Ziegen Haltung aufnehmen / Notfall hilfe?

KleinFein

Ziegen Haltung aufnehmen / Notfall hilfe?

Beitrag von KleinFein »

Hallo , ich bin neu hier , und muss gleich mal was Fragen .

Also folgendes . Bekannte von mir haben 2 Ziegen ( ich weiß nicht die Rasse nur das sie recht jung sind und eine ist schwarz weiß eine Braun Weiß recht groß sind sie nicht finde ich )
nun müssen sie diese aus gesundheitlichen / Beruflichen Gründen abgeben .
Weil sie niemand nehmen kann müssten sie naja sagen wir mal so Weggeschafft werden wenn gar nicht anders geht bald .

Nun haben sie mich gefragt ob ich sie nicht nehmen kann da wir ja auch Pferde und Haus und Hof haben .

Ich muss gestehen ich kenne mich mit Ziegen haltung etc gar nicht aus und würde mich gerne darüber bevor ich zustimme informieren - bringt ja nichts wenn ich die zwei auch wieder abgeben muss weil ich sie nicht halten kann .

Also folgende fragen ! :

Wie muss man Ziegen halten ?
Stall und Auslauf sind mir klar , geht das im Offenstall ?
Kann man Pferde und Ziegen zusammen auf die Weide lassen ?
Dürfen Ziegen den ganzen Tag auf Gras ( ich weiß doofe Frage , aber weiß ich ob die auch Rehe oder so bekommen könnten ? )
Ganz wichtig wie muss der Zaun für Ziegen sein ? ( Reicht ein Schetti sicherer E Zaun mit gut Strom drauf ? )
Brauche ich eine Haftpflicht versicherung für Ziegen ?
Wie sieht das mit Impfen/ Wurmkuren aus ? ( Wie bei Pferden ? also sprich können die mit denen entwurmt ( geimpft werden ?)

Ziegen klettern doch gerne , sind Baumstämme und kleine Höhenunterschiede gut für sowas ?

Was bekommt eine Ziege zu fressen ? Geht da Heu zur freien Verfügung ? Müssen die Karftfutter bekommen ? Mineralfutter ?

Gibt es gesundheitlich was zu beachten ? ( sollt eich ggf eine Aknaufsuntersuchung machen lassen oder sowas ? / müssen die erst in Quarantäne oder kann man die gleich raus lassen mit den Pferden ggf.?)

Müssen die Hufe bearbeitet werden ? Ich hätte im Bekanntenkreis einen Schafzüchter der das für mcih mitmachen würde ggf .

Und noch eine ganz doofe Frage , muss man was mit denen machen also putzen spazieren oder so oder sind die auch Glücklich wenn sie einfach zusammen leben und Auslauf und fressen haben und ich immer nach ihnen sehe ?
( bekommt man Ziegen Zahm ? also das man sie ab und zu streicheln kann ? )

bitte nicht gleich sagen ich soll mir ein Buch kaufen .... wenn ich sie ggf nehme , würde ich das natürlich tun . Ich würde mch sehr über ein paar Fragen beantwortende Antworten freuen .

Heckenrose

Re: Ziegen Haltung aufnehmen / Notfall hilfe?

Beitrag von Heckenrose »

Stall und Auslauf sind mir klar , geht das im Offenstall ?
Ja, wenn der trocken, zugfrei und gut eingestreut ist.

Kann man Pferde und Ziegen zusammen auf die Weide lassen ?
Das kann gefährlich werden - meist für die Ziegen.

Dürfen Ziegen den ganzen Tag auf Gras ( ich weiß doofe Frage , aber weiß ich ob die auch Rehe oder so bekommen könnten ? )
Ziegen sind Kraut- Busch- und Strauchfresser. Natürlich fressen sie auch Gras, aber sie haben ein anderes Nahrungsspektrum als Schafe und Pferde.

Ganz wichtig wie muss der Zaun für Ziegen sein ? ( Reicht ein Schetti sicherer E Zaun mit gut Strom drauf ? )
Nö, der reicht nicht; da grinsen sie sich was. Ein Zaun sollte dicht sein, am besten ein Elektronetz mit ordentlich Strom drauf. Die üblichen Pferdegeräte sind zu schwach.

Brauche ich eine Haftpflicht versicherung für Ziegen ?
Das wäre ratsam. Du musst sie auch beim Vet-amt, dei der Tierseuchenkasse, beim Landwirtschaftsamt und der Berufsgenossenschaft anmelden, brauchst Ohrmarken und musst sie auch dort anmelden.

Wie sieht das mit Impfen/ Wurmkuren aus ? ( Wie bei Pferden ? also sprich können die mit denen entwurmt ( geimpft werden ?)
Sie müssen regelmäßig entwurmt werden, ich weiß aber nicht, ob die Mittel dieselben wie bei Pferden sind.

Ziegen klettern doch gerne , sind Baumstämme und kleine Höhenunterschiede gut für sowas ?
Sie werden es lieben :-)

Was bekommt eine Ziege zu fressen ? Geht da Heu zur freien Verfügung ?
Ja.

Müssen die Karftfutter bekommen ?
Nur in Hochleistungsphasen zB Laktation.

Mineralfutter ?
Ja, Mineralfutter und Salz, es gibt MF für Ziegen.

Gibt es gesundheitlich was zu beachten ? ( sollt eich ggf eine Aknaufsuntersuchung machen lassen oder sowas ? / müssen die erst in Quarantäne oder kann man die gleich raus lassen mit den Pferden ggf.?)
ICH würde sie untersuchen lassen und bei der Gelegenheit gleich einen CAE-Test machen lassen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Letzteres muss aber nicht sein, wenn du sonst keine Schafe oder Ziegen hältst.

Müssen die Hufe bearbeitet werden ? Ich hätte im Bekanntenkreis einen Schafzüchter der das für mcih mitmachen würde ggf .
Ja, kann man aber lernen, ist nicht schwierig. Lass es dir von ihm mal zeigen.

Und noch eine ganz doofe Frage , muss man was mit denen machen also putzen spazieren oder so oder sind die auch Glücklich wenn sie einfach zusammen leben und Auslauf und fressen haben und ich immer nach ihnen sehe ?
Meine putze ich nicht, kraule sie aber hin und wieder (aber meine leben auch in einer Herde). Die meisten Ziegen können sehr zahm und zutraulich werden.

bitte nicht gleich sagen ich soll mir ein Buch kaufen .... wenn ich sie ggf nehme , würde ich das natürlich tun . Ich würde mch sehr über ein paar Fragen beantwortende Antworten freuen .
Es genügt, wenn du dir vorerst in der Bücherei eins leihst, bevor du sie holst - kaufen kannst du immer noch, wenn sie da sind.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
KleinFein

Beitrag von KleinFein »

super Danke schon mal für deine Antworten , leider haben sie keine Ohrmarken ( das sind doch die die Kühe auch haben oder ? )
müssen die die unbedingt haben ?
Wo bekomme ich die ( Kosten ? )
Berufsgenossenschaft und TSk dachte ich mir schon .

Das ist aber doch schon ein anderes Futter was sie brauchen , wie füttere / Versorge ich sie denn Richtig ?
könnte mir jemand einen Fütterplan geben ?

Strauch und Baumschnitt ginge gut bei uns bestimmt da wir auch eigenen Wald haben , ggf könnte man ihnen sogar da auch einen Auslauf machen .
Welche Bäume bekommen sie denn und wie viel ?
Heu aber auch oder ?
Muss ich denn extra Kräuter kaufen oder so ? :-( #shock#

Mögen die Brennesseln und Disteln gemäht/ angetrocknet ?
die gäbe es hier auch gut . :D

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

super Danke schon mal für deine Antworten , leider haben sie keine Ohrmarken ( das sind doch die die Kühe auch haben oder ? )

Für Ziegen und Schafe gibt es spezielle Ohrmarken, die deutlich kleiner sind. Aber, sie müssen, wie jeder andere Wiederkäuer, gekennzeichnet sein. Und das hätte der allererste Verkäufer/Züchter vor Abgabe machen müssen.

müssen die die unbedingt haben ?
JA!

Wo bekomme ich die ( Kosten ? )
Du solltest sie nicht unmarkiert von den jetzigen Besitzern übernehmen.Wenn Sie sich weigern, musst Du sowieso die Ziegenhaltung zu Deiner Pferdehaltung hinzu beim Vet.Amt/TSK anmelden und die können Dir dann sagen, wo Du Ohrmarken und die entsprechende Markierzange herbekommst. Korrekt ist es aber nicht.

Berufsgenossenschaft und TSk dachte ich mir schon .

Das ist aber doch schon ein anderes Futter was sie brauchen , wie füttere / Versorge ich sie denn Richtig ?
könnte mir jemand einen Fütterplan geben ?
Im Winter Heu, Wasser, eine Mineralfutter für Ziegen (kläre ab, ob es Zwergziegen sind, die dürfen KEIN Kupfer haben, Grossziegen hingegen brauchen und vertragen Kupfer), Nadelzweige, Wasser.
Im Sommer möglichst viel Laub, Buschwerk, Unkräuter, etwas Weide, grobe Äste, etc. zum schälen (Rinde ist ein wichtiger Nahrungsbestandteil für Ziegen); wieder Mineralfutter, Wasser

Strauch und Baumschnitt ginge gut bei uns bestimmt da wir auch eigenen Wald haben , ggf könnte man ihnen sogar da auch einen Auslauf machen .
Welche Bäume bekommen sie denn und wie viel ?
Sie können alle ungiftigen Laubbäume und auch die natürlichen (nicht veredelten) Nadelbäume fressen: Buche, Ahorn, Haselnuss, Faulbaum, Schwarzdorn, Weißdorn, Eiche in geringeren Mengen, Holunder (nicht zu viel), Obstbäume, Fichte, Kiefer, Brombeer, Himbeer, Brennesseln, Disteln, jede Menge andere Unkräuter.

Heu aber auch oder ?
Im Winter auf jeden Fall, im Sommer muss man schauen.

Muss ich denn extra Kräuter kaufen oder so ? :-( #shock#
Falls Deine Weiden sehr artenarm sind, ggfs. ja. Ansonsten kann man mit ihnen auch viel spazierengehen und sie sich da ihre Abwechslung selbst suchen lassen.

Mögen die Brennesseln und Disteln gemäht/ angetrocknet ?
die gäbe es hier auch gut . :D
gemäht als auch ab einem gewissen Wachstumsstadium auch "direkt vom Strauch"

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@kleinfein..... bevor du weidenetze in betracht ziehst, solltest du beim vorbesitzer fragen an welche zaunart die tiere gewöhnt sind bzw ob schon mal ausbruchsversuche gewagt wurden.
netze sind unter umständen die gefährlichste art ziegen einzuzäunen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

ist es nicht so, dass die meisten Mineralfutter für Ziegen auf laktierende Tiere abgestimmt sind? (Für Kastraten doch eher ungeeignet, oder?)

@ Kleinfein: Weißt du, ob es Böcke/Kastraten oder Mädels sind?

KleinFein

Beitrag von KleinFein »

Hallo , also ich weiß das es ein Paar ist, sprich Bock und Ziege ( ist doch die Bezeichnung für Weibliche oder ). Ich denke nicht das der Bock kastriert ist , sie sind ja auch noch jung - also noch kein Jahr .
So bis jetzt weiß ich noch folgendes , es sind zwergziegen also bleiben die wohl recht klein ich würde sagen die haben eine Schulterhöhe von maximal 60 cm also ich finde sie recht klein .

Eingezäunt ist relativ also entweder sind sie jetzt im Stall mit Auslauf aus Wildzaun der aber nicht groß ist oder angeleint draußen . Es sollte ein großen Gehege gebaut werden , krankheitsbedingt geht das nun aber nicht mehr .
Ohrmarken sind keine vorhanden oder beantragt oder so - man hat sie wohl so gekauft bekommen . Stromzaun kennen sie nicht .

Bei mir würde ich sie nicht anleinen wollen - ich finde das nicht schön ich hätte sie lieber freilaufen im Gehege oder bei den Pferden .

Marken könnte ich bestimmt über meinen Tierarzt bekommen oder ?

Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Kann man Pferde und Ziegen zusammen auf die Weide lassen ? Manche Shettys jagen Ziegen und beissen bzw. schlagen mit Vorderbeinen nach Ihnen. Von den Ziegen wiederum neigen manche dazu zu brave Shettys als Klettertum zu "missbrauchen". Bei gehörnten Ziegen und "treudoofen Ponys" kann das Aufladen im schlimsten Fall zu Bauchverletzung beim Pony führen ... Unsere Shettys stehen von Schaf / Ziege getrennt.

Brauche ich eine Haftpflicht versicherung für Ziegen ? Die Privathaftpflicht oder Betriebshaftpflicht anfragen - ,manche Versicherungen übernehmen auch Einzeltiere (R&V bzw. Uelzener habe ich mal was gehört sonst vorhandene Pferdeversicherung mal anfragen)

Wie sieht das mit Impfen/ Wurmkuren aus ? Es gibt Impfungen in NRW derzeit nichts vorgeschrieben - kann sich aber wieder ändern ... Wurmkuren und Impfungen müssen per Abgabebeleg /Impfausweis (Meldung des TA) vermerkt werden. Ziegen gelten immer als Schlachttiere, d.h. wie bei Pferden mit Schlachttiereintargung im Pass müssen Wartezeiten notiert werden und nicht alle MEdi sind zugelassen. Sollte gemolken weren, gibt es zus. Einschränkungen ....Freies kaufen von Wurmmitteln als MEdI (keine pflanzliche Futterzusätze) geht also nicht ...
Wenn TA für Pferde regelmäßig kommt, mal Fragen, ob er die Ziegenprophylaxe (Kot einsenden/Untersuchen, auf Wunsche Impfen etc.) mitmacht. Bei ernsthaften Erkrankungen sollte meiner Meinung nach Erfahrung mit Klauentieren/Pansentieren da sein ...

Ankaufuntersuchung (Kot, Blut, CAE und Impfung) übersteigen i.d. R. Kaufkosten sehr. Wenn Du noch röntgen möchtest wirds noch teurer. Bei Böcken kommt wie bei Pferden meist irgendwann die Kastrationsfrage auf.
Klauen sollten gepflegt sein (nicht total krumm, umgeklappt, stinkend mit weichem schmierigen Teilen, sondern glatt und fest sein)
Gelenke sollten nicht dick geschwollen und frei beweglich sein
Bauch nicht aufgebläht
Kot - kleine schwarze Köttelchen ohne Futterreste/Wurmeier etc., keine breiigen Massen/Hundehaufen etc.

Müssen die Hufe bearbeitet werden ?
Ich hätte im Bekanntenkreis einen Schafzüchter der das für mcih mitmachen würde ggf .
Klauen müssen wir Pferdehufe je nach Wachstum und Abnutzung gepflegt werden - werden mit Klinge oder Zange geschnitten, kann durch Schäfer mitgemacht werden - !GEFAHR Moderhinke - Bearbeitungszeug aus Fremdbetrieben vorher desinfizieren

Tiere, insbes. Klauen müssen regelmäßig kontrolliert werden- zahm werden hängt wie bei allen Tieren von Beschäftigung, Erfahrung und Genen ab

LG Zitronenbaum

Beiträge in Foren sind keine rechtssichere / medizinische Auskunft - Info bitte beim TA / Vetamt erfragen ....

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

KleinFein hat geschrieben:Hallo , also ich weiß das es ein Paar ist, sprich Bock und Ziege ( ist doch die Bezeichnung für Weibliche oder ). Ich denke nicht das der Bock kastriert ist , sie sind ja auch noch jung - also noch kein Jahr .
So bis jetzt weiß ich noch folgendes , es sind zwergziegen also bleiben die wohl recht klein ich würde sagen die haben eine Schulterhöhe von maximal 60 cm also ich finde sie recht klein .

Eingezäunt ist relativ also entweder sind sie jetzt im Stall mit Auslauf aus Wildzaun der aber nicht groß ist oder angeleint draußen . Es sollte ein großen Gehege gebaut werden , krankheitsbedingt geht das nun aber nicht mehr .
Ohrmarken sind keine vorhanden oder beantragt oder so - man hat sie wohl so gekauft bekommen . Stromzaun kennen sie nicht .

Bei mir würde ich sie nicht anleinen wollen - ich finde das nicht schön ich hätte sie lieber freilaufen im Gehege oder bei den Pferden .

Marken könnte ich bestimmt über meinen Tierarzt bekommen oder ?
Oh, viel Spass, dann stehen zum Frühjahr Lämmer in's Haus. Ziegen werden mit 5-6 Monaten geschlechtsreif.

Ohrmarken bekommst Du NICHT vom Tierarzt, die Abgabe wird über die öffentlichen Stellen geregelt, die in Deinem Bundesland die Tierkennzeichnung zuständig ist (in Hessen die HVL) oder über einen der Landeszuchtverbände für Schaf- und/oder Ziegenzucht. Wie gesagt, hier sollte Dir das örtliche Veterinäramt Auskunft geben können.

Ziegen anzupflocken = tüdern, ist nur mit starken Auflagen noch tierschutzkonform, ansonsten tierschutzwidrig!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
KleinFein

Beitrag von KleinFein »

ohje , bist du sicher das sie dann tragend ist ?
wenn ich die zwei übernehme - was kommt dann auf mich zu ?
Wieviele werden das denn 1? 2?
kann man den Bock dann direkt jetzt kastrieren lassen ? ab wann dann mit den kleinen wenn da ein Männliches dabei ist ?

ist das dann nicht zuviel für jemanden wie mich der noch keine Ahnung davon hat

Antworten