Tricks

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar

Re: Tricks

Beitrag von sanhestar »

Hallo Bunnypark,

um beim Thema zu bleiben, so sind z.B. Sitz oder Kompliment keine Tricks, die im natürlichen Repertoire von Ziegen vorkommen.

Eine sitzende Position entsteht evtl. mal kurz aus einem Juckreiz am Unterbauch, Kompliment zeigen Ziegen überhaupt nicht, das ist eine Form aus dem Kampfverhalten von Pferden. Sitz kann man Pferden gut beibringen, da es eine Sequenz aus dem Aufstehen vom Liegen ist, Ziegen erheben sich mit den Hinterbeinen zuerst, also wäre ggfs. Knieen eine Variation, an der man arbeiten kann.

Die gesamten Balance- und Klettertricks entsprechen den Ziegennaturell deutlich mehr.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunz

Beitrag von Bunz »

hallo Thomas,
ich denke mal, daß es darum geht, daß es DirSpaß macht.
Den Ziegen genügt es völlig, wenn sie in einer Herde ein bestimmtes Gelände beweiden können. Fertig.
Da wir diese Tiere zu Haustieren gemacht haben, ist es natürlich nicht schlecht, wenn sie eine gewisse Menschenbezogenheit haben.
Mehr ist nicht nötig.
Und mehr halte ich eben für schlecht.
Man soll sich an seinem Tier erfreuen. Fertig.
Alles andere halte ich eben für Quark.
So einer bin ich eben.
lg
Bunz

Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi!

Habt ihr noch Ideen, was man den Ziegen noch so beibringen kann?
Wir haben noch ein Podest da, aber ich weiß nicht so ganz was ich da mit ihnen üben könnte..
Sie springen, aber voller Freude darauf herum :D

LG Rocky

Biber

Beitrag von Biber »

podest ?
hier:
<!-- ia0 -->marie.jpg<!-- ia0 -->
uäääh - nicht artgerecht.....ziege wollte die übung aber täglich machen !
#baeh#
biber

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

Du hast recht- absolut nicht artgerecht! Dein armes Kreuz! *lach* :D

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Biber,

passt scho #daumen_hoch* :D

Viele Grüsse

Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi

Welche Übung wolltest du da machen ?
LG Rocky :D

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Rocky hat geschrieben:Hi

Welche Übung wolltest du da machen ?
LG Rocky :D
Huckepack? #ka#

Biber

Beitrag von Biber »

nö.
das ist ein pas de deux für schwanensee.
ziege hieß margot.........
#damdidam#

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hallöchen allerseits!

Also, Biber, diese Übung ist ja echt klasse :D Die könnte ich meinen auch mal beibringen :D

Ich hab von meinen beiden auch neue Sachen zu berichten! Als "Trick" kann man es zwar nicht wirklich bezeichnen, aber ich will es trotzdem unbedingt hier mal loswerden: Ich war gestern mit ihnen Fahrrad fahren! Das hat einen Heidenspaß gemacht, sowohl ihnen als auch mir. Die ersten Meter hab ich sie neben dem Rad geführt und das Rad selbst geschoben, weil ich nicht wusste, wie sie reagieren, wenn Frauchen plötzlich ganz auf dem Drahtesel sitzt. Nachdem das nach ein paar kleineren anfänglichen Missverständnissen für das erste Mal echt super klappte, setzte ich mich gleich mal ganz aufs Fahrrad und siehe da, die Jungs trabten brav neben mir her :) Ab und zu wurde mal zur Seite in Richtung Gras gezogen und Titus wollte immer gerne schneller als das Fahrrad laufen, aber mit der Zeit haben sie dann verstanden, worum es ging, und sind artig neben mir geblieben. Dann hab ich sie abgeleint und bin testweise relativ zügig weggefahren - das hat ihnen richtig Spaß gemacht! Sie sind erst ein bisschen zurückgeblieben, um Gras zu fressen, und dann wie zwei junge Zicklein hinter mir hergeschossen - buckelnd, bockend, kapriolenschlagend, Seitwärtsgalopp... Soooo süß! #freunde# Wir waren zwar nicht lange unterwegs, aber nach dieser Tour waren sie platt :P Also, wenn ihr eure Ziegen müde kriegen wollt: Fahrt Fahrrad mit ihnen :D

Ich glaube, das werd ich den beiden wirklich beibringen: Brav an der Leine neben dem Fahrrad her zu laufen :) Und daraus könnte ich dann vielleicht sogar mehr machen und ihnen beibringen, mich auf Kommando mit dem Fahrrad zu ziehen ;) Dazu bräuchte man dann zwar genug Kreativität, um ein Gestell zu entwickeln, an dem man die Leinen zum Ziehen befestigen könnte, aber das geht bestimmt auch irgendwie ;)

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten