Hallo,
bin neu im Forum, finde hier viele gute Infos. Danke !!!
Wir haben seit 3 Monaten Ziegen in unserer neuen Heimat . Sie haben momentan paradiesische Bedingungen, da wir einen verwilderten Garten haben mit jeder Menge Busch, Akazien, Rosen usw.
Darunter ist auch das Pfaffenhuetchen (auch Spindelbaum genannt). Die Ziegen haben das sehr freudig verspeist, auch teilweise die Fruechte. Auf botankikus.de (super Seite) steht das dieser Strauch stark giftig ist. 2 Wochen ist das her, hab ich nur Glueck gehabt oder koennen Ziegen diesen Strauch in bestimmten Mengen doch essen (wir haben etliche davon) ? Danke vielmals.
Gruesse auch Ungarn #jubel#
Matthias und Ildiko
Pfaffenhuetchen / Spindelbaum
-
Cornelius
Re: Pfaffenhuetchen / Spindelbaum
Hallo Matthias,
schaue hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/ind ... tm</a><!-- m -->
sehr gute Giftpflanzendatenbank
Und wie immer bedenken: die Dosis macht das Gift.
Man weiss mit Sicherheit, das VÖGEL das Pfaffenhütchen sehr gut vertragen.
Ich habe keine Angaben zu Wiederkäuern in meinen Büchern.
Diese schweizer Seite sag: VORSICHT
Manchmal benutzen unsere Geissen Pflanzen als Medizin für/gegen etwas, was wir weder kennen, noch uns auffällt.
Haben sie eine grosse Auswahl an anderem Buschwerk, Sträuchern und Bäumen zum Nagen und Knabbern - oder ist es: "endlich ein Strauch" - sozusagen Notknabbern aus Mangel an anderem Gesträuch? Wieviele Geissen auf wieviel Fläche und Buschwerk ?
Hast du das Pfaffenhütchen wikipediert und nach Infos über Inhalsstoffe nachgeschlagen ?!
.... mach hinne.....
Grüsse von Cornelius
schaue hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/ind ... tm</a><!-- m -->
sehr gute Giftpflanzendatenbank
Und wie immer bedenken: die Dosis macht das Gift.
Man weiss mit Sicherheit, das VÖGEL das Pfaffenhütchen sehr gut vertragen.
Ich habe keine Angaben zu Wiederkäuern in meinen Büchern.
Diese schweizer Seite sag: VORSICHT
Manchmal benutzen unsere Geissen Pflanzen als Medizin für/gegen etwas, was wir weder kennen, noch uns auffällt.
Haben sie eine grosse Auswahl an anderem Buschwerk, Sträuchern und Bäumen zum Nagen und Knabbern - oder ist es: "endlich ein Strauch" - sozusagen Notknabbern aus Mangel an anderem Gesträuch? Wieviele Geissen auf wieviel Fläche und Buschwerk ?
Hast du das Pfaffenhütchen wikipediert und nach Infos über Inhalsstoffe nachgeschlagen ?!
.... mach hinne.....
Grüsse von Cornelius
-
Stony Hill
Re: Pfaffenhuetchen / Spindelbaum
Auf meinen Koppeln findet sich auch immer mal wieder Pfaffenhütchen...vermutlich aus weggeworfenen Gartenabfällen verbreitet. ich mache sie sicherheitshalber immer weg. Doch einzelne Triebe habe ich auch schon nach besuch der Ziegen gefunden- unbeknabbert. Ich war jedenfalls erleichtert.
LG Andrea
LG Andrea