Welches Labor und Frage zu Leberegeln

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenmädel

Welches Labor und Frage zu Leberegeln

Beitrag von Ziegenmädel »

Hallo ihr Lieben,
da es bei uns hier bald schneien wird und die Ziegen ja dann drausen nichts mehr fressen will ich sie jetzt zum ersten mal entwurmen. Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen und komm relativ gut klar damit. Mir fehlen nur noch ein paar Details.
1. Zu welchen Laboren schickt ihr eure Kotproben? Ich hab bis jezt die TiHO Hannover und den Lehrstuhl für Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie der Ludwig-Maximilians-Universität München gefunden.
2. Bei der TiHO gibt es keinen Antrag (oder was auch immer) dazu! Soll ich einen extra Schreiben machen und alles wichtige draufschreiben oder wie handhabt man das?
3.Soll ich das Wurmmittel beim TA bestellen oder gibts das irwo anders?
4. Die Gefahr des Befalls von Leberegeln ist ja in feuchten Gebieten größer als anderswo. Zählt dieser Umstand allgemein für ALLES wo es feucht ist oder nur für moorige-Sumpfgebiete und Gebiete in der Nähe von stehenden Gewässern? Ich hab jetzt eine Weide zur Verfügung gestellt bekommen, wo ein kleiner, schnell fließender Bach durchläuft. Ich frage mich ob ich den als Weide nutzen kann oder dort nut Heu machen soll.
Danke, Tabea

Ziegenzicke

Re: Welches Labor und Frage zu Leberegeln

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo Tabea,
auch bei fließendem Gewässer oder bei Gräben die nur gelegendlich Wasser führen kann es zu Leberegeln kommen.
Hier in Niedersachsen kommt das anscheinend nicht so oft vor. Laut meinem TA. Wenn Du vernünftig entwurmst kannst
Du die Tiere natürlich auch in gefährdeten Gebieten weiden lassen.
Bitte beachte das Ziegen eine höhere Dosierung brauchen als Schafe ( das 1,5 fache), weiß nicht jeder TA. Die Entwurmung bekommst Du beim TA. Aber auf bekannte Resistenzen achten. Panacur ist mittlerweilw nicht mehr geeignet.
Auch das weiß nicht jeder TA.
Liebe Grüße Manuela

Ziegenmädel

Danke für die Antwort,
wenn ich sie also jetzt die letzten Tage vor dem Schnee noch dort weiden lasse und sie zeitnah entwurme dürfte also nichts passieren?
Und bei der Dosierung: Wenn da also meinetwegen steht man soll 5ml für 10Kg Gewicht geben und meine Tiere wiegen 10 Kg geb ich 7,5ml statt 5ml? (nur ein Beispiel, brauch immer Beispiele um Sachen mit Zahlen zu verstehen *oops* )
Kann ich dem TA einfach sagen, was mir das Labor empfohlen hat und er besorgt mir das Mittel und weiß auch über Resistenzen Bescheid? Hier bei uns am Arsch der Welt wird das alles nicht so ernst genommen, hab ich manchmal so das Gefühl...
Danke, Tabea

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Tabea
Zu 1.
Ich denke bei der Tiho biste bestens aufgehoben.
2. Ruf doch einfach an und frag nach.
3. Wurmmittel gibts (bei uns jedenfalls) nur beim TA.
4. Hat Manuela schon beantwortet.

Zur Dosierung der Wurmmittel
Bei uns gilt doppelte Dosierung für orale und doppelt bis dreifache bei langhaarigen Tieren) für pour on Präparate.
Entwurmungsmittel die via Injektion erfolgen gilt die Packungsbeilage.

Der Leberegel ist meines Wissens nach nicht in jedem Stadium nachweis- sowie behandelbar.

grüsse von strahli
Ziegenmädel

Danke an Strahli,
ans anrufen hätte ich selber denken können, sorry!
Was heißt bei euch? Macht ihr das bei eurer Haltung so oder empfiehlt das euer Tierarzt? Handhabt wahrscheinlich jeder anders. Und die höhere Dosierung hängt damit zusammen, dass die Mittel nicht direkt für die Ziege sondern eigtl. für Schafe oder auch Rinder sind, richtig?

Wie lang könnte es theoretisch dauern bis irgendwas geschädigt wird, wenn meine beiden ca. 4 Monate alten Babys Leberegel aufnehmen, die nicht nachgewiesen werden und ich dann falsch behandel? Oder soll ich die einfach mitbehandeln, da die auf Risikogebiet standen und welche haben könnten auch wenn sie nicht nachgewiesen werden? Ich weiß halt nicht genau ob es der Ziege schadet, wenn sie wurmmittel bekommt, obwohl sie keine Würmer hat. Ansonsten könnte man ja einfach regelmäsig gegen alles behandeln, aber da ratet ihr ja im allgemeinen ab auch wegen der Resistenzen.
Danke, Tabea

Netti

Beitrag von Netti »

hola tabea,

wir hier bei uns und dass hilft dir leider nicht viel weiter, haben ein grosses problem mit leberegeln.
feuchte weiden und das klima,

wir entwurmen alle 12 wochen mit einem mittel, name microtel , dass ist eine combi aus dem wirkstoff closafas und albendazol ,
hat den vorteil , dass es auch adulte stadien erfasst.

uns mussten erst 2 ziege jämmerlich an leberegelbefall eingehen , damit uns der TA ernst genommen hat.

wir haben hier in PY den vorteil, dass wir alle medikamente kaufen können, so das alo nicht jedesmal , wenn unsere 60 ziegen versorgt werden müssen , wir noch die kosten für den TA haben.

sicher aus unserer erfahrung ist, dass meisst bei einem akuten befall mit leberegeln , eine hilfe zu spät kommt.
die schäden sind sehr massiv und wir haben dann unsere 2 ziegen erlöst.

da wir hier auch nicht die möglichkeit haben, eine untersuchung zu machen, mussten wir selbst nachschauen, die leber war völlig befallen .

das war nur mal ein bericht aus weiter ferne und für dich nicht anwendbar,
aber eventuell interssant.

die netti aus dem heissen PY

Ziegenmädel

Danke Netti,
doch sehr interessant. Habt ihr euch die Leber direkt angeschaut? Welche Schäden waren es konkret? Würde mich einfach mal interessieren.
könnt ihr mit dazu noch was sagen: "Wie lang könnte es theoretisch dauern bis irgendwas geschädigt wird, wenn meine beiden ca. 4 Monate alten Babys Leberegel aufnehmen, die nicht nachgewiesen werden und ich dann falsch behandel? Oder soll ich die einfach mitbehandeln, da die auf Risikogebiet standen und welche haben könnten auch wenn sie nicht nachgewiesen werden? Ich weiß halt nicht genau ob es der Ziege schadet, wenn sie wurmmittel bekommt, obwohl sie keine Würmer hat. Ansonsten könnte man ja einfach regelmäsig gegen alles behandeln, aber da ratet ihr ja im allgemeinen ab auch wegen der Resistenzen."
Danke, Tabea

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Tabea !

Wann wurden deine Lämmer beim Vorbesitzer entwurmt ?
Warum wendest du dich mit deiner Frage nicht an den Schaf u. Ziegengesundheitsdienst ?
(Den gibt es in Sachsen auch.)
Meines Wissens kommen die zu dir nach Hause.
Die nehmen dann Kotproben u. lassen die untersuchen.
Außerdem müsste dein TA wissen wo man untersuchen lassen kann.
Denn der muß dir ja die Wurmmittel aushändigen,
freiverkäuflich sind die in Deutschland nicht.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenmädel

Danke an Holzwurm,
ich hab mich noch nie direkt mit dem Gesundheitsdienst auseinandergesezt, wusste das also nicht, dass die auch solches Zeug mit machen. Muss ich nur fragen, ob sich das für meine zwei Babys lohnt...
Ich hab sie damals mit knapp 4 wochen geholt, glaub kaum, dass die da schon entwurm warn, kann aber nachfragen!
Sonst noch Vorschläge für Labore?
Danke, Tabea

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Ups, jetzt hauts mich aus den Socken, wer gibt denn 4 Wochen alte Lämmis ab ?
Und dann noch an einen Rookie. #stoned#

Wenn sie noch nie entwurmt wurden, wird es höchste Zeit das zu tun.
Nicht mehr lange fragen sondern Kotprobe nehmen u.einschicken.

Aber, was nützt dir das Ergebnis, wenn du nichts hast zum Entwurmen ?
Also wär schon mal gut den TA von Anfang an mit einzubeziehen.
Sonst wirds schwer einen zu finden, die sind manchmal etwas beleidigt,
wenn man ohne sie schon loslegt.
Also such dir einen TA deines Vertrauens, schon müßte das klappen.
Der weiß auch wo Proben hingeschickt werden können/müssen.
Ihr solltet Hand in Hand arbeiten.

Viele Grüße

PS. Der TA wird schon merken, dass es kein Spass ist, wenn du dich für deine Ziegen einsetzt,
damit es ihnen gut geht. (Er möchte ja auch was verdienen. *fg* )

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten