weg, was ich kann. grenze aus, was möglich ist - und vor allem gebe ich ausreichend ausgleich für ein gesundes pansenklima
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Also ich meinte jetzt auch nichz, dass man den Tieren freien Zugang zu einer Obstplantage geben sollte.
Ich finde es nur sehr komisch, wenn man die Äpfel auf den Punkt abzählt pro Tier....das geht einfach in einer Herde nicht wirklich.
ja ansonsten sidn glaub ich die Unkrautvernichter & co die größten Feinde einer Ziege. Meine ist gestern eingegangen. #heul#
in diesem SInne lieber das Futter einmal zuviel kontrollieren und abzählen #daumen_hoch*
Ich finde es nur sehr komisch, wenn man die Äpfel auf den Punkt abzählt pro Tier....das geht einfach in einer Herde nicht wirklich.
ja ansonsten sidn glaub ich die Unkrautvernichter & co die größten Feinde einer Ziege. Meine ist gestern eingegangen. #heul#
in diesem SInne lieber das Futter einmal zuviel kontrollieren und abzählen #daumen_hoch*
Träume nicht dein Leben!!
-
Du lieber Himmel. #shock#
Was meinst du denn mit Unkrautvernichter, chemische Mittel? Und Futter
abzählen? Versteh grad gar nich.
Was meinst du denn mit Unkrautvernichter, chemische Mittel? Und Futter
abzählen? Versteh grad gar nich.
Hey,
ich habe nun seit ca nem Jahr auch 2 Ziegen :)!
Sind nicht direkt große aber auch keine zz, iwie son mittelding :b !
Naja zumindestens kriegen sie seit ca 3 wochen jeder ca 1-2 äpfel pro tag.. bis jetzt gibt es keine Schwierigkeiten.. zusätzlich bekommen sie ausreichend heu und kommen pro Tag 3 Stunden auf die Wiese..
Lg
ich habe nun seit ca nem Jahr auch 2 Ziegen :)!
Sind nicht direkt große aber auch keine zz, iwie son mittelding :b !
Naja zumindestens kriegen sie seit ca 3 wochen jeder ca 1-2 äpfel pro tag.. bis jetzt gibt es keine Schwierigkeiten.. zusätzlich bekommen sie ausreichend heu und kommen pro Tag 3 Stunden auf die Wiese..
Lg
-
"Bis jetzt" heißt nicht, dass es nicht noch Schwierigkeiten geben kann.Peggy hat geschrieben:bis jetzt gibt es keine Schwierigkeiten..
3 Stunden bloß? #shock# Und wo sind/was machen sie in der restlichen Zeit?Peggy hat geschrieben:zusätzlich bekommen sie ausreichend heu und kommen pro Tag 3 Stunden auf die Wiese..