Bauwagen umbau

Antworten
Aniram

Bauwagen umbau

Beitrag von Aniram »

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu in diesem schönen Forum und möchte auch gleich eine Frage an Euch stellen.

Ich arbeite in einer Behinderten Einrichtung. Momentan sind wir an einem Projekt, unser Ziegengehege und unser Hasenstall zu einem Streichelgehege umzubauen. Hierfür haben wir uns zwei Bauwägen gekauft als Unterstand für die Ziegen und die Hasen. Nun die Frage an Euch: Kennt sich jemand von Euch mit dem Ausbau von Bauwägen für Ziegen und Hasen schon aus? Was sollten wir dabei beachten? Wie geht man den Umbau am besten an?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt!

Liebe Grüße aus Süd Deutschland

Aniram

Sabrina+Jörg

Re: Bauwagen umbau

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo...
also wir haben uns auch damals einen alten Bauwagen gekauft und das Schätzchen steht heute noch auf unserer Weide und tut seine Dienste.
Also beim Umbau haben wir es uns nicht so schwer gemacht...es kommt natürlich jetzt darauf an wie groß dein Bauwagen ist und ob die Ziegen und Hasen beide darin Platz haben sollen...
Wir haben einen 3m langen und ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man was für Ziegen baut, dann auch nur für Ziegen. Die kauen alles an oder springen überall drauf und könnten dann die Hasenställe zerstören.
Wir haben alles aus dem Bauwagen gerissen so das er leer war. Dann haben wir ein Paar Ebenen reingebaut und eine Raufe. Wenn du Ebenen reiziehst musst du datauf achten, dass sie stabiel sind und auch mehrer Ziegen tragen können. Ganz wichtig ist, dass du die Ebenen abkehren kannst, also nicht zu hoch bauen, dass ist uns nämlich passiert. Durch die verschiedenen Ebenen hast du mehr Platz und kannst die Raufe z.B. direckt darunter bauen.
Wir haben alles aus Resten gebaut. Also als Ebene haben wir eine alte Tür genommen und für die Raufe eine Europalette umgebaut. Man muss sowieso ständig irgendwas reparieren weil die Ziegen gerne dinge kaputt spielen.
Ganz hinten auf dem Boden war in unserem Bauwagen ein kleines Loch. Erst wollten wir es stopfen, doch dann haben wir einfach eingestreut und das Loch war am Ende wirklich super. Der Bauwagen stand ein wenig schief und durch das kleine Loch am Boden ist der Urin abgeflossen und der Boden war immer trocken.
Mehr haben wir auch nicht gamcht und fertig war ihr neues zu Hause. Wenn man sich dran hält ist das ganze an einem Wochenende gmacht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim bauen.
LG Sabrina

Stony Hill

Re: Bauwagen umbau

Beitrag von Stony Hill »

Hi!

Wir haben auch gerade einen kleinen Bauwagen umgebaut:
Bauwagen leer ca 2x3m groß. Gummimatten als Stallboden rein, um das Holz zu schützen und von unten zu isolieren. Eingestreut habe ich mit Spaähnen.Im hinteren Teil haben wir zwei Liegeflächen in Fensterhöhe in die Ecken gebaut- so dass man das Fenster noch öffnen kann. Dann noch eine Rampe, die auf dem Tritt am Eingang eingehängt wird und fertig.
Momentan sind meine Ziegen nur zum Spielen da drin, denn sie schlafen derzeit lieber noch draussen.
Die Fressplätze sind alle draussen- dann wird nicht so viel in den Wagen gekotet.

LG Andrea

Antworten