Meine Robustponys bekommen heuer auch Heu und 2.Schnitt abwechselnd. Bisher keinerlei Probleme- ausser, dass einmal ein Wallach den speziellen Ballen nicht mochte. Ich füttere aus einer Rundraufe mit einem engmaschigen Heusparnetz darüber....so haben sie schon zu knabbern.
Übrigens gibt es speziell für solche Futterkatastrophen inzwischen ein Zusatzfutter, welches Schimmelpilze im verdauungstrakt bindet. Ich werde es mir jetzt auch mal bestellen, weil auch ich schon vereinzelt Schimmelnester in ansonsten guten ballen entdeckt habe. Außerdem holt sich ein Wallach immer bevorzugt solches Gammelheu *börgs*
LG Andrea
Öhmd / 2. Schnitt für Pferde
-
Anni71
Re: Öhmd / 2. Schnitt für Pferde
Hallo Ihr,
ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen und für Eure Tipps. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
@ Andrea: was soll denn dieses Mittel bewirken? Schimmel sollte absolut nicht verfüttert werden. Es ist ja nicht nur für den Verdauungstrakt sondern auch für die Lunge sehr schädlich und kann dort für bleibende Schäden verantwortlich sein.
Meine meiden schlechtes Heut total und sind da sehr verschnuppt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Anja
ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen und für Eure Tipps. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
@ Andrea: was soll denn dieses Mittel bewirken? Schimmel sollte absolut nicht verfüttert werden. Es ist ja nicht nur für den Verdauungstrakt sondern auch für die Lunge sehr schädlich und kann dort für bleibende Schäden verantwortlich sein.
Meine meiden schlechtes Heut total und sind da sehr verschnuppt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Anja
-
Stony Hill
Re: Öhmd / 2. Schnitt für Pferde
Moin!
das soll ja auch um Himmelswillen kein Freibrief für Schimmelfutter sein! Ich wollte es nur erwähnt haben, dass es mittlerweile ein solches Zusatzfuttermittel gibt.
Achja- wenn denn meine solches Gammelheu auch nur so zuverlässig meiden würden *seufzt*...Doch einer meiner Wallache und der einer Einstellerin sind beide solche "Schimmel-Sucher"...die rüsseln sogar unter dem Strom nach weggeworfenem Gammelheu, obwohl ein lecker Ballen in der Raufe steht - voll die Müllschlucker :evil:
das soll ja auch um Himmelswillen kein Freibrief für Schimmelfutter sein! Ich wollte es nur erwähnt haben, dass es mittlerweile ein solches Zusatzfuttermittel gibt.
Achja- wenn denn meine solches Gammelheu auch nur so zuverlässig meiden würden *seufzt*...Doch einer meiner Wallache und der einer Einstellerin sind beide solche "Schimmel-Sucher"...die rüsseln sogar unter dem Strom nach weggeworfenem Gammelheu, obwohl ein lecker Ballen in der Raufe steht - voll die Müllschlucker :evil: