Klauen

Antworten
Mamamäh

Klauen

Beitrag von Mamamäh »

Hallo ihr Lieben,
ich hab heut bei nem Bauern Rüben für den Winter geholt.
Der hat auch ne Ziege ( Kastrat, 14 Jahre ). der hat ziemlich gehingt, dachte klar ,das Alter . Aber dann hab ich gesehen, das die Klauen echt lang und nach oben gebogen sind , der läuft aufdem Fussgelenk. Kann man da noch etwas machen oder ist ist das wegen evtl. Missbildung nicht mehr möglich (ich glaub die wurden best. noch nie geschnitten). Wenns noch geht mit schneiden , hätte ich echt gern einige Tipps wie man vorgehen sollte. Ich würds ja gern machen, aber ich kenn mich zu wenig aus, da ich mit meinen beiden tägl. eine Std Asphalt laufe gibts da alle paar Monate nur ein wenig Klauenrand nachzuschneiden. Danke für jede Antwort.
Grüssle
Christel

Bunnypark

Re: Haltung und Pflege

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ob schon eine fehlstellung vorliegt kann man ohne foto nur vermuten....auf alle fälle nicht mehr zu lange warten.
einweichen (lässt sich dann besser schneiden) und vor allem langsam vortasten - stück für stück schneiden.
wird vermutlich schon etwas stinken #damdidam#
wichtig ist auch, nach dem schneiden alles desinfizieren - klauen UND werkzeug.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten