Ziegen kreuzen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Habiba

Ziegen kreuzen

Beitrag von Habiba »

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Kann es beim Kreuzen von Buren und Saanen (oder Alpine) zu Problemen bei der Geburt kommen ? Z.Bsp. weil durch den Buren Bock das Zicklein ein zu kraeftiges Gebaeude erhalten hat (grosser Kopf, breite Schultern etc.) und das Saanen Muttertier ev. zu feingliedrig und eng gebaut ist, um gebaeren zu koennen ?
Danke fuer Erfahrungsberichte und jeden Hinweis.

habiba

Uzou

Re: Ziegen kreuzen

Beitrag von Uzou »

Hallo habiba,
ich kreuze seit einigen Jahren Burenbock mit BDE´s und habe bei sämtlichen Ablammungen solche Schwierigkeiten nicht feststellen können. Was eher zu solchen Schwierigkeiten führt ist zuviel Kraftfutter während der Trächtigkeit, dann kommen sehr starke Lämmer. Dann liegts aber eben nicht an der Anpaarung.
LG Marion

Habiba

Beitrag von Habiba »

Liebe Marion, vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Jetzt aber noch eine Frage, was sind BDE's ? Sorry, aber ich lebe in Canada und musste schon suchen, um den deutschen Namen fuer die Buren rauszufinden ;-)
Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt und werde mir ein paar Buren zu meinen Saanen dazulegen.

Liebe Gruesse
habiba

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

habiba hat geschrieben:was sind BDE's ?
BDE ist die Abkürzung für Bunte Deutsche Edelziege. Hier mal ein Link zu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bunte_Deut ... ge</a><!-- m -->

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

in USA kennt man BDE's unter dem Namen "Oberhasli"

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Sabine, Quebec ist vorwiegend französisch. :D LG Marion

Antworten