Ziegenbock käut nicht wieder

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schneefee

Ziegenbock käut nicht wieder

Beitrag von Schneefee »

Unser kastrierter Toggenburger-Ziegenbock wurde am Sonntag operiert. Er konnte auf Grund von Harnsteinen keinen Urin mehr absetzen. Der TA musste unterhalb des Afters einen künstlichen Ausgang schaffen. Anschließend wurden die Steine durch den Penis herausgedrückt und entfernt. Die ganze OP hat eine gute Stunde gedauert. Entsprechend tief wurde der Bock narkotisiert. Danach hat er etwa fünf Stunden lang geschlafen. Wir hatten ihn warm eingepackt und auch so gelagert, dass er abrülpsen konnte. Montag ging es ihm schon wieder ganz gut, er konnte aufstehen, pinkeln und koten. Auch etwas Heu hat er gefressen. So ging es ihm jeden Tage ein wenig besser und er boxte auch schon wieder gegen den Zaun. Zu fressen bekommen unsere beiden Böcke z.Z. nur Heu, Zweige und Weidegras. Ab und zu fressen sie einen Apfel, der von den Bäumen fällt. Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass wohl der eine Bock wiederkäut, der andere, operierte, jedoch nur rum steht und nicht wiederkäut. Sein Bauch grumpelt auch ziemlich. Er ist jedoch nicht aufgegast oder sonst etwas ist unnormal. Leider konnte ich nicht länger als ca. 20 Minuten beobachten, da ich fort musste. Sobald ich heute Nachmittag Zeit habe, fahre ich wieder zu den beiden Böcken raus.
Meine Frage: Was kann ich tun, falls der Bock tatsächlich nicht mehr wiederkäut. Was würde mit ihm passieren? Oder regelt sich alles von allein und sind es nur Auswirkungen von der Narkose?
Bin heute Abend ab ca. 20:00 Uhr wieder hier im Forum. Falls ihr Rat wisst, meldet euch bitte.

Bolivar

Re: Ziegenbock käut nicht wieder

Beitrag von Bolivar »

Hallo Schneefee,

nicht abwarten.Tierarzt holen.Das ist jetzt sehr knapp formuliert, aber nicht unhöflich gemeint.
Viel Glück!

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn er wirklich nicht wiederkäut ist es höchste Eisenbahn..

Erste Hilfe wäre es, dem Fitten Bock einen Wiederkäubrocken aus dem Maul zu stehlen und dem operierten ins Maul einzugeben.. dabei gut auf die Finger achten, sie lieben das nicht besonders..

Zeitgleich würde ich den TA rufen!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Geesche,

bitte nicht schon wieder Harnsteine.

Tierarzt dringend verständigen, Pansenbrocken/Pansensaftübertragung ist eine gute Lösung, aber auch Schmerzmittel, falls er aufgrund von Schmerzen das Fressen eingestellt hat.

Wer ist es von den beiden?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Schneefee

Beitrag von Schneefee »

Guten Abend Sabine und Ulli,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe!! Und nun die Entwarnung - deshalb bin ich auch jetzt erst online #jubel#
War den ganzen Nachmittag bei den beiden. Habe sie mit Haselnusszweigen und Heu abgefüllt. Dann habe ich mich in die Sonne gesetzt und abgewartet. Nach einiger, langer Zeit hat sich dann auch der lädierte Franz (für Sabine ;o) hingelegt und dann doch tatsächlich angefangen, wieder zu kauen. Boooooaaaahh war ich froh!!!! Mir fällt ein Stein vom Herzen.
So, nun ihr Lieben, nochmals vielen herzlichen Dank für die Anteilnahme.
LG, Geesche

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Na gottseidank!

Ist das jetzt ein permanenter oder ein vorübergehender künstlicher Ausgang?

Sabine M.H.
Schneefee

Beitrag von Schneefee »

Es ist wohl ein vorübergehender Ausgang. Der TA meinte, die Schnittstelle im Harnleiter würde nach einiger Zeit zuheilen und dann müsste Franzi wieder normal pinkeln können. Hoffe nur, es klappt alles so wie geplant. Denn mit dem Ausgang unterhalb des Afters ist natürlich nicht ideal, weil der Bock sich so immer über das eine Bein pinkelt und das dann immer ganz nass ist. Zum Glück haben wir jetzt Sommer. Im Winter wäre das dann nicht so toll. Halt uns mal die Daumen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

mache ich. Einer meiner Böcke hatte letztes Jahr auch so einen vorübergehenden Zugang - Analfistel nennt man das, glaube ich, im Medizinjargon. Heilte alles gut ab und bislang keine Rezidive.

Sabine M.H.
Antworten