Stall Winterfest machen

Bunnypark

Re: Stall Winterfest machen

Beitrag von Bunnypark »

Nicci878 hat geschrieben: Aber es erzählt mir keiner, dass es denen nicht angenehmer ist, wenn es halt eben nicht gar
so kalt im Stall wäre.

und auf einer Seite kam Stroh rein, weil das Isomaterial alle war.
hallo

je größer der temperaturunterschied zwischen aussen und innen, desto größer die gefahr von erkältungen/erkrankungen/parasitenbefall
- du tust den tieren nichts gutes dabei.

stroh als isolierung ist ohne dampfsperre bzw dampfhemmende schicht ungeeiget.....es zieht feuchtigkeit an - besonders bei großen temperaturunterschieden (kondenswasser) - speichert viel und bildet schimmel!!!!!!!!und ist ein hervoragender gastgeber für parasiten aller art

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Nicci878

Beitrag von Nicci878 »

Temperaturunterschiede ?!
Ich hab keine Wandheizung eingebaut ! Also wenn ich mich zum Kuscheln zu denen setze
frierts mich genauso wie draußen, nur dass es nicht zieht.
Also das sind keine 2 Grad Unterschied.
Ich versteh grad die Aufregung nicht.
Und wenn's feucht wird, wird er abgerissen und ein neuer errichtet. Ist eh noch was anderes in Planung.
Und da kaum Temperaturuntschied ist, wie soll Kondenswasser entstehen. Aber gut, ich hatte ne 5
in Physik.. Futter und Wasser ist auch keins im Stall, also was soll die Maus da.
(Keine Panik, Stall ist offen, Ziege kann essen gehen, wann sie will; Stall wird nicht mehr geschlossen,
seit ich hier gelesen habe, dass das nicht nötig ist)
Also ich kann den Angriff hier partout nicht nachvollziehen. Ich bin zwar Anfänger und für jeden Tipp froh.
Aber das hier ist mal kompletter Nonsens.
Meine Fragen zur Vergesellschaftung der neuen Ziege hat kein Mensch kommentiert, aber dass die sich halb umbringen
ist ja nicht wichtig, hauptsache es frißt kein Mäuslein ein Körnchen weg.
Also ob ich nun 1 oder 2 Sack im Monat kaufe, ist erstens egal und zweitens mein Geld.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo nicci

es hat dich niemand angegriffen oder umzingelt #trost#

mag sein, dass du mäuse lieb findest....ich auch....aber viele haben sehr schlechte erfahungen mit diesen untermietern in ihren ställen gemacht. sie bauen sich ihre nester nicht unter deinem getreidekübel - sie haben süsse kleine beinche mit denen sie ihre beute in die nester tragen können #baeh#
stroh und styropor eignet sch hervorragend für die mäuse als nistmaterial....und werden sie zuviel, können sie erheblichen schaden an den anderen tieren anrichten bzw sind sie als krankheitsüberträger bekannt.

wandheizung wirst du ja hoffentlich nicht haben....musst du auch nicht....du hast pansenheizung im stall #engel#
gut, bei getreidefütterung wird diese heizung wohl nicht so warm wie bei artengerechter fütterung....aber in der umgebung der tiere wirds nunmal erheblich wärmer - dadurch kann pisse und eingeschleppte feuchtigkeit verdunsten und sich an der stallwand absetzen (kondensieren) - im stroh kann es aber nicht mehr verdunsten - dadurch kann es zu feuchtigkeitsstau kommen....aber ziegen und feuchtigkeitvertragen sich nunmal nicht....

jetzt eine einfache rechnung: mäusekot/pisse + kondensfeuchtigkeit = erhebliche erkrankungsgefahr für ziegen #engel#

für dich mag dies nebensächlich sein (und dass war keine unterstellung #freunde# ),aber es lesen sehr viele user mit,die sich mittels suchmaschine antworten suchen....und für einen derartigen hinweis froh sind. #danke#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Nicci

Ich versteh deine Reaktion auch nicht wirklich #ka#
Es war bestimmt nicht meine Absicht hier irgendjemanden anzugreifen #freunde#

Es ist nur so das Wir seit 15 Jahren Ziegen haben und Ich am Anfang auch sehr viel Lehrgeld bezahlen musste da ich die Tier zu vermenschlicht bzw. auf aussagen meines Vater´s gehört habe vonwegen warm und so.
Die Tier in der freien Natur haben noch nicht mal den Luxus eines Zugfreien Schlafzimmers ;-)
und auch stehen Sie nicht an einem reichhaltig gedecken Tisch,
Sie müssen jeden Tag auf´s neue ums überleben kämpfen #damdidam#
Auch das sollte kein Angriff sein nur ein Denkanstoss #hail#
Und nun zu deiner Frage mit der vergesellschaftung eines weiteren Tieres:
Über das Thema ist wirklich schon so oft geschrieben worden das man über die Suche einiges finden kann
und das es da immer erstmal Rangordnungskämpfe gibt ist auch ganz natürlich und auch bei Mensche zu beobachten
(nach meiner Beobachtung vorwiegend bei Frauen) *oops* Und ich bin kein Macho #wb#
Als versuch doch einfach Ratschläge nicht als Angriff zu werten sonder zieh für dich das heraus was dich weiterbring und das was dich nicht interressiert überlese einfach.

Wünsche dir noch viel spass mit deinen Tieren
und hier im Forum

HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

H-W. ich denke, dat Nicci meint meine Antwort !

Weil ich ihre Stallbauweise als no go eingestuft habe.
Vielleicht hat sie gedacht es jubeln alle, wie toll doch der Stall ist,
genau wie beim Bild der Heuraufe.
(Wobei mir die zu offen steht, also der Regen von allen Seiten ans Heu kommt.)
Aber wenns mal so ist, muß man das auch sagen.
Ich hab ja auch kein Problem damit, dass sie das als Blödsinn abtut,
aber auch sie wird ihre Erfahrungen machen.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo liebe Nicci,

wenn ich auch mal ganz kurz anfragen darf. Und den thread nicht zerrede *fg* ...
Auf Deinem Foto sehe ich ein Bewässerungsvlies. (das graue, an dem eine Ziege Interesse zu haben scheint ). Da eine Seite dieser Vlies-Art mit, sagen wir mal, Kunststoff überzogen ist, gehört so etwas nicht in einen Ziegenstall. Ziegen nagen überall gerne herum und Plastik etc gehört nicht in Ziegenbäuche.

Und da kommen wir auch schon zum anderen, wichtigen Thema: Das, was du da im Eimer hast, ist das Kraftfutter, Getreide etc..?
Auch das gehört zumindest nicht in die Bäuche von Zwergziegen. Es sei denn, sie brauchen das interimshalber zum Aufbau nach oder bei irgendwelchen außergewöhnlichen Belastungen. Aber selbst da finde ich diese Art der Ernährung für die krankhaft verfressenen Zwergziegen ( jawohl! das sind sie!!! :D ) suboptimal.

Nix für ungut. Das waren keine Schläge, sondern Gedankengänge....Anteilnahme....Tipps....Fragen.....Hilfestellung....etc.

Viele liebe Grüsse :-) Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...übrigens, den Akkuschrauber haben wir auch! der ist genial! :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wo Elli es gerade schreibt...Das Kraftzfutter ist vermutlich auch ein Faktor, der die ohnehin immer mit Schwierigkeiten einhergehende Vergesellschaftung erschwert!

Ein Überschuss an Energie+ Futterneid machen es für die Neue schwieriger als nötig..

Ich mag übrigens auch Mäuse- tue aber alles, um sie vom Hühnerfutter und Heu fernzuhalten- sie übertragen Parasiten und Krankheiten..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

hallo,
apropo krankheiten und mäuse.
wusstet ihr, dass mäuse tollwutüberträger sind?!
nu mal so erwähnt.

michel

Stony Hill

Beitrag von Stony Hill »

...und Borna! :-(

Antworten