Grasschnitt/Wurmkuren

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Zieglinde

Grasschnitt/Wurmkuren

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
mal 2 Fragen:
- Warum sollte ich kein geschnittenes Gras vom Rasenmäher an die
Ziegen verfüttern?
- Kann ich Cestocur und Cydectin auch für Ziegen nehmen, obwohl es nur
für Schafe ist? (Ich habe da große Packungen geschenkt bekommen)
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße
Silke

Eicherleo

Beitrag von Eicherleo »

Hallo Zieglinde,
das vom Rasenmäher geschnittene Gras fängt nach kurzer Zeit an zu gären, und erhitzt sich infolge sehr stark. Wird dieses durch die Ziegen gefressen können starke Verdauungsstörungen auftreten. *cry*
Bei großzügig geschenkten Medikamenten würde ich zuerst einen Blick auf das Verfallsdatum richten. :!: Bei Überschreitung darf es nicht mehr verabreicht werden. Die Wurmmittel für Schafe können in der Regel auch Ziegen gegeben werden, allerdings ist auf die Dosierung zu achten. Bei Ziegen liegt sie meist bis 50% über der für Schafe. Bei Unterdosierung können die Wurmarten resistent gegen das Medikament werden und die nächste Behandlung bleibt erfolglos. Ich würde den TA fragen.

Gruß,
Dirk

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

also, wenns frisch vom Rasenmäher kommt und das Grünfutter knapp ist, werfe ich es den Ziegen schon auch rein. Aber meistens sauen sie damit ordentlich rum, weil der Rasenmäher halt auch alles tote Gras, Erdklümpchen und so mit reinreisst und da sortieren sie immer und fressen nur sehr wenig. Für mich siehts eigentlich ganz lecker aus und riecht gut, aber ich bin da wohl nicht so kompetent.

Aber das mit dem Erhitzen stimmt natürlich, also nur ganz frisch und wegen der feinen Struktur auch nicht zuviel. Außerdem fressen sie Rasengräser nicht so gerne, oder?

Gruß -Johanna-

Antworten